Zum Inhalt springen
23.11.2022

Neun prominente Lesepaten unterstützen bundesweiten Vorlesetag im Schutzengelkindergarten Hepberg

So viel Prominenz war noch nie zuvor im Schutzengelkindergarten gewesen: neun prominente Lesepaten beteiligten sich heuer am bundesweiten Vorlesetag im katholischen Schutzengelkindergarten Hepberg. In Kleingruppen lasen die Vertreter aus Politik und Kirche sowie ehemalige Mitglieder des Personals und Vertreter des Trägers eine Stunde lang Kinderbuchklassiker oder aus bekannten Bilderbüchern. Im Zentrum des Vorlesetags stand heuer das Thema Einzigartigkeit, um das sich die ausgewählte Literatur drehte.

Der Trägervertreter der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt, Markus Schweizer, war einer der Lesepaten, die sich freiwillig zur Verfügung stellten. Er sagte: „Es ist wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, lesen zu lernen. Diese Veranstaltung war eine großartige Möglichkeit, um die Bildung der Kinder zu unterstützen.“ Schweizer las aus dem lustigen Buch „Das dicke Buch von Oma und Frieder“, das er als Geschenk mitgebracht hatte und das bei den Kindern sehr gut ankam.

Neben Schweizer unterstützen auch Lesepaten wie Landrat Alexander Anetsberger (CSU), MdL Eva Gottstein (FW), SPD-Unterbezirksvorsitzender Sven John, Bürgermeister Raimund Lindner (FHB), Altbürgermeister Albin Steiner (CSU), Pfarrer Josef Heigl, Elli Graf (ehemalige Kita-Leiterin) und Monika Greis (ehemalige Mitarbeiterin) den Vorlesetag. Aus folgenden Büchern wurde noch vorgelesen: „Alexander und die Aufziehmaus“, „Swimmy“, „Fisch ist Fisch“, „Henriette Bimmelbahn“, „7 blinde Mäuse“, „Drei Bären“, „Der Löwe in dir“ und „Aufstehen kann so lustig sein“.

Die Lesepaten waren mit viel Einsatz dabei und lasen den Kindern viel vor. Die Kinder waren sehr interessiert, mucksmäuschenstill und hörten sich die Geschichten gerne an. Der Vorlesetag war laut Kita-Leiterin Manuela Meier eine großartige Gelegenheit für die Kinder, verschiedene Bücher kennen zu lernen. Sie zeigte sich begeistert von der Veranstaltung und bezeichnete sie als einen vollen Erfolg: „Die Kinder haben es geliebt! Sie waren begeistert, dass besondere Gäste gekommen sind und ihnen vorgelesen haben. Vielen Dank an alle Lesepaten für ihre Zeit und Mühe!“

 

Bildtext Vorschlag:

Neun prominente Lesepaten unterstützen heuer den Vorlesetag im Schutzengelkindergarten Hepberg. Das gesamte Kita-Team freute sich über die reiche Beteiligung und dankte den fleißigen Lesepaten.

 

Fotos: Vogl

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009