Zum Inhalt springen

Adventsreise durch das Dorf

Der Obst- und Gartenbauverein Pfahldorf lädt in diesem Jahr wieder zu einer Adventsreise durch das Dorf ein.
Jeden Tag im Advent wird um 16.30 Uhr ein mit viel Liebe dekoriertes Fenster enthüllt, welches dann abends bis zum 06.01.24 täglich beleuchtet ist.

Am 04.12.24 beteiligte sich der Kindergarten an dieser schönen Adventsidee. Die Kinder gestalteten mit Ihren Erzieherinnen das Fenster an der Eingangstüre zum Thema "Sterntaler". Mit ein paar Liedern, dem Märchen vom Sterntaler, Lebkuchen und warmen Kinderpunsch wurden alle Besucher unterhalten. Es war ein sehr schöner Abend.
Vielen Dank allen Besuchern.

Elternbeirat für das Kita-Jahr 2023/24

Das Kita-Team bedankt sich für das Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder.

Studie zur mathematischen Motivation bei Vorschulkindern

Der Kindergarten „Zur Heiligen Familie“ in Pfahldorf hat im Frühjahr 2023 an einer Studie zur mathematischen Motivation bei Vorschulkindern teilgenommen. Diese Studie wurde vom Lehrstuhl für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Inh. Prof. Dr. Katja Seitz-Stein) in Kooperation mit der Professur Pädagogische Psychologie und Familienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Frank Niklas) geplant und durchgeführt. Beim Erwerb mathematischer Kompetenzen wird auch Brettspielen eine bedeutsame Rolle zugeschrieben. Da die Auswirkungen unterschiedlicher Spielformen (z.B. Einzel- und Gruppensetting) eines Zahlenspiels auf das kindliche Lernen und die kindliche Motivation wenig erforscht sind, wurde dies nun in einer aktuellen Studie untersucht.

Alle Erhebungen wurden von Frau Dr. Valérie-D. Berner (akademische Rätin i.K. am Lehrstuhl) koordiniert und von Frau Marisa Heinemann, M.Sc.-Psychologiestudentin, von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in unserem Kindergarten durchgeführt. Die Eltern der teilnehmenden Kindern haben zudem an einer kurzen (Online-)Befragung teilgenommen.
Für alle Beteiligten unseres Kindergartens war die Teilnahme an der Studie sehr bereichernd und wir, der Kindergarten „Zur Heiligen Familie“ in Pfahldorf, bedankt sich bei der Studienbegleiterin Marisa Heinemann für die sehr gute Zusammenarbeit.

"Erntedank" für gutes Miteinander

Der Kindergarten Pfahldorf gestaltete den Erntedankgottesdienst am Sonntag in der Pfahldorfer Kirche. Hier wurde für die Ernte auf den Feldern und Gärten gedankt. Anhand der Geschichte von "Frederik der Maus" zeigten die Kinder allen Gottesdienstbesuchern, wie wichtig die freundlichen Worte, die Sonne, die Wärme, die bunten Farben und ein liebevoller Umgang ist. Besonders in den Zeiten in denen die eigenen Vorräte aufgebraucht sind, ist es gut, sich an das schöne, bunte und fröhliche des Lebens das auch von Gott kommt zu erinnern. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Pfahldorfer Chor unterstützt und so konnte ein schöner Familiengottesdienst gefeiert werden.

Kasperl erklärt Nachhaltigkeit

Mit einem Kasperltheater wurden die Kindergartenkinder aus Pfahldorf spielerisch an die Themen Recycling, Mülltrennung und Umweltschutz herangeführt.
In Zusammenarbeit mit Altmühl-Jura entwickelten die Pädagoginnen Rosi Rieder und Heidi Haunsberger ein Puppentheater zum Thema "Nachhaltigkeit". Der Kindergarten nahm dieses kostenlose Angebot sehr gerne wahr und engagierte die beiden Puppenspielerinnen.
Der Kasperl, der Seppl, die Großmutter und der Räuber verdeutlichten den Kindern die Wichtigkeit dieses Umweltthemas. Den Pfahldorfer Kindern gefiel es sehr gut und sie bedankten sich mit einem großem Applaus dafür.

Verkehrserziehung ganz praktisch

Auch im Jahr 2023 kam die Verkehrspolizei nach Pfahldorf um den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu zeigen.
Die Kinder folgten den Schilderungen des Polizisten mit größter Aufmerksamkeit. Der Kindergarten bedankt sich bei der Polizei für den Besuch.

Spannender Theaterbesuch im Advent

Der Kindergarten Zur Heiligen Familie in Pfahldorf unternahm am 09.12.22 einen Ausflug nach Ingolstadt.
Dort besuchten sie das Puppentheater "Jolinchens Seereise" welches von der AOK unterstützt wurde.
Die Kosten der Busfahrt übernahm der Träger und so entstanden für die Familien keinerlei Kosten.
Die Kindergartenkinder erlebten ein schönes Mitmachtheater und alle waren von dem Ausflug sehr begeistert.

Vorlesetag in Pfahldorf

Am 18. November fand der deutschlandweite Vorlesetag statt.
Das diesjährige Motto lautete: „Gemeinsam einzigartig“.
Ewald Kommer, Geschäftsführer des Kolping-Diözesanverbandes Eichstätt und Mitglied des örtlichen AOK-Bereits und Verwaltungsrats der AOK Bayern las heuer im Kindergarten zur Heiligen Familie in Pfahldorf aus dem Buch „Ich bin fast genau wie Du“ von Karl Newson und Kate Hindley vor.
Das Maskottchen "Jolinchen" überraschte die Kinder mit einem Besuch und beschenkte jedes Kind mit einem kleinen Kuscheltier. Es war ein sehr schönes Vorlesefest.

Große Spendenaktion

Der Elternbeirat des Kindergartens Zur Heiligen Familie in Pfahldorf regte eine Spendenaktion für die Ukraine an. Es wurden zwei Hilfsaktionen unterstützt, welche Elternbeiratsmitglieder persönlich kennen. Zum einen der Verein „H.O.P.E.“ und zum anderen der „Rett-Syndrom e.V. Deutsche Rett-Syndrom Gemeinschaft". Der Kindergarten, der Elternbeirat und die Vereinsmitglieder bedanken sich ganz herzlichen bei allen Spendern. Die Sachspenden und der gesammelte Geldbetrag von 671.-€ werden direkt und unbürokratisch an Bedürftige in der Ukraine weitergegeben.

Obst- und Gartenbauverein spendet großzügig

Bei der Adventsfenster-Aktion, zu der der Obst- und Gartenbauverein Pfahldorf im abgelaufenen Jahr erstmalig aufgerufen hatte, wurde um Spenden zugunsten des ortsansässigen Kindergartens "Zur Heiligen Familie" gebeten. OVG-Vorsitzende Irene Bauer überreichte jetzt den Ertrag in Höhe von 1270.-€ an den Kindergarten. Dieser bedankt sich herzlich für die großzügige Spende.

Polizei besucht Kindergarten

Am Montag, den 22.03.21 fand im Kindergarten Zur Heiligen Familie in Pfahldorf der Verkehrsspaziergang mit der Polizei statt.
Die Kinder lernten wichtige Straßenverkehrsregeln und das richtige Verhalten an der Bushaltestelle kennen.

Elternbeirat übergibt Spende

Der Kindergarten Pfahldorf erhielt Anfang März eine großzügige Spende des Elternbeirates. Mit diesem Geld wurden einige neue Spiele und Bücher sowie Bildkarten für das Kamishibai angeschafft. Die Kinder und das Personal freuten sich sehr und sagen Herzlichen Dank!