Zum Inhalt springen

Engagement zum Wohle der Kinder

Unser neues Elternbeiratsteam. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

10jähriges gGmbH-Jubiläum - Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft

Das Team, die Kinder und die Eltern freuen sich, Teil einer starken Gemeinschaft sein zu dürfen.
Die Kath. Kita IN gGmbH konnte am 01.01.23 ihr 10jähriges Bestehen feiern. Die Feier des Trägergeburtstags wurde nun in die wärmere Jahreszeit verlegt. Und Hepberg feiert mit!

Schutzengelkindergarten Hepberg auf der Zielgeraden - 30 Kinder und Erzieherinnen absolvierten Ingolstädter Halbmarathon mit Bravour

Der Schutzengelkindergarten Hepberg ist  ein zertifizierter Bewegungskindergarten, der zu körperlicher Aktivität und gesunder Lebensweise anregt. Letztes Wochenende hat er genau das bewiesen: eine Gruppe von 30 Kindern, begleitet von ihren engagierten Erzieherinnen, nahm am Halbmarathon Ingolstadt teil. Und hatten riesigen Spaß.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, und alle gingen als Gewinner hervor. Wie Kita-Leiterin Manuela Meier verriet, hatte sich der Kindergarten mit Lauf- und Bewegungsspielen sowie kleineren Trainingseinheiten auf das Ereignis vorbereitet. In der Woche vor dem Halbmarathon gingen alle Gruppen ins Freie und die teilnehmenden Kinder absolvierten eine  gemeinsame Generalprobe. Beim KidsRun nahmen 30 freudestrahlende Kinder nach einem 500-Meter-Lauf stolz ihre Medaillen entgegen. Auch das Wetter spielte mit, die Sonne schien und trug zur fröhlichen Stimmung bei.

Beim FitnessRun & Walk stellte sich eine Gruppe von sieben Mitarbeiterinnen Der sportlichen Herausforderung. Begleitet wurden sie von einer weiteren Kollegin und einer großen Schar von Eltern und Kindern, die sie während der gesamten Veranstaltung anfeuerten. Manuela Meier:  „Wir wollten ein positives Zeichen für die Kinder und Eltern setzen, mit denen wir täglich arbeiten. Als zertifizierter Bewegungskindergarten unter der Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Ingolstadt wollen wir unserem Profil gerecht werden und einen gesunden, aktiven Lebensstil fördern.“

Gelungener Elterntag des Schutzengelkindergartens Hepberg

Der Hepberger Schutzengelkindergarten veranstaltete kürzlich einen besonderen Elterntag mit Picknick und lud die Eltern dazu ein, mit ihren Kindern einen Nachmittag lang Spaß zu haben und zu feiern. Während das ursprünglich geplante Picknick im Steinbruch wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste, zeigten die Kinder auf der Terrasse der Kindertagesstätte eine herzliche Darbietung.

Diese hatten sie zuvor fleißig geprobt und wurde natürlich zu einem großen Erfolg. Die Leiterin der Kindertagesstätte, Manuela Meier, erklärte, dass das Ziel der Veranstaltung darin bestand, den mittlerweile kommerziellen Mutter- und Vatertag auf sinnvolle Weise zu würdigen, indem vor allem echte Gefühle ausgedrückt und geteilt wurden.

Große Freude über großherzige Spenden

Die beim diesjährigen Adventssingen, das der MGV Hepberg orgnisierte hatte, eingegangenen Spenden sowie der Erlös aus dem Glühweinverkauf wurde dem Leitungsteam des Schutzengelkindergartens überreicht.
Unten: Weil an einem Klassentreffen der Jahrgänge 1949 bis 1954 krankheitsbedingt manche nicht teilnehmen konnten, blieb Geld übrig, das nun an den Schutzegelkindergarten gespendet wurde.
Die Spendengelder sollen für die Erweiterung der Bewegungslandschaft im Kindergarten verwendet werden.

Weil an einem Klassentreffen der Jahrgänge 1949 bis 1954 krankheitsbedingt manche nicht teilnehmen konnten, blieb Geld übrig, das nun an den Schutzegelkindergarten gespendet wurde.
Fotos: Kath. Kita IN gGmbH