Zum Inhalt springen
13.03.2023

Natur ganz neu erleben - Neugestaltung des Gartens in der Clara-Staiger-Kita - Eltern helfen fleißig mit

In der Clara-Staiger-Kita in Eichstätt tut sich was: vier Wochen lang arbeiten eine Fachfirma, der Bauhof und Eltern gemeinsam an der Gestaltung eines neuen Naturerlebnisgartens. Dieser Garten ist so angelegt, dass er das pädagogische Konzept der Kita perfekt ergänzt, wie Michaela Hüttinger, die Leiterin der Kita, erklärt. Der neue Außenbereich verbindet Natur und Abenteuer und verspricht, Kinder und Eltern gleichermaßen zu begeistern.

Bei der Umgestaltung helfen Eltern tatkräftig mit - sie schneiden Holz, setzen Steine und vieles mehr. Die Mitarbeiter der beauftragten Fachfirma „Gemeinsam gestalten“ sowie Mitarbeiter des städtischen Bauhofs packen ebenfalls tatkräftig mit an. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, wird sich der Außenbereich der Kita komplett in einen Lern- und Erlebnisraum mit Naturmaterialien verwandeln. Kita-Leiterin Michaela Hüttinger ist von den bisherigen Fortschritten begeistert.

„Es ist wichtig, dass auch die Eltern mitmachen und sich einbringen“, betont Yadira Trejo Duran. Als eine der rund 20 engagierten Eltern, die ihre Zeit und Mühe freiwillig zur Verfügung stellen, weiß sie, dass ihre Beteiligung einen Unterschied macht. „Dadurch geht es für die Kita schneller und es zeigt den Kindern, dass ihre Eltern sie unterstützen – sowohl daheim als auch im Kindergarten“. Wie Kita-Leitung Hüttinger verrät, sind die ehrenamtlichen Helfer nicht nur am Wochenende in ihrer Freizeit im Einsatz, sondern auch während der Werktage. Weitere fleißige Unterstützer sind natürlich jederzeit willkommen.

In der Kindertagesstätte bestand Handlungsbedarf, um den brachliegenden Garten in etwas Besonderes für die Kinder zu verwandeln. „Einen richtigen Garten hatten wir vorher nicht“, berichtet Hüttinger. „Nur Kies, einen Sandkasten und ein bisschen Grün.“ Als die Einrichtung von einer dreigruppigen auf eine fünfgruppige Kita umgestellt wurde, mussten die Kinder in einen Container umziehen, während ihre alte Kita abgerissen und neu gebaut wurde. Im Jahr 2021 war der Umzug ins neue Gebäude abgeschlossen - und ein vernachlässigter Garten zurückgeblieben.

Doch mit viel Fantasie und harter Arbeit wird der Garten nun in einen lebendigen Spiel- und Erlebnisbereich im Freien verwandelt. Michaela Hüttinger zeigt den Plan: Der vordere Bereich der Kinderkrippe, zur Straße hin, wird mit einem kleinen Hügel, einem Spielhaus, Kletterfelsen und Spielbäumen umgestaltet - umgeben von üppigen Sträuchern. Mit beweglichem Material und vielen Versteck- und Spielmöglichkeiten werden den Kindern  viele Möglichkeiten zur Beschäftigung und zum Entdecken geboten.

Auf dem großen Gartengelände hinter dem Haus haben die Kita-Kinder viel Platz zum Forschen und Spielen. Mit zwei Sandflächen, mehreren Spielhäusern, einem Wasserlauf mit Drückerhahn, einer Hangrutsche, einer Vogelnestschaukel, einem Höhlengang, einem Spielwald und vielem mehr ist die Fläche auf die Bedürfnisse der kleinen Besucher abgestimmt. Das innovative Konzept wurde von der Firma „Gemeinsam gestalten“ in enger Absprache mit dem Kita-Personal und den Eltern erstellt und von „Franken Schotter“ mit Steinen unterstützt.

Die Kosten für die Umgestaltung des Kita-Gartens übernimmt der Träger der Einrichtung, die katholische Kita gGmbH Ingolstadt. Die Stadt Eichstätt gewährt ebenfalls einen Zuschuss. Der Trägervertreter der Kita gGmbH Markus Schweizer bedankte sich für das Engagement der Eltern und sprach ein großes Lob aus: „Durch die gemeinsame Anstrengung werden die Kinder und Familien der Kita von dem neu gestalteten Garten profitieren“.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009