Zum Inhalt springen

Videos

11.05.2021

Mit Laptop und Maske: Firmvorbereitung in Corona-Zeiten

Firmvorbereitung online. Foto: Johannes Heim/pde
Corona und kein Ende. Auch die Kommunion- und Firmvorbereitung wird durch die Pandemie erschwert. Deshalb greifen viele Pfarreien auf digitale Hilfsmittel zurück. Wie das funktionieren kann, haben wir uns in Ingolstadt angeschaut und eine Religionslehrerin bei der Firmvorbereitung besucht.
24.03.2021

Kreative Ostervorbereitung: Kreuzweg und Osternester für den Briefkasten

https://youtu.be/MULqe3FbCMY
Bereits zum zweiten Mal stehen die Fastenzeit und das kommende Osterfest im Zeichen der Coronapandemie: Wegen den Hygieneregeln können nicht alle Gläubigen an Ostern und in der Fastenzeit in die Kirche gehen. Um die Menschen dennoch zu begleiten sind die Pfarreien gefragt. Wir stellen zwei kreative Ideen zur Vorbereitung auf das Osterfest in Ingolstadt vor.
22.01.2021

Ein Rundgang durch den Clara-Staiger-Kindergarten in Eichstätt

09.11.2020

Die Mülldetektive vom Kinderhaus der Dompfarrei Eichstätt

Auch schon die Kleinsten in der Kirche sind für alle im Einsatz. Im Kinderhaus der Dompfarrei Eichstätt haben die Erzieherinnen die Naturtage eingeführt, bei denen den Kindern die Natur näher gebracht wird.