Zum Inhalt springen

Tick, tick, tick – Wer klopft denn da im Ei?

Wir haben aufregende Zeiten hinter uns! Aus 26 Eiern im Brutkasten sind 9 kleine Küken geschlüpft, von denen es letztendlich 7 geschafft haben und bald in ihr neues Zuhause ziehen dürfen.

3 Wochen lang lagen die Eier im warmen Brutkasten. Die Kinder mussten die Eier 2-mal täglich drehen und die Wasserwannen auffüllen, damit genug Feuchtigkeit im Kasten ist.

Nach genau 21 Tagen dann das erste Loch! Die Küken kommen! Vom Brutkasten ging es dann in den Käfig mit Wärmelampe. Nach ein paar Tagen folgte dann der erste Ausflug in den Garten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Nachbarn Wolfgang Nefzger der dieses Projekt möglich gemacht hat! Es war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis dabei zu sein, wie neues Leben entsteht. Auch mit dem Thema Tod mussten wir uns auseinandersetzen.

Wir wünschen unseren Küken alles Gute! Da sie zu unseren Kolleginnen ziehen werden, können wir ihr Leben weiterhin „verfolgen“.

Ostern im Kindergarten

Der Einzug nach Jerusalem, das letzte Abendmahl, der Kreuzweg und die Auferstehung. Diese wichtigen Ereignisse haben wir im Kindergarten gemeinsam besprochen, mit Legematerial nachgestellt und das letzte Abendmahl mit Brot und Wein zusammen nachgefeiert. Als Abschluss sind wir noch auf Eiersuche gegangen und waren sehr erfolgreich!

 

„Gösucht! Gösucht! Gösucht! Gösucht! Gösucht!“

Die Fasenickl Kipfenberg haben uns am unsinnigen Donnerstag nach 2 Jahren endlich wieder besucht. Ein Highlight für unsere Kinder und auch das Personal.

Ihre Taschen waren gut gefüllt und die Ausbeute der Kinder somit reichlich! Wir bedanken uns für den Besuch und hoffen, euch nächstes Jahr wiederzusehen!

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr ...

Für ein Eis ist man nie zu satt! Ferienzeit im Kindergarten

Mit „Click&Collect“ zum Muttertags- und Vatertagsgeschenk

Damit die Eltern auch heuer nicht auf eine selbstgemachte Überraschung an Mutter- und Vatertag verzichten müssen konnten unsere Kinder, quasi per Click&Collect, eine Tüte mit Bastelmaterial und Rezeptidee im Kindergarten abholen. Damit konnte für die Mama ein Traumfänger gestaltet werden und für Papa leckere Muffins gebacken und mit selbstgestalteten Fähnchen verziert werden.

Der Fasching fällt aus? Davon hat der Kindergarten in Arnsberg nichts mitbekommen!

Hier liefen die ganze Woche über Piraten, Clowns, Prinzessinnen, Löwen und noch einiges mehr über den Flur.
Das Personal hat sich einiges einfallen lassen, um den Kinder in der ungewöhnlichen Zeit ein bisschen Abwechslung zu bieten. Unter anderem gab es ein Fingerspiel, die Geschichte vom Querk und ein Kasperletheater!
Und wir hoffen, dass der Spuck nächstes Jahr Fasching ganz vorbei ist und uns die Fasenickl wieder besuchen können!