Zum Inhalt springen
21.03.2022

Brottag im Kindergarten Arnsberg

Foto: Anton Patzelt

Foto: Anton Patzelt

Lebensmittel vom Vortag sind qualitativ gleichwertig – Diese Botschaft möchte Carina Hundsdorfer aus Böhming allen vermitteln. Sie möchte dafür sorgen, dass Essen nicht auf dem Müllberg landet, sondern verteilt wird. Gemeinsam mit dem Träger und der Leitung hat Hundsdorfer im Katholischen Kindergarten Arnsberg einen monatlichen Brottag ins Leben gerufen, an dem die Buben und Mädchen mit Vortag-Lebensmitteln der Bäckerei Gschneidinger aus Beilngries versorgt werden.
Es ist zwar Aschermittwoch, aber auch der erste Mittwoch des Monats. „Wann kommt die Carina endlich“, wartet ein Mädchen bereits ungeduldig auf ihrem Stuhl. Die Kleine weiß genau, dass heute Brottag ist und dass es etwas Leckeres zu essen gibt. „Trotz der Ferien sind einige Kinder gekommen. Sie wollen auf diesen besonderen Tag im Monat nicht verzichten. Der Brottag ist inzwischen zu einem Highlight geworden “, erläutert die Leiterin des Kindergartens Lisa Arnold. Normalerweise besuchen 45 Buben und Mädchen, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Einrichtung. „Heute haben wir etwa die Hälfte der Kinder“, so die Leiterin. Als Hundsdorfer mit einem prall gefüllten Korb den Gruppenraum betritt, herrscht helle Freude. „Normalerweise werden die Brote und Semmeln mit Wurst belegt. Am Aschermittwoch allerdings mit Käse und einem Marmeladenaufstrich“, so Arnold.
Während an den übrigen Tagen die Kinder ihre Brotzeiten einnehmen, wann sie gerade Hunger verspüren, wird am Brottag gemeinsam an einem Tisch gegessen. Laut Arnold freut sich darüber, denn so könne auch eine bessere Kommunikation stattfinden.
Carina Hundsdorfer ist durch ihre sechsjährige Tochter Lena auf die Idee gekommen, einen Brottag im Kindergarten mit Lebensmitteln vom Vortag ins Leben zurufen: „Als ich wieder mal Semmeln und Brote vom Vortag abgeholt hatte, die ich an Verwandte und Bekannte verteilen wollte, meinte Lena, dass man die geretteten Lebensmittel doch gar nicht alleine essen könne. Sie schlug vor, diese im Kindergarten zu verteilen“.  Hundsdorfer war überrascht, dass der Grundgedanke, mit Lebensmitteln respektvoll umzugehen, bereist bei einer Sechsjährigen vorhanden war. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurde der Bömingerin gestattet, das Projekt Footsharing im Arnsberger Kindergarten durchzuführen.
Hundsdorfer holt die Backwaren jeweils am Dienstagabend beim „Schrannenbäck“ in Beilngries ab. Die Bäckerei ist offizieller Foodsharing-Partner. Danach wird sortiert, damit für die Kinder unterschiedliche Backspezialitäten dabei sind. „Ich hoffe, dass sich auch andere Eltern über Foodsharing informieren. Man muss sich einfach trauen – es ist kein Hexenwerk, Lebensmittel zu retten“, so der Appell der Böhmingerin.
Auch die Kindergartenleiterin Lisa Arnold ist von dem Projekt begeistert: „Gesunde Ernährung ist immer ein Thema im Kindergarten. Abgesehen davon gibt es auch die Lebensmittelverschwendung. Die Sachen vom Vortag kommen quasi genauso frisch zu uns – es ist die gleiche Qualität. Es wäre toll, wenn man noch andere Einrichtungen davon überzeugen könnte. Für die Kindergärten ist es kein großer Aufwand“. (Anton Patzelt)