Zum Inhalt springen
19.01.2017

In Andenken an Lentings Alt-Bürgermeister Michael Mirlach

Lentings katholische Kindergärten erhalten Spendengelder von Beerdigung des Kindergartenförderers. Zeit seines Lebens lagen ihm die Lentinger Kindergärten am Herzen. Während seiner 16-jährigen Amtszeit als Lentinger Bürgermeister initiierte Michael Mirlach den Bau des St. Josef Kindergartens.

Foto: Die beiden Leiterinnen Jolanta Glinkowski und Birgit Dunz, Träger Markus Schweizer (v. l.) sowie Erzieherinnen und Kinder der Lentinger Kitas freuten sich über die großzügige Spende des Ehepaars Mirlach (3. u. 4. v. l.). Foto: Kath. Kita IN gGmbH.

Zuvor, in seiner Amtszeit als Kirchenpfleger, hatte er sich beim Bau des Kindergartens St. Nikolaus beteiligt. Beide Einrichtungen sind Teil der Kath. Kita IN GmbH.
Ende Oktober 2016 verstarb der Ehrenbürger Lentings und Bundesverdienstkreuzträger im Alter von 90 Jahren. Er verfügte, dass statt Blumen und Kränzen an seinem Grab an die Lentinger Kindergärten gespendet wird.
Am vergangenen Mittwoch übergab Michael Mirlachs Sohn Josef, der die Spendensumme großzügig aufgerundet hatte, nun je 1000 Euro an die Kita St. Nikolaus (Leitung Birgit Dunz) und an die Kita St. Josef (Leitung: Jolanta Glinkowski).
Bei der Übergabe sprach das pädagogische Personal mit dem Ehepaar Mirlach und den Kindern über das Leben von Michael Mirlach. Die Kinder überreichten als Dank einen selbst gestalteten Bilderrahmen.
Von den Spendengeldern besorgt die Kita St. Josef Materialien zum religionspädagogischen Bereich sowie Musikinstrumente.
Die Kita St. Nikolaus investiert das Geld in Utensilien für Rollenspiele.
Kita IN-Geschäftsführer Markus Schweizer bedankte sich recht herzlich bei der Familie Mirlach: „Wir können uns glücklich schätzen, einen solchen Förderer gehabt zu haben.“

Kontakt

Kontakt - Symbolgrafik

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009