Zum Inhalt springen

Katholischer Kindergarten St. Augustin, Ingolstadt

Familienfest im Kindergarten

"Von Kindern für Kinder" war das Motto des Familienfestes vom kath. Kindergarten St. Augustin. Das Team hatte es sich zur Aufgabe gemacht ein Fest zu organisieren, welches sich an den Bedürfnissen und Vorstellungen der Kinder orientiert. Um dies zu gewährleisten, wurde ein Festkomitee gegründet. Jede Gruppe benannte vier Kinder, die als Sprachrohr der Gruppe fungierten. Das Festkomitee traf sich regelmäßig, um Ideen und Wünsche weiter zu geben und dann auch zu überlegen, ob und wie man diese Ideen umsetzen kann. Die Kinder entschieden bis ins Detail ob gesungen werden sollte und welche Lieder. Sie bestimmten welche Spielstationen es geben sollte und brachten sich auch beim Verkauf von Getränken und Buffet mit ein. Höhepunkt waren aber ganz klar die Fußballspiele "Klein gegen Groß". Jedes Kind, durfte - sofern es wollte -in Kombination mit einem Elternteil, mitspielen. Die Stimmung bei diesen 5 - Minuten - Spielen war überragend. Jedes Tor der Kinder wurde frenetisch gefeiert, so dass auch die umliegenden Anwohner nicht im ungewissen blieben,  wie viele Tore an diesem Nachmittag geschossen wurden. Kinder, Eltern und Team waren sich einig: Es war ein wunderbares Fest!

Dienstleistungsangebot

Betreuungsmöglichkeiten

Wir haben Platz für 100 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren, verteilt auf 4 Gruppen und bieten Ihnen flexible Buchungszeiten an:

Die Mindestbuchungszeit umfasst 4 Stunden, von 8.00 bis 12.00 Uhr.

Tägliche Öffnungszeit: 7.15 – 16.30 Uhr, Freitag bis 16.00 Uhr

Unser Frühstück richten wir für einen gesunden Start in den Tag gleich in der Früh mit den Kindern gemeinsam her. Jeder Tag der Woche steht unter einem anderen Motto:

  • Montag – Müslitag (Müsli, Cornflakes, Milch, Nüsse, Trockenobst, Joghurt, Rohkost)
  • Dienstag – Wursttag (verschiedene Brotsorten (Kuttenreich), verschiedene Wurstsorten, türkische Wurst, Butter, Frischkäse, Rohkost)
  • Mittwoch – Feinschmeckertag (verschiedene Brotsorten, Butter, Frischkäse, Wunschzutaten von den Kindern gewählt, Rohkost)
  • Donnerstag – Käsetag (verschiedene Brotsorten, Butter, Frischkäse, verschiedene Käsesorten, Rohkost)
  • Freitag – Süßer Tag (Weißbrot, Butter, Marmelade, Honig,  Rohkost)

Getränke an allen Tagen: Früchtetee, Wasser, Saftschorle, Milch
Zur Mittagszeit bieten wir bei Bedarf, warmes, frisch zubereitetes und biologisches     Mittagessen der Cantina International an.

Raumprogramm
Den Kindern stehen gut ausgestattete Gruppenräume, ein Turnraum, ein Werkbereich,     Kreativräume, Sinnenräume zur Entspannung, ein Ruheraum für die Mittagszeit, sowie     Räume zur Einzelförderung und Kleingruppenarbeit zur Verfügung. Außerdem verfügt die     Einrichtung über einen großzügig angelegten Außenspielbereich.

Kindergartenteam
Die Mitarbeiterinnen der Einrichtung bilden ein kompetentes und motiviertes Team, dass sich für die Belange der Kinder einsetzt und ein optimales Erziehungs- und Betreuungsangebot zur Verfügung stellt.

  • In jeder Gruppe arbeiten zwei bis drei pädagogische Fachkräfte zusammen.
  • eine weitere Erzieherin ist für die Sprachförderung unserer fremdsprachigen Kinder zuständig.
  • wir bieten Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen an. 

Pädagogische Ziele

  • Die Kinder fühlen sich wohl.
  • Die Kinder entwickeln Selbstständigkeit und eigenständige personale Kompetenzen.
  • Die Kinder praktizieren Mitsprache und Mitentscheidung.
  • Die Kinder erreichen soziale Kompetenz.
  • Die Kinder sind optimal auf die Schule vorbereitet und entwickeln lern- methodische Kompetenzen. Ein altersgerechtes Basiswissen wird grundgelegt.
  • Die Kinder erfahren eine religiöse Erziehung.

Unser Leistungsangebot

  • Freispiel in Haus und Garten:
    Die Kinder wählen den Spielbereich, das Material und den Spielpartner frei aus. Das Freispiel erstreckt sich über das ganze Haus und den Garten. Es gelten verbindliche Regeln, die mit  den Kindern vereinbart werden.
     
  • Projektarbeit:
    Regelmäßige Projektarbeit, die sich an den Interessen der Kinder orientiert, trägt zur Wissenenser-weiterung und zur  Förderung von Mitsprache und Mitentscheidung maßgeblich bei. Ganzheitliches experimentelles Lernen stehen dabei im Vordergrund. Partizipation der Kinder wird in allen Projektphasen umgesetzt. Durch Exkursionen wird das Erfahrungsfeld der Kinder erweitert.
     
  • Schulvorbereitung und Vorschulcub:
    Wir unterstützen die Kinder gezielt beim Erwerb der erforderlichen Kompetenzen für den Schuleintritt. Bei unseren Angeboten und Kursen orientieren wir uns am Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
    Dienstags findet von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr unser Vorschulclub statt. Dieser ist aktuell unterteilt in vier Module, in denen sich die Vorschulkinder jeweils in Kleingruppen treffen. Die Themen der Kleingruppen werden zu Beginn eines Kindergartenjahres mit den aktuellen Vorschulkindern erarbeitet und abgestimmt.
     
  • Haus der kleinen Forscher:
    Seit November 2017 sind wir das erste und in Ingolstadt einzige von der IHK zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher". Wir beschäftigen uns mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und führen mit den Kindern Experimente durch.
    In unserem Forschergarten könne wir eine Artenvielfalt von Pflanzen und Kleinlebewesen beobachten, Naturerfahrungen machen und den Kindern ökologische Zusammenhänge näher bringen.
     
  • Gesundheitserziehung:
    Eine ausgewogene und gesunde Lebensweise ist uns ein besonderes Anliegen. Wir unterstützend die Kinder deswegen achtsam mit sich selbst und mit anderen umzugehen. Dazu gehört neben der schon erwähnten ausgewogenen Ernährung ebenso die tägliche Bewegung in unserem großen Garten, wie auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen, um Ruheinseln für sich zu genießen.
     
  • Sprachförderung zur Integration:
    Unsere fremdsprachigen Kinder lernen in Kleingruppen intensiv die deutsche Sprache mit einer hierfür zuständigen Erzieherin.
     
  • Feste und Feiern:
    sind Höhepunkte im Zusammenleben und werden im Hinblick auf eine schöne Gemeinschaftserfahrung mit den Kindern vorbereitet. z.b. Geburtstagsfeiern, Martinsfest,  Faschingsball, Sommerfest ...
     
  • Religiöse Erziehung:
    bildet den Rahmen unserer pädagogischen Arbeit. Das Hinführen an christliche Werte, das philosophieren mit Kindern gehören ebenso dazu, wie das Feiern von Gottesdiensten, das Erleben von christlichen Bräuchen, das Erzählen aus der Bibel und das Lernen von Gebeten und Liedern.
    Einmal im Monat findet ein gemeinsamer "großer Kreis" mit allen Gruppen zu verschiedenen religiösen oder auch interkulturellen Themen in der Turnhalle statt.
     
  • Kinderkonferenzen:
    Diese sind fester Bestandteil unseres Gruppenalltags. Ob in den Stammgruppen für gruppeninterne Belange oder einmal im Monat gemeinsam mit allen interessierten Kindern in der Turnhalle. Immer wieder werden von den Kindern oder vom pädagogischen Personal Themen eingebracht, die hier Raum zur Erörterung finden.  So erhalten die Kindern schon früh Mitspracherechte und die Möglichkeit demokratische Grundprinzipien zu erlernen und diese dann auch umzusetzen.
     
  • Beobachtung der Kinder, Führen von Entwicklungsbögen, Portfolioarbeit:
    Wir ermitteln kontinuierlich den Entwicklungsstand der Kinder durch gezielte Beobachtungen. Dadurch können Entwicklungsrückstände frühzeitig festgestellt und gegebenenfalls Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Zur Dokumentation der Entwicklungs- und Lernprozesse führen wir für jedes Kind einen Portfolio – Ordner.

Unsere Elternarbeit
Eltern sind uns Erziehungspartner, wissen über die pädagogische Arbeit im Kindergarten     Bescheid und finden in ihrer Erziehungsarbeit Unterstützung.

Das bieten wir unseren Eltern:

  • Elternabende zu verschiedenen Themen
  • Elterninformation durch Elternbriefe, Aushänge..
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Elternkontakte bei Festen und Feiern mit Eltern
  • Beteiligung der Eltern z.B. bei Projekten
  • Mitwirkung im Elternbeirat
  • Elternbefragungen nach dem Bedarf und der Zufriedenheit

Der Katholische Kindergarten St. Augustin in Ingolstadt wurde ausgezeichnet. Er ist Sieger des Wettbewerbs "Energiesparen fängt klein an" im Regierungsbezirk Oberbayern.