Zum Inhalt springen
23.12.2021

Kindergarten Preith beteiligt sich an Klima-Aktionswoche 2021: „Weihnachtswunder statt Weihnachtsplunder – Kitas für eine nachhaltige Vorweihnachtszeit“

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Die Schuhe der Kinder müssen mit Leckereien gefüllt werden, die Einrichtung mit Sternen und Zweigen geschmückt, der Adventskranz gebunden und die Säckchen des Adventskalenders vorbereitet werden – kein Weg führt am Großeinkauf in Einkaufsläden und Supermärkten vorbei. Oder doch? Warum nicht weniger konsumieren und mal nichts kaufen? Stattdessen die Zeit nutzen, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und Alternativen zu entdecken. Das war die Idee des kanadischen Künstlers Ted Dave, der 1992 den Buy Nothing Day, auf Deutsch Kauf-Nix-Tag, erfand. Mittlerweile wird der Aktionstag in über 60 Ländern organisiert, auch in Deutschland. In diesem Jahr fand er am 27. November statt und war Auftakt der Klima-Aktionswochen zur nachhaltigen Vorweihnachtszeit.

Auch der Kindergarten St. Brigida Preith hat in diesem Jahr bei den Aktionswochen mitgemacht.

Die Kinder überlegten: Wie kann die Adventszeit klimafreundlicher gestaltet werden? Woher kommt der Strom für die Lichterkette? Gibt es Alternativen zu den vielen kleinen Geschenken im Adventskalender? Wir philosophierten mit den Kindern über den Wert von Dingen und über das, was sie (nicht) brauchen. Dabei kamen wirklich tolle und vor allem nachhaltige Ideen zustande.

Das haben wir in unserer Klima-Aktionswoche gemacht:
# Kinderkonferenz zum Thema Nachhaltigkeit
# Abstimmung mit den Kindern, was können wir in der Adventszeit dazu beitragen
# Die Kinder bringen eine Woche lang ihren Hausmüll mit in die Einrichtung
# Gemeinsam wird der Müll getrennt
# Tolle Gestaltungsmöglichkeiten und Kunstwerke entstehen aus dem Müll
# Alternativen zu Lichterketten werden gesucht – glitzerndes Papier aus Tetra Pack, Blechdosen…
# Winterturnstunde mit Zeitungspapier
# Waldtage mit Müllsammlung
# Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Eltern und Kinder – Kaminanzünder aus Tannenzapfen und Wachsresten
# Unsere Essensreste bekommen von nun an die Nachbarshühner, Hasen und Achatschnecken
# Aus Naturmaterialien gestalten wir unseren eigenen Miniaturgarten
# Aus alter Kleidung bauten wir eine lebensgroße Weihnachtskrippe
# Unser Weihnachtsbaum bekamen wir vom Nachbarn
# Ein Kind erstellte unsere Kindergartenzeitung zum Thema Nachhaltigkeit

Das haben wir erreicht:
Die Kinder waren vom ersten Tag an mit in das Projekt involviert. In unserer Einrichtung wird selbstständiges Handeln und Partizipation großgeschrieben. Wir sehen uns als Begleiter und ließen anhand unserer Kinderkonferenz alle Kinder ihre eigenen Vorstellungen einer nachhaltigen Adventszeit äußern. Gemeinsam erstellten die Kinder ein Plakat mit viele Ideen. In jeder Adventswoche wurden die Ideen der Kinder umgesetzt. Wir wollten auch die Eltern für dieses Thema sensibilisieren, indem wir mit unserem Kauf – Nix- Samstag das Projekt starteten und die Kinder in den Kindergarten Müll mitbrachten. Anhand der Mengen an Plastikmüll sahen die Kinder, aber auch Eltern wie viel ein Haushalt Müll prodoziert. Unser Ziel war es, das Malpapier in der Einrichtung zu reduzieren und den Kindern zu zeigen, dass man auch aus Müll tolle Sachen gestalten kann. Außerdem war uns wichtig, dass die Kinder bei den Mahlzeiten weniger Essensreste erzeugen. Wir haben einen guten Weg gefunden, den Kindern aufzuzeigen, dass Essensreste noch für andere Lebewesen zum Verzehr geeignet sind. Diese Ziele und Erfolge wollen wir weiterhin im Alltag vertiefen.

Das war für unsere Kinder besonders spannend:
Da wir die Kinder selbst entscheiden ließen, was sie zum Thema Nachhaltigkeit machen wollen, waren wir sehr offen für alles und es kam zu keinem Problem. Die Kinder entschieden sich stark für das Thema Müll und waren am meisten davon begeistert mit den Dingen zu basteln und gestalterisch tätig zu werden. Besonders spannend war, dass die Kinder eigene Fernseher aus Plastikfolie und Pappkarton gebaut haben. Die Kinder malten Bilder für den Fernseher und erstellten eigene Geschichten. Ein Kind stellte seine Geschichte den anderen vor und es entsandt ein richtiges Kino. Ein weiteres Kind möchte gerne die Stadtwerke besuchen, um zu erforschen wo der Strom herkommt. Ein weiteres Kind sagte: „Wenn du beim Malen keine Idee mehr hast, nicht das Papier in den Mülleimer schmeißen, sondern in die Eigentumsschublade oder Rucksack packen. Vielleicht kommt die Idee danach wieder.“ Alle hatten tolle Ideen und wir waren begeistert von dem Wissen, dass die Kinder schon haben.

Wer wurde noch beteiligt?
Wir kooperierten mit unserem Nachbarn, wegen den Hühnern. Außerdem kam der ortsansässige Biobauer und ackerte uns ein Gemüsefeld. Im Frühjahr soll dieses Projekt weitergeführt werden und wir wollen mit den Kindern Gemüse und Obstsorten anbauen. Das Feld hierfür stellte uns ein Opa eines Kindergartenkindes zur Verfügung. Außerdem wird der Gartenplan, den die Kinder erstellt haben mit einem Gartenbauer abgestimmt. Dieses Projekt wird auch im Frühjahr fortgesetzt. Des Weiteren kooperierten wir mit allen Eltern unserer Einrichtung.

Nachhaltigen Konsum erforschen & entdecken – Gemeinsam setzte der Kindergarten St. Brigida ein Zeichen für mehr Klimaschutz:
# Papierersparnis
# Nachhaltiger Umgang mit Lebensmittel
# Sensibilisierung der Kinder für Mülltrennung
# Wiederverwendung des Mülls
# Upcycling alter Kleidung
# Benutzung vieler Naturmaterialien
# Besserer Umgang mit Strom