Zum Inhalt springen
02.12.2022

Zu Ehren des Heiligen Nikolaus - Kindergarten erhält eine Statue des Heiligen als Spende

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Der Heilige Nikolaus, der Schutzpatron der Kinder, hat nun ein festes Zuhause in der kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Lenting. Die Statue wurde von Paul Gerner aus Gaimersheim gespendet. Die Krippen- und Kindergartenkinder und ihre Familien freuen sich darüber, den Heiligen als ihren persönlichen Beschützer zu haben.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde die neue Nikolausstatue feierlich enthüllt und von Pfarrer Josef Heigl gesegnet. Die Krippen- und  Kindergartenkinder hatten sogar ein eigenes Segenslied für diesen besonderen Anlass einstudiert. Auch Markus Schweizer, Trägervertreter der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt, war gekommen und dankte dem Spender persönlich.

Kita-Leitung Birgit Dunz erläuterte den Kindern im Gespräch die besondere Bedeutung des Heiligen. Der Heilige Nikolaus ist dafür bekannt, dass er am 6. Dezember, dem Tag, an dem er gefeiert wird, Geschenke an Kinder verteilt. Außerdem ist er der Patron der Seefahrer. „Aber das kann der Heilige Nikolaus nicht allein – wer hilft ihm?“ Die Kindergartenkinder wussten die Antwort: „Der Gott!“

Paul Gerner, der mit seiner Frau Gerlinde zur Segnung gekommen war, hatte 15 Jahre lang die Schnitzgruppe in Gaimersheim geleitet. Er hat die Statue in stundenlanger Handarbeit selbst gefertigt und auch mit mehreren Schichten Farbe bemalt. „Wir spenden zu Weihnachten schon seit Jahren etwas, das ist bei uns Tradition“, sagte Paul Gerner. Er ist selbst gebürtiger Lentinger und hatte den Kindergarten in Lenting besucht. Damals war dieser allerdings noch im Gebäude in der Wettstettener Straße untergebracht gewesen.

Mit seiner besonderen Spende möchte Gerner  „den Kindern eine Freude machen und dem Herrgott danken.“ Der passionierte Hobby-Schnitzer hatte auch selbst gemachte Holzspielzeuge für die Vorschulkinder mitgebracht, die von den Kindern gleich ausprobiert wurden. Die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus freuen sich jetzt darauf, den Nikolaustag mit der neuen Statue zu feiern und den Segen des Heiligen Nikolaus zu erhalten.