Zum Inhalt springen
10.10.2022

„Sie alle haben einen tollen Beruf vor sich“ - Rund 55 neue Azubis bei der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt

Die Auszubildenden der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt haben sich zu Beginn ihres neuen Ausbildungs- und Lebensabschnitts zusammen mit Trägervertretern und Pfarrer Anton Schatz getroffen und auf den Weg gemacht. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die Auszubildenden der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt haben sich zu Beginn ihres neuen Ausbildungs- und Lebensabschnitts zusammen mit Trägervertretern und Pfarrer Anton Schatz getroffen und auf den Weg gemacht. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Kurz nach ihrem offiziellen Ausbildungsbeginn bei der katholischen Kita gGmbH haben sich rund 30 Auszubildende für den Erzieherberuf im Pfarrsaal der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt getroffen. Eigentlich sind es 55 neue Azubis, von denen 30 zu dem Treffen gekommen waren. „Sie alle haben einen tollen Beruf vor sich, der gerade keine leichten Zeiten hat, aber dennoch jeden Tag aufs Neue Freude bringt“, betonte Natalie Papp in ihrer Begrüßungsansprache. Papp ist die Vorsitzende des Ausbildungsausschusses der Mitarbeitervertretung (MAV).

Trägervertreter Markus Schweizer freute sich sehr darüber, viele neue Auszubildende begrüßen zu dürfen. In einer kurzen Ansprache machte er den jungen Menschen Mut, den Erzieherberuf zu erlernen. Außerdem bot er Auszubildenden, die am Ende dieses Kindergartenjahres ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, einen Arbeitsvertrag an. Schweizer erläuterte außerdem kurz das besondere Profil der katholischen Kita gGmbH. „Neben der pädagogischen Aufgabe kommt in unseren Einrichtungen noch eine weitere wichtige Aufgabe hinzu“, sagte er. „Als christliche Einrichtung möchten wir helfen, bei den Kindern ein Grundvertrauen zu Gott aufzubauen.“  

Dies spiegelt sich nicht nur in den christlichen Festen wieder, die in den Einrichtungen sehr bewusst gefeiert werden. Der katholische Glauben sei auch Teil einer inneren Haltung. Schweizer: „Wir sehen die Liebe als Hauptbotschaft unseres Glaubens. Deshalb leben wir ihn im Respekt vor allen Formen des Lebens und Glaubens“. Der Träger nimmt aktuell auch bereits Bewerbungen für das neue Ausbildungsjahr ab September 2023 entgegen.

Pfarrer Anton Schatz ermutigte die jungen Menschen ebenfalls, sich mit den Kindern auf den Weg zu machen. Außerdem gab es vom Träger noch einige Geschenke für das neue Ausbildungsjahr sowie ein Kennenlernspiel und eine Postkartenaktion.

.