Zum Inhalt springen

Aktuelles aus dem Kindergarten St. Augustin

Familienfest im Kindergarten

"Von Kindern für Kinder" war das Motto des Familienfestes vom kath. Kindergarten St. Augustin. Das Team hatte es sich zur Aufgabe gemacht ein Fest zu organisieren, welches sich an den Bedürfnissen und Vorstellungen der Kinder orientiert. Um dies zu gewährleisten, wurde ein Festkomitee gegründet. Jede Gruppe benannte vier Kinder, die als Sprachrohr der Gruppe fungierten. Das Festkomitee traf sich regelmäßig, um Ideen und Wünsche weiter zu geben und dann auch zu überlegen, ob und wie man diese Ideen umsetzen kann. Die Kinder entschieden bis ins Detail ob gesungen werden sollte und welche Lieder. Sie bestimmten welche Spielstationen es geben sollte und brachten sich auch beim Verkauf von Getränken und Buffet mit ein. Höhepunkt waren aber ganz klar die Fußballspiele "Klein gegen Groß". Jedes Kind, durfte - sofern es wollte -in Kombination mit einem Elternteil, mitspielen. Die Stimmung bei diesen 5 - Minuten - Spielen war überragend. Jedes Tor der Kinder wurde frenetisch gefeiert, so dass auch die umliegenden Anwohner nicht im ungewissen blieben,  wie viele Tore an diesem Nachmittag geschossen wurden. Kinder, Eltern und Team waren sich einig: Es war ein wunderbares Fest!