Zum Inhalt springen
09.11.2022

Ein Ort, an dem sich Kinder entfalten können - Gartenbauunternehmen und die Elternschaft gestalteten den Garten der Kita Maria Himmelfahrt in Möckenlohe neu

Der Garten der Kindertagesstätte Möckenlohe wurde mit großer Unterstützung der Eltern neu gestaltet. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem die Kinder in einer natürlichen Umgebung spielen und lernen können. Das Ergebnis ist ein naturnaher Garten mit verschiedenen Bereichen, darunter einem Wasserspielbereich und einer Höhle. Die Kinder sind von dem neuen Garten begeistert und nutzen ihn bereits ausgiebig.

Der Garten wurde von Robert Schmidt-Ruiu Geschäftsführer der Firma „Gemeinsam gestalten“ entworfen. Die Eltern, die Kita-Mitarbeiterinnen und auch der Träger, die Kath. Kita gGmbH Ingolstadt, wurden von Anfang an in den Gestaltungsprozess einbezogen und brachten ihre Ideen und Vorschläge ein. Herausgekommen sind viele schöne Highlights für die Kinder.

Der Garten ist grob in zwei Bereiche unterteilt: einen Kindergarten- und einen Krippenbereich. Insgesamt wurde der Garten mit Hügel, Gruben und Höhle komplett neu angelegt. Neben Rutsche, Schlittenhügel und Marktständen im Sandkasten laden auch ein Wasserlauf mit Pumpe, Höhlen und eine Bewegungsbaustelle zum Spielen und Erkunden ein. Der Garten beherbergt auch eine Vielzahl von Pflanzen, die neu eingesetzt wurden – passend zum Dschungel-Urwald-Konzept. Die Kinder können beim Spielen im Garten etwas über die Natur und die Umwelt lernen. „Der Garten ist ein großartiger Ort zum Spielen und Lernen für die Kinder geworden“, unterstreicht Kita-Leiterin Tanja Huchtmann.

Über den ehrenamtlichen Einsatz von rund 40 Eltern und Großeltern aus Möckenlohe und Adelschlag waren sie und das Kita-Team “sprachlos“, wie sie sagt. Während die Eltern und Großeltern im Garten fleißig zweieinhalb Wochen lang gewerkelt haben, hat das Kita-Personal die Kinder betreut und mit einigen Mamas und Omas für die Verpflegung gesorgt. Sebastian Moyses, Ramona Thurner und Veronika Meyer waren drei der engagierten Eltern, die tatkräftig mit angepackt haben. Für sie war das selbstverständlich. „Man macht das für die Kinder, damit sie einen schönen Spielraum haben“, sagt Sebastian Moyses. „Wir hätten so einen schönen Garten nicht bekommen, wenn die Eltern nicht mit angepackt hätten“, ergänzte Ramona Thurner. Und Veronika Meyer, die außerdem Elternbeiratsvorsitzende ist, meint, dass das Projekt quasi ein „Selbstläufer“ war: „Alle haben schnell gemerkt, dass es ganz viel Spaß macht, im Team zusammen zu arbeiten.“ Die Materialkosten und den Landschaftsarchitekten hat die Gemeinde Adelschlag sowie der Träger, die katholische Kita gGmbH Ingolstadt, bezahlt. Dank der Unterstützung der Eltern ist der Garten der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Möckenlohe nun ein Ort, an dem sich die Kinder richtig entfalten können.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009