Zum Inhalt springen
14.06.2021

Verwaltungsratsvorsitzender und Gründungsvater Rainer Kastl ist in den Ruhestand gegangen. Danuta Waldau übernimmt die Nachfolge

Im Rahmen einer internen Feierstunde im Eichstätter Priesterseminar ist der Verwaltungsratsvorsitzende und Gründungsvater der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt, Rainer Kastl, in den Ruhestand verabschiedet worden. Markus Schweizer, Geschäftsführer der Kita gGmbH, sowie Pfarrer Josef Blomenhofer und andere Verwaltungsräte würdigten Kastls engagierten Einsatz für die Gründung der gGmbH.

Wie die katholische Kita gGmbH damals entstanden ist, darüber berichtete bei seinen Grußworten Geschäftsführer Markus Schweizer: „Die Gründung der Katholischen Kita gGmbH geht auf die Initiative einiger Ingolstädter Pfarreien zurück. So entstand 2013 der Zusammenschluss von verschiedensten Kindertageseinrichtungen, die vorher unter der Trägerschaft einzelner Kirchenstiftungen standen, unter einem gemeinsamen Dach.“ Dieser Zusammenschluss sei ohne den Einsatz von Rainer Kastl undenkbar gewesen, wie Schweizer betonte: „Ohne Sie gäbe es die Kita gGmbH nicht, weil Sie die Liebe, Leidenschaft und das Durchsetzungsvermögen für die Idee hatten.“
Kastl, der auf Diözesanebene jahrzehntelang verschiedene Ämter und Positionen bekleidete, ist der „Gründungsvater“ von drei katholischen Kita gGmbHs. Diese hatte er zusammen mit dem damaligen Generalvikar Isidor Vollnhals ins Leben gerufen. „Generalvikar Vollnhals hat diese Idee vehement und in überzeugender Weise pastoral vertreten und politisch erfolgreich erwirkt“, betont er. Die Idee stellte sich letztendlich als Erfolgsmodell heraus, wie Schweizer anerkennend sagte: „Heute ist die Katholische Kita gGmbH der größte freigemeinnützige Träger von Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt, im Landkreis Eichstätt und in der Stadt Greding.“
Gestartet ist die Kita gGmbH 2013 mit 17 Kitas von neun Kirchenstiftungen. Derzeit vereinen sich unter der Trägerschaft der Katholischen Kita gGmbH 33 Kindergärten und Kinderkrippen in Ingolstadt, im Landkreis Eichstätt sowie in der Stadt Greding. Rund 2500 Kinder werden von etwa 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern laut Markus Schweizer „liebevoll betreut, einfühlsam erzogen und entwicklungsgerecht gebildet.“
Gruß- und Dankesworte gab es auch von Pfarrer Josef Blomenhofer, der aus dem ersten Petrusbrief zitierte: „Seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und brüderlicher Liebe, seid barmherzig und demütig.“ Blomenhofer, der zu diesem Anlass auch die neuen Räumlichkeiten der Kita gGmbH im Priesterseminar segnete, hatte selbst lange Zeit mit Rainer Kastl zusammengearbeitet. Nun bat er für Kastl um Gottes Segen, damit dieser den Ruhestand noch möglichst lange und bei guter Gesundheit mit seiner Frau Marlies genießen könne
Rainer Kastl selbst sagte, er habe seine Arbeit immer mit Leidenschaft gelebt. Die Jugendarbeit sei ihm stets besonders am Herzen gelegen. Sein besonderer Dank galt dem Geschäftsführer Markus Schweizer und dem Betriebsleiter Bernd Brenner, die sich beide als „Glücksgriff“ für die Einrichtungen erwiesen hätten. Im Ruhestand freut sich Rainer Kastl jetzt besonders darauf, mehr Zeit mit seinen von vier Enkelkindern verbringen zu können. Sonst will der passionierte Jäger mehr für die Fitness machen, hat sich ein Fahrrad gekauft und geht öfter mit dem Hund spazieren. Auch mit rechtsethischen und rechtsphilosophischen Fragen will er sich mehr beschäftigen. Seine Nachfolge als Verwaltungsratsvorsitzende übernimmt Danuta Waldau.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009