Zum Inhalt springen
29.07.2021

In Greding hat mit 100 Kindern ein „JolinchenFIT-Sportfest“ stattgefunden

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Die Gredinger Kindertageseinrichtung St. Martin hatte alle Kinder zu einem „JolinchenFIT-Sportfest“  auf dem Gredinger Bolzplatz eingeladen. Die Einrichtung beteiligt sich bereits seit 2019 an dem „Jolinchen-Kids“-Projekt und ist ein Jolinchen-Kids zertifizierter Kindergarten.

Die AOK bietet dieses Programm an. Was es damit auf sich hat, erklärt Kita-Leitung Daniela Leibl: „Jolinchen-Kids ist ein Kita-Programm zur Förderung der Gesundheit von Kindern bis zum Alter von sechs Jahren. Die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden stehen besonders im Fokus. „Jolinchen-Kids“ legte ebenfalls Wert darauf, die Eltern mit einzubeziehen und auch die Gesundheit der Erzieherinnen zu fördern.“

Begleitet wurden die Kinder beim „JolinchenFIT-Sportfest“ von der kleinen Handpuppe Jolinchen. Daniela Leibl: „Das Jolinchen hat die Kinder vom Kindergarten bis zum Bolzplatz begleitet und hat auch bei den verschiedenen Stationen immer die Augen offen gehalten.“ Außerdem durften die Kinder durch das Jolinchen-Sportfest-Banner in das Fest eintauchen.   

Es gab insgesamt acht Stationen, die in Kleingruppen bewältigt wurden. Dazu zählten unter anderem Dosenwerfen, Tauziehen, Sackhüpfen, Seilspringen und Torschießen. Mit einem Laufzettel und mit viel Begeisterung begaben sich die kleinen Athleten und Athletinnen auf den Parcours und holten sich ihre Teilnahmestempel. Zur Siegerehrung überreichten Markus Schweizer (Geschäftsführer der katholischen KiTa gGmbH Ingolstadt) und der Gredinger Rathauschef Manfred  Preischl die Jolinchen-Medaillen. Natürlich gab es auch viele lobende Worte für das bewegungsaktive Sportereignis. Zum Abschluss stand noch ein Tanz zum Lied „Körperteile-Blues“ an,  das für Begeisterung bei allen kleinen Teilnehmern sorgte.