Zum Inhalt springen
28.06.2024

Kita Mariä Himmelfahrt in Kipfenberg feierte 50sten Geburtstag

Torte mit einer großen 50. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Torte mit einer großen 50. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Blumen für die langjährige Leiterin Gisela Späth. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Blumen für die langjährige Leiterin Gisela Späth. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die Kindertageseinrichtung Mariä Himmelfahrt feierte letzten Samstag ihr 50-jähriges Bestehen und damit einen bemerkenswerten Meilenstein. Die Einrichtung, die auf fünf Jahrzehnte engagierter Betreuung und frühkindlicher Bildung zurückblicken kann, beging diesen bedeutenden Anlass mit einem großen Fest.

Die Kindertageseinrichtung steht derzeit unter der kommissarischen Leitung von Doréen van Hall. und unter der Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt. Mittelfristig plant die Gemeinde den Bau eines neuen Kindergartens in der Nähe der Schule, da Experten festgestellt haben, dass eine Sanierung aufgrund nicht wirtschaftlich ist.

Die Jubiläumsfeier wird daher wahrscheinlich das letzte bedeutende Ereignis sein, das die Kita-Gemeinde in der jetzigen Einrichtung feiern wird. Der Bürgermeister von Kipfenberg Christian Wagner (SPD) und Pfarrer Peter Mairhofer gratulierten dem Kindergarten zu seinem 50-jährigen Bestehen. Auch engagierte Mitglieder der Kirchenstiftung, die den Kindergarten seit vielen Jahrzehnten unterstützen, waren anwesend.

Die Jubiläumsfeier war ein großes Fest, das mit einer gemeinsamen Andacht und einem Mittagessen begann. Auch die kommissarische Leiterin der Kindertagesstätte Doréen van Hall begrüßte alle Gäste herzlich zu diesem besonderen Anlass. Zu festlichen Klängen trugen die Kinder eine Pappmaché-Torte mit einer goldenen 50 herein. Danach gab es Blumen für alle drei anwesenden, zum Teil ehemaligen Leiterinnen: Gisela Speth, Eugenia Knauer und für die aktuelle Leitung Doréen van Hall.  

Die Kinder begannen das Programm mit dem bezaubernden Lied „Hallo Leute“ und zogen das Publikum mit ihrer Darbietung in ihren Bann. Jede Gruppe präsentierte ihre Talente mit Tänzen und Liedern, sehr zur Freude der anwesenden Eltern und Verwandten. Auch die Krippenkinder verzauberten das Publikum mit einer kurzen Aufführung, die – wie bei den anderen Gruppen auch - mit tosendem Applaus bedacht wurde.

Am Nachmittag hatten die Erzieherinnen des Kindergartens verschiedene Spielstationen aufgebaut, die den jungen Besuchern viel Freude bereiteten. Währenddessen sorgten Elternvertreter mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Kinder und trugen so zum Gelingen des Festes bei. Um die Spannung noch zu steigern, wurde eine Tombola mit attraktiven Preisen veranstaltet. Außerdem sorgten eine Hüpfburg, ein Eisstand und eine große Wurfstation für große Begeisterung bei den Anwesenden. Das Fest endete mit einer Kinder- Disco mit ausgewählten Liedern und Songs der Kinder.