Zum Inhalt springen
12.09.2016

Neue Auszubildende bei der Kath. Kita GmbH

Die Auszubildenden der Kath. Kita IN gGmbH. Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH

Die Auszubildenden der Kath. Kita IN gGmbH. Mit auf dem Bild Vertreterinnen der Mitarbeitervertretung und Betriebsleiter Bernd Brenner (4.v.l.). Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH

Über 30 Auszubildende haben Anfang September einen neuen Ausbildungsabschnitt begonnen. Aus diesem Anlass wurden sie vom Träger zur feierlichen Begrüßung und Einführung in die Bergbräustr. eingeladen. Mit einem Buchgeschenk in Händen sind sie in ihre jeweiligen Kindertageseinrichtungen zurück gekehrt.

„Es ist ein ganz besonderer Beruf, den sie da ergreifen. Sie werden entscheidende Bezugsperson im Leben von vielen Kindern sein“, sagte die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Petra Nölp am Azubi-Tag der Kath. Kita IN GmbH. Über 30 Frauen und Männer haben Anfang September einen Ausbildungsabschnitt zu einem pädagogischen Beruf in Kindertagesstätten bei der Kath. Kita IN GmbH  begonnen. Sei es als anerkennendes Berufspraktikum für die Erzieher- oder Kinderpflegeausbildung oder der in diesem Schuljahr neu begonnene Ausbildungsweg des OptiPrax-Modells.
Der Erzieherberuf ist ein Beruf mit Zukunft, denn Personal wird dort händeringend gesucht.
„Wir bilden viele Berufe in diesem Bereich  aus, weil wir eine gesellschaftliche Verantwortung haben und weil wir natürlich viel Nachwuchs brauchen“, sagte Kath. Kita IN-Betriebsleiter Bernd Brenner. „Wir wünschen uns motivierte Leute, die lernen wollen und denen wir im Gegenzug viel geben können.“
Tiefgreifende Worte mit ins neue Berufsleben gab der Pfarrer von St. Augustin Erich Schredl. Er prangerte an, dass in der heutigen Welt Erwerbsarbeit in der Wertigkeit über die Erziehungsarbeit gestellt werde. Er ermunterte die Auszubildenden: „Helfen Sie den Kindern Menschen zu sein, dann hat Erziehungsarbeit wieder einen Wert.“