Zum Inhalt springen
12.10.2022

Wallfahrt der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt auf den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara

Viele wertvolle und besondere Eindrücke konnten heuer die Teilnehmer einer Wallfahrt erleben. Diese führte die  Angestellten der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt auf den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara direkt an die Originalschauplätze nach Italien.

Sowohl in der Stadt Assisi als auch in Portiunkula, Rivotorto und Gubbio lernten die Teilnehmerinnen, geführt durch Irmgard Jehle vom Bayerischen Pilgerbüro, Landschaft und Kultur das Franziskuslandes kennen. Durch ihre anschaulichen Schilderungen konnten die Wallfahrer gut eintauchen in die damalige Zeit, ihre Geschichte, Probleme und das Neue, das die franziskanische Bewegung gebracht hat. Die Reise war eine Mischung aus kulturellen, gemeinschaftlichen und religiösen Elementen.

Die passenden geistlichen und religiösen Impulse setzte Pfarrer Klaus Meyer aus der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt. Ihm war es ein besonderes Anliegen, dass viele Teilnehmer wertvolle Erfahrungen und weiterführende Gedanken für ihr eigenes Leben mitnehmen. Als Bibelstelle wählte er unter anderem die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland. (Mt. 2, 1-12). Nicht nur, weil es darin um ein Kind geht, was gut zur pädagogischen Aufgabe der Angestellten passt. Sondern auch, weil sie „auf einem anderen Weg heim in ihr Land“ kehrten. So kehrten auch viele Teilnehmer der Gruppe „anders“ zuhause an als sie losgezogen waren.

Ein besonderer Höhepunkt war laut Pfarrer Meyer auch das hervorragende italienische Essen und das Gemeinschaftsgefühl, als die Wallfahrer immer mehr zu einer Gruppe zusammen wuchsen. Einige besonders schöne Erlebnisse teilte auch die pädagogische Leitung Susanne Hehnen. Zum Beispiel, als es für die langjährige Mitarbeiterin Senta Foof einen „Geburtstagsflashmob“ zwischen Bussen und Lastwägen gab. Außerdem wurde auf der Wallfahrt auch die langjährige Mitarbeiterin Adelheid Haunsberger in den Ruhestand verabschiedet. Vor dem Kloster der Heiligen Klara in San Damiano verursachten die Mitarbeiter der Kita gGmbH dann einen richtigen Flashmob mit dem Lobpreis „Laudato Si“. Am Ende sangen fast alle Manschen vor dem Kloster und auf dem Platz mit – ein besonders schöner und berührender Moment.

Wie die pädagogische Leitung Susanne Hehnen erläutert, ist die Wallfahrt ein wichtiger Baustein des vielfältigen Angebots der gGmbH für die Angestellten. Hehnen: „Die körperliche und psychische Gesundheit spielen bei uns eine große Rolle. Die Fragen zur Sinnhaftigkeit, der empfundenen Abwechslung und vor allem der Freude an ihrer Tätigkeit beantworteten unsere Mitarbeiterinnen bei einer Befragung mit über 98 Prozent Zustimmung. Diese Entwicklung wird von uns durch eine Vielzahl von Maßnahmen, zu denen auch die Wallfahrt zählt, gefördert. Gerade das Erleben von Sinnhaftigkeit in der täglichen Arbeit schützt Körper und Geist.“