Zum Inhalt springen
29.09.2025

Mit Herz für Kinder und Natur - Sandra Pruin übernimmt Kita Maria Himmelfahrt in Möckenlohe

Neue Leitung für die Kita Maria Himmelfahrt: Sandra Pruin ist die neue Chefin in der Kita Möckenlohe. Foto: Kath. Kita IN gGmH/Vogl

Neue Leitung für die Kita Maria Himmelfahrt: Sandra Pruin ist die neue Chefin in der Kita Möckenlohe. Foto: Kath. Kita IN gGmH/Vogl

Die katholische Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt in Möckenlohe hat seit September eine neue Leitung. Mit Sandra Pruin übernimmt eine erfahrene Fachkraft die Verantwortung für die Einrichtung, die unter der Trägerschaft der Katholischen Kita IN gGmbH steht. Pruin folgt auf Tanja Huchtmann, die den Kindergarten über viele Jahre hinweg geprägt und geleitet hatte.

Die 51-jährige Pruin wohnt in Gaimersheim und bringt langjährige Erfahrung aus der Kinderbetreuung mit. Vor ihrem Wechsel nach Möckenlohe war sie im Haus für Kinder Untere Au in Gaimersheim tätig. In ihrer Heimatgemeinde ist sie stark verwurzelt: Sie ist Ortsvorsitzende des CSU-Ortsverbands Gaimersheim, engagiert sich im Freundes- und Förderverein des Gymnasiums Gaimersheim und unterstützt seit Jahren die Sternsinger in Friedrichshofen.

Auf die freie Stelle wurde sie durch eine Kollegin aufmerksam gemacht. „Das wäre doch was für dich!“, habe diese gesagt, erzählt Pruin. Spontan sei sie nach Möckenlohe gefahren, habe den „wunderschönen Garten der Einrichtung“ entdeckt – und sich sofort beworben. „Ich habe mich gleich willkommen und als Teil der Gemeinschaft gefühlt“, beschreibt sie ihren ersten Eindruck.

Pruin verfolgt eine klare pädagogische Linie: „Im Mittelpunkt steht für mich, ein motiviertes, selbständiges und freies Kind zu erziehen. Ich bin ein Fan von der Pädagogik der Vielfalt. Jeder hat das Recht auf Bildung – und jeder soll so gefördert werden, wie er ist und was er kann.“ Sie wolle den Kindern sowohl einen spannenden Alltag bieten als auch einen Ruhepol, „damit sie hier Kraft schöpfen dürfen“.

Besonders schätzt die neue Leiterin die Lage der Einrichtung: „Es ist toll, dass wir nach wenigen Metern mitten im Wald sind. Kinder sollen die Welt entdecken und die Schöpfung wertschätzen lernen.“ Auf die Arbeit mit den Kindern freue sie sich am meisten: „Hier zu sein, das ist für mich das Schönste.“ In der Kita Maria Himmelfahrt werden derzeit 25 Kinder in zwei Gruppen betreut, zusätzlich gibt es noch eine Krippengruppe.