Zum Inhalt springen

Aktuelles aus dem St. Salvator Kindergarten

Gottesdienst zu Aschermittwoch

Wir besuchten heute die St. Salvator Kirche und feierten zusammen mit Pfarrer Hildebrand einen Gottesdienst zu Aschermittwoch. Bereits im Vorfeld haben sich die Kinder gemeinsam mit den ErzieherInnen mit der Bedeutung dieses Tages auseinandergesetzt.

Pfarrer Hildebrand hatte zur Veranschaulichung Palmzweige mitgebracht und erzählte, dass diese verbrannt wurden. Die Kinder konnten die Palmzweige und die entstandene Asche betrachten und befühlen. Auf kindgerechte Weise wurde besprochen, dass alles Leben vergänglich ist und die Asche dies symbolisiert. Alle Kinder und ErzieherInnen, welche dies wollten, konnten sich das Aschenkreuz spenden lassen.

Der Gottesdienst wurde von den Kindern mit den Liedern „Einfach spitze, dass Du da bist“ und „Ich bin von innen, außen, oben, unten glücklich alle Zeit“ wunderbar gestaltet und Pfarrer Hildebrand hat uns mit der Gitarre begleitet.

Die Fastenzeit wird in den nächsten Wochen bewusst mit den Kindern gestaltet. Jeden Tag wird eine andere Aktion angeboten, um die Kinder auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten und die Fastenzeit intensiv wahrzunehmen.Wir freuen uns auf eine schöne Fastenzeit mit vielen bereichernden Erlebnissen.

Heuschrecken Beobachtung - Naturwissenschaftliche Bildung

Heute war ein aufregender Tag für die Kinder des Kindergartens St. Salvator. Eine Mutter kam zu Besuch und hatte in einer Beobachtungsbox zwei Heuschrecken dabei. Die Mutter erklärte alles über die Lebensweise, Nahrungsaufnahme, Tarnung der Tiere usw. Die Kinder konnten die Heuschrecken beobachten, anfassen, auf der Hand krabbeln lassen und alle Fragen rund um das Thema Heuschrecken stellen.

Es war für die Kinder und ErzieherInnen ein tolles Erlebnis. Die naturwissenschaftliche Bildung stellt einen wichtigen Bereich im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan dar.

Es freut uns, dass dieser Bereich für die Kinder so lebendig in unserem pädagogischen Alltag umgesetzt werden konnte – Lernen mit allen Sinnen steht für uns im Vordergrund.

Adventszeit im Kindergarten St. Salvator

Im Kindergarten St. Salvator hat die Adventszeit Einzug gehalten. Die Kinder bereiten sich mit vielfältigen Angeboten und Spielmöglichkeiten auf das bevorstehende Weihnachtsfest vor. Dies bereitet allen große Freude und die Kinder sind bereits in Weihnachtsstimmung.

In der Theaterwerkstatt ist ein Christkindlmarkt entstanden. Die Kinder haben gemeinsam mit dem pädagogischen Personal den Rollenspielbereich in einen Christkindlmarkt umgestaltet. Es gibt verschiedene Verkaufsstände und vieles zu entdecken. Die Kinder „verkaufen“ leckeren Punsch, gebratene Maiskolben und Maroni – es schmeckt alles sehr lecker. Die ErzieherInnen müssen sehr viel einkaufen und probieren. Im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik und fast hat man den Eindruck, auf dem Christkindlmarkt am Theaterplatz unterwegs zu sein. Die Kinder nähern sich durch diese intensiven Rollenspiele der Erwachsenenwelt an und verarbeiten die vielfältigen Eindrücke.

In Unsernherrn gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Adventsfenster-Weg. Auch hieran beteiligt sich der Kindergarten eifrig. Die Vorschulkinder haben wunderschöne Mosaik-Sterne für unser Adventsfenster gestaltet. In Unsernherrn beteiligen sich viele Familien an der Aktion und jede Familie und auch der Kindergarten gestaltet ein Adventsfenster. Die Fenster sind von 1 bis 24 nummeriert und werden am Abend eines nach dem anderen beleuchtet. Es entsteht ein Adventskalender, welcher zum abendlichen Spaziergang einlädt.
Es lohnt sich also am Abend einen Spaziergang durch Unsernherrn zu machen und die schön gestalteten Fenster zu bewundern. Jeden Tag wird es heller und wir bereiten uns somit auf Jesu Geburt an Weihnachten vor.

Erntedank mit allen Sinnen

Die Kinder des Kindergarten St. Salvator Unsernherrn haben sich an diesem Erntedank sehr über ein Geschenk der Benediktinermönche aus Plankstetten gefreut. Diese haben den Kindern einen großen Laib ihres leckeren Erntedankbrotes geschenkt. Mit viel Freude haben die Kinder dieses mit Butter beschmiert und sich gleich schmecken lassen.

Kindergartenkinder werden zu „Hoffnungsschöpfenden“ - Aktion „Blumenwiese to go“ im Rahmen der Willibaldswoche

„Aus einem kleinen Samenkorn wächst etwas Wunderbares – neues Leben entsteht und lässt uns hoffen.“ Während der Gestaltung der Samenpapiere konnten die Kinder dies genau spüren und begreifen.
Das Gestalten der Samenpapiere bereitete den Kindern große Freude. Die fertigen Samenpapiere werden im Rahmen der Willibaldswoche gegen eine Spende als „give away“ verteilt. Der Erlös der Spendenaktion kommt Kindern in Entwicklungsländern zugute. Somit können die Kinder des Kindergartens St. Salvator ein kleiner „Hoffnungsschimmer“ für ärmere Kinder in der Welt werden, denen es nicht so gut geht wie uns.

Die Kinder haben sich einige Zeit mit dem Thema beschäftig, dass es Kindern in manchen Erdteilen nicht so gut geht, wie uns hier. Viele Gespräche und Diskussionen sind entstanden, Fotos und Berichte wurden vorgelesen und besprochen. Die Kinder waren sich einig, hier wollen wir für andere Kinder Gutes tun.
Wir freuen uns Bestandteil dieses kleines „Hoffnungsprojekts“ gewesen zu sein.

 

 

Ausflug zum Gemüsehof Wöhrl

Alle Kinder des Kindergartens haben kürzlich einen Ausflug zum Gemüsehof Wöhrl in Unsernherrn unternommen. Franz Wöhrl hat diese tollen Tage für und mit den Kindern gestaltet.
Ein ganz besonderes Highlight war das Kennenlernen und die Benutzung der Spargel-Schälmaschine. Die Kinder konnten hier unter professioneller Anleitung von Herrn Wöhrl selbständig Spargel schälen.
Während der Spargel gekocht wurde, ging es für die Kindergruppe weiter auf die Felder. Hier konnten die Kinder vielseitige Informationen bezüglich Anbau und Pflege von Obst- und Gemüsesorten erfahren. Und natürlich durfte die Erkundung des Erdbeerfeldes nicht fehlen. Die Kinder konnten hier nach Herzenslust Erdbeeren pflücken und natürlich auch naschen. Zum Glück waren die Erdbeeren schon reif und die Kinder waren begeistert vom leckeren Geschmack.
Zurück am Gemüsehof konnte der fertige gekochte Spargel probiert werden. Ein interessantes Geschmackserlebnis für die Kinder. Und was selbst geschält wurde, schmeckt natürlich noch besser.
Zum Abschluss konnten alle Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen und Herrn Wöhrl Brotzeit machen. Danke an Herrn Wöhrl für den schönen Tag und die vielen Lernerfahrungen, die wir hierbei sammeln konnten!

Mit dem Rad zur Kita und in die Arbeit

Am "International Winter Bike to Work Day", der jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar stattfindet, sollen wir nicht nur vor den Erwachsenen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, Respekt haben, auch Kinder sind im Winter mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule, zum Musikunterricht, zum Sport und vielem mehr. Selbst die Kleinsten leisten schon einen großen Beitrag zum Umweltschutz und trotzen der Kälte, wie die fröhlichen Kinder des Kindergartens St. Salvator in Unsernherrn beweisen. Sie sind mit dem Fahrrad, Lastenrad, Tretroller oder zu Fuß in den Kindergarten gekommen und brauchen für die kurze Strecke kein Auto. Wer das auch in den kalten Wintertagen macht, hat schon eine Belohnung verdient! Am "Internationalen Winter-Fahrradpendlertag" haben dort alle Kinder Aufkleber bekommen und diejenigen, die tatsächlich umweltfreundlich gekommen sind, durften sich sogar noch über einen Brezengutschen freuen, den sie in einer Filiale der Bäckerei Heiglbeck einlösen können. Die ausgebildete und anerkannte Tourenleiterin Angelika Heckl bedankt sich mit dieser Aktion bei den radelnden Kindern und möchte auch andere dazu motivieren, kurze Strecken ohne Motorkraft zu bewältigen. Sie wird auch dieses Jahr wieder Radltouren für Kinder durchführen und freut sehr darüber, dass sie für diese hervorragende Leistung in der Nachwuchsförderung bereits im Jahr 2020 für den Jugendarbeitspreis des Stadtjugendrings Ingolstadt nomieniert und nun im Herbst 2022 von der Bürgerstiftung Ingolstadt gefördert wurde.

Referat zu den Themen „Dinosaurier“ und „Wald“

Ein Vorschulkind unseres Kindergartens bereitet derzeit ein Referat zu den Themen „Dinosaurier“ und „Wald“ vor.

Ganz im Sinne der Partizipation werden alle Ideen zur Vorbereitung des Referats von diesem Kind gesammelt und zusammengetragen. Die Erzieherin steht als Ko-Konstrukteurin an der Seite des Kindes und unterstützt bei der Gestaltung und Umsetzung der vielfältigen Ideen.

Eine Idee des Kindes ist, eine Stellwand mit Fotos und Informationen vorzubereiten. Diese Stellwand wird das Kind verwenden, um den Kindern der Gruppe die Lerninhalte der Themen zu veranschaulichen.

Das Kind hat die Stellwand in Eigenregie gestaltet und ist sehr stolz auf das Ergebnis.

In den nächsten Tagen ist es soweit und unser Referent startet mit den interessanten Vorträgen. Er ist schon aufgeregt, freut sich aber auf die „Lehrtätigkeit“. :-)

Dies stellt für unser pädagogisches Verständnis ein positives Beispiel für die wertvolle Vorbereitung auf die Schule dar.

Theateraufführung „Oh wie schön ist Panama“

Die mobile Produktion des Stadttheaters Ingolstadt hat unseren Kindergarten besucht. Es wurde das Theaterstück „Oh wie schön ist Panama“ gespielt.

Das Besondere an diesem Stück war, dass es sich um ein partizipatives Kinder-Theater-Stück handelt. Die Kinder konnten sich während der Aufführung aktiv mitbeteiligen und die SchauspielerInnen hautnah erleben.

Einige Kinder konnten sich der Reisegruppe des kleinen Bären anschließen, die anderen Kinder reisten mit dem kleinen Tiger. Gemeinsam wurden alle Erlebnisse und aufregenden Erkenntnisse gemeinsam geteilt.

Wir freuen uns über dieses sehr gelungene kulturelle Erlebnis bei uns im Haus.

Großzügiges Geschenk unseres Elternbeirates

Der engagierte Elternbeirat unseres Kindergartens hatte kürzlich einen Flohmarkt organisiert und der Erlös wurde an den Kindergarten gespendet. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Binner hatte die tolle Idee von diesem Geld eine Slack Line für die Kinder anzuschaffen. Der alte Baumbestand in unserem wunderschönen großen Garten bietet hierfür die geeigneten Voraussetzungen. Die Slack Line wurde von unseren Hausmeistern angebracht und die Kinder haben sofort losgelegt, sich mit viel Geschick und Freude entlang zu hangeln. Das neue Spielmaterial bereichert die Freispielzeit der Kinder im Garten.

Ein Herzliches Dankeschön für die tolle Aktion von allen Kindern und dem gesamten Team an unseren Elternbeirat.

Wir bereiten uns auf Erntedank vor

Wir bereiten uns auf das bevorstehende Erntedankfest vor. Wir haben bereits einige Gemüsesorten (Tomaten und Kürbisse) aus unserem Hochbeet im Garten ernten und uns schmecken lassen können. In unterschiedlichen pädagogischen Aktivitäten haben wir Gemüse- und Obstsorten benannt und mit allen Sinnen wahrgenommen.

Mit Gebeten und Liedern haben die Kinder Gott für die wertvollen Gaben gedankt und diese Lieder und Gebete wollen wir auch beim Erntedank-Gottesdienst in der Kirche miteinbringen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Bauernhofs der Familie Humbold in Unsernherrn. Frau Humbold zeigt verschiedene Gemüsesorten und bespricht mit den Kindern den Anbau in der Landwirtschaft. Alles kann dort natürlich auch gefühlt und geschmeckt werden. Viel leckeres Gemüse bekommen die Kinder dort geschenkt und wir bereiten im Kiga leckere Gemüseteller vor und kochen ein Gemüsesuppe.
Hierdurch entwickeln die Kinder noch mehr Wertschätzung für die Lebensmittel.

Auch das Füttern und Streicheln der Hasen war für die Kinder ein sehr wertvolles Erlebnis. Wir danken Familie Humbold für die tollen Eindrücke, welche die Kinder während der Exkursion sammeln konnten. Es war ein tolles Erlebnis.

Unser Beitrag zum Weltkindertag

Die Kinder des Kindergartens St. Salvator setzten sich am Weltkindertag mit dem Thema Kinderrechten auseinander.

In Gesprächen erarbeiten und diskutieren die Kinder zum Thema Kinderrechte, wie z.B.

  • Recht auf Gleichheit
  • Recht auf Gesundheit
  • Recht auf Bildung
  • Recht auf Spiel und Freizeit
  • Recht auf Liebe
  • Recht auf Mitsprache und demokratische Teilhabe usw.

Im Anschluss gestalten die Kinder eine passende Collage. Die Kinder entscheiden sich, welche Rechte ihnen am wichtigsten erscheinen und malen und kleben eine tolle Collage. Hiermit werden Kindern und Erwachsenen die wichtigen Kinderrechte verdeutlicht.
Die tolle Collage hat einen besonderen Platz bei uns im Kindergarten erhalten.

Ein ganz besonderer Tag für die Vorschulkinder des Kindergarten St. Salvator Unsernherrn

Zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit durften die Vorschulkinder des Kindergartens in Unsernherrn einen Ausflug zum Spielzeugmuseum machen. Dort erfuhren Sie mit welchen Spielen Kinder vor vielen Jahrzehnten ihre Zeit verbrachten. Es staunten sowohl Kinder als auch Erzieher über eine Modelleisenbahn, die um die 100 Jahre alt ist und konnten an einem kleinen Modell selbst beobachten, wie ein Dampfmotor funktioniert.

Nach dem Besuch des Museums gingen alle noch gemeinsam Pizzaessen und auch ein Eis durfte natürlich nicht fehlen.

Kindergarten-Maiandacht

Nach zwei Jahren „Zwangspause“ konnten wir Maria endlich wieder mit einer kleinen Maiandacht ehren. Am 12.05.22 gingen wir in die Franziskus-Kirche, zuerst die Regenbogenkinder, danach die Sonnenkinder. Jedes Kind brachte eine Blume mit, die auf dem Hinweg frisch gepflückt wurde. Während der Andacht erzählte Herr Diakon Fobes von Maria und ihrem Wirken bzw. Leben, die Kinder sangen dazwischen ein von ihnen selbstausgesuchtes religiöses Lied und zum Schluss das Marienlied „Segne du Maria“. Danach gingen wir fröhlichen Herzens zurück zum Kindergarten. Schön war es wieder.