Zum Inhalt springen

Katholische Kindertageseinrichtung St. Laurentius, Schelldorf

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Laurentius in Schelldorf bietet Platz für max. 94 Kinder. Dabei werden die drei Kindergartengruppen von max. 81 Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt besucht. Seit September 2018 gibt es zudem eine Krippengruppe, die bis zu 13 Kinder nach Vollendung des ersten Lebensjahres aufnehmen kann. Zum Spielen und Lernen stehen den Kindern auf drei Etagen große, helle Gruppenräume in wohnlicher Atmosphäre zur Verfügung. Außerdem lädt unsere weitläufige Gartenanlage dazu ein sich an der frischen Luft zu bewegen, zu klettern, im Sand zu bauen und bei entsprechendem Wetter auch mit unserer Matschanlage zu spielen.

Die gesunde Entwicklung jedes Kindes, hin zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Menschen ist unser größtes Ziel. Unser Tagesablauf ist gestaltet durch einen Wechsel von gemeinsamen Ritualen in der Stammgruppe, sowie Zeiten individueller Beschäftigungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Unsere Räume laden dazu sein zu konstruieren, Rollenspiele durchzuführen, kreativ zu werden und erste Erfahrungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Sprache und im logischen / kognitiven Bereich zu machen.

An zwei Nachmittagen werden den Kindern zusätzlich z.B. aus dem musikalischen, sportlichen, gesundheitsfördernden und kreativen Bereich Angebote zur Auswahl gestellt. Im Rahmen der Vorschulerziehung und des Vorkurses Deutsch erhalten bestimmte Zielgruppen eine verstärkte Förderung.

In der Kita St. Laurentius wird Inklusion aktiv gelebt. Jedes Kind ist willkommen. Um den besonderen Ansprüchen und Bedarfen eines jeden Kindes gerecht werden zu können, arbeiten wir eng mit Heilpädagogischen Fachdiensten zusammen. Leider sind der Inklusion auf struktureller Ebene z.T. Grenzen gesetzt, weshalb jeder Fall einzeln besprochen werden muss.

Sollten Sie Interesse an einem Platz in unserer Einrichtung haben, können Sie gerne jederzeit einen Anmeldebogen ausfüllen und bei uns abgeben. Eine Neuaufnahme eines Kindes findet in der Regel zum September statt, da die ältesten Kinder in die Schule wechseln und somit freie Kapazitäten entstehen. Die Platzzusagen für September erfolgen zwischen Februar und April. Sollten die Anfragen die freien Plätze übersteigen, wird die Priorisierung anhand eines Punktesystems festgelegt. Unterjährige Aufnahmen können bei verfügbaren Plätzen nur kurzfristig zugesichert werden.

Faschingsumzug Kipfenberg

Zum zweiten Mal in Folge beteiligte sich die Kita St. Laurentius mit über 30 Kindern sowie einigen Eltern am Faschingsumzug des Marktes Kipfenberg.

Getreu dem selbst gewählten Motto „Schnee- und Eiswelt“ wurden im Vorfeld zwei Bollerwägen im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Dafür wurden Schneeflocken und Eiszapfen gebastelt und ein etwa ein Meter großer Schneemann „Olaf“ aus Pappmaché modelliert. Dieses Maskottchen sorgte für viel Begeisterung und Aufmerksamkeit, sah er dem Original aus dem Film, doch tatsächlich verblüffend ähnlich.

Mit über 50 Kilogramm gespendeten Süßigkeiten im Gepäck traf sich die Fußgruppe am 10.02.24 um 14.00 Uhr auf dem Festplatz in Kipfenberg, um diese an die zahlreichen Zuschauer zu verteilen. Aufgrund des milden und trocknen Wetters war der Andrang entsprechend groß, sodass die Massen an Bonbons, Lutschern und Gummibärchen doch nicht bis zum Streckenende reichten. Dafür konnten viele unterschiedliche, winterliche Kostüme bewundert werden. Neben einer Reihe von Eisköniginnen wurde der Zug von Pinguinen, Eisbären, Schneeleoparden, Schneehasen, Schneeflocken, Schneemännern und Inuit begleitet. Sowohl die Kinder, Eltern als auch die Pädagoginnen freuten sich sehr über diese gelungene und spaßige Abwechslung.