Zum Inhalt springen
28.01.2021

Helga Heilek arbeitet seit 40 Jahren als Erzieherin im Kindergarten Herz Jesu in Ingolstadt

Stolze 40 Jahre ist Erzieherin Helga Heilek im Herz Jesu Kindergarten in Haunwöhr tätig. „Es hat einfach alles gepasst“, sagt sie rückblickend. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Stolze 40 Jahre ist Erzieherin Helga Heilek im Herz Jesu Kindergarten in Haunwöhr tätig. „Es hat einfach alles gepasst“, sagt sie rückblickend. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Stolze 40 Jahre ist Erzieherin Helga Heilek im Herz Jesu Kindergarten in Haunwöhr tätig. „Es hat einfach alles gepasst“, sagt sie rückblickend. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Stolze 40 Jahre ist Erzieherin Helga Heilek im Herz Jesu Kindergarten in Haunwöhr tätig. „Es hat einfach alles gepasst“, sagt sie rückblickend. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Es ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr: Seit 40 Jahren hält die Erzieherin Helga Heilek aus Haunwöhr der Kita Herz Jesu die Treue. Im Lauf von 40 Jahren hat sich dort viel getan. Das Datum weiß sie noch ganz genau: seit dem 1. November 1980 steht die 62-jährige Helga Heilek in den Diensten des Kindergartens Herz Jesu in Haunwöhr.

„Eigentlich war ich als Schwangerschaftsvertretung eingesprungen und bin dann hier hängen geblieben“, verrät sie schmunzelnd. Das war vor 40 Jahren noch nicht selbstverständlich im katholischen Kindergarten Herz Jesu. Denn Helga Heilek ist evangelisch.

„Die Schwester Karola Winkelbeiner hat sich damals für mich eingesetzt. Und mit Zustimmung des damaligen Pfarrers Pater Josef Schmid durfte ich dann bleiben“, berichtet Heilek. Damals war sie die erste evangelische Mitarbeiterin im katholischen Kindergarten. Heutzutage arbeiten in den katholischen Kindergärten des Trägers, der katholische Kita gGmbH Ingolstadt, auch zahlreiche evangelische Mitarbeiterinnen.  
Über die lange Zugehörigkeit zu ihrer Arbeitsstelle sagt Heilek: „Es hat einfach alles gepasst. Und es ist schön, in Haunwöhr und in Herz Jesu zu arbeiten. Ich hatte immer ein tolles Team und Leitungen, mit denen ich gut ausgekommen bin. Außerdem durfte ich mich in die pädagogischen Inhalte mit einbringen.“ Helga Heilek, die bereits seit 20 Jahren stellvertretende Leitung der Kita ist, kann außerdem auf viele schöne Erlebnisse und Feste während der letzten 40 Jahre zurückblicken. Gerne erinnert sie sich an das Ritterfest im Kindergarten, das anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Ingolstadt durchgeführt wurde. Oder an das Musical vom kleinen Wassermann, das der Kindergarten aufgeführt hat.
Nur einmal dachte Heilek an einen Wechsel: als die Tochter in die Grundschule kam, suchte die Erzieherin nach einer Vormittagsstelle. Doch auch hier kam ihr der Arbeitgeber entgegen. Die Gruppen im Haus wurden umstrukturiert, und eine Langzeitgruppe bis 14 Uhr wurde geschaffen. Diese Gruppe übernahm Helga Heilek – und blieb. „Es ist wirklich toll, wenn einem der Arbeitgeber ermöglicht, dass man Beruf und Familie vereinbaren kann“, sagt sie.
Im Lauf der Jahrzehnte hat sich in Herz Jesu viel verändert. Manches ist aber auch gleich geblieben: „Die Kinder selbst sind nicht anders als wie vor 40 Jahren“ sagt die freundliche Erzieherin, die ebenfalls in Haunwöhr wohnt. „Die Erwartungen der Eltern haben sich aber verändert.“ Auch die Öffnungszeiten hätten sich im Lauf der Jahre verändert und erweitert. „Das kommt natürlich Familien mit berufstätigen Eltern entgegen“, sagt Heilek. Für sie ist klar, dass sie auch ihre letzten Berufsjahre in der Kita Herz Jesu bleiben will: „Ich bleibe bis zur Rente da“, bekräftigt sie.