Zum Inhalt springen

Faschingsumzug Kipfenberg

Zum zweiten Mal in Folge beteiligte sich die Kita St. Laurentius mit über 30 Kindern sowie einigen Eltern am Faschingsumzug des Marktes Kipfenberg.

Getreu dem selbst gewählten Motto „Schnee- und Eiswelt“ wurden im Vorfeld zwei Bollerwägen im Rahmen eines Projektes gemeinsam mit den Kindern gestaltet. Dafür wurden Schneeflocken und Eiszapfen gebastelt und ein etwa ein Meter großer Schneemann „Olaf“ aus Pappmaché modelliert. Dieses Maskottchen sorgte für viel Begeisterung und Aufmerksamkeit, sah er dem Original aus dem Film, doch tatsächlich verblüffend ähnlich.

Mit über 50 Kilogramm gespendeten Süßigkeiten im Gepäck traf sich die Fußgruppe am 10.02.24 um 14.00 Uhr auf dem Festplatz in Kipfenberg, um diese an die zahlreichen Zuschauer zu verteilen. Aufgrund des milden und trocknen Wetters war der Andrang entsprechend groß, sodass die Massen an Bonbons, Lutschern und Gummibärchen doch nicht bis zum Streckenende reichten. Dafür konnten viele unterschiedliche, winterliche Kostüme bewundert werden. Neben einer Reihe von Eisköniginnen wurde der Zug von Pinguinen, Eisbären, Schneeleoparden, Schneehasen, Schneeflocken, Schneemännern und Inuit begleitet. Sowohl die Kinder, Eltern als auch die Pädagoginnen freuten sich sehr über diese gelungene und spaßige Abwechslung.

Ein Herz für Tiere

Auf Wunsch der Kinder entstand in den letzten Wochen in unserer Kita ein Spielbereich mit dem thematischen Schwerpunkt „Tierarzt“. Die Begeisterung und das Interesse für dieses Rollenspielmotto war so groß, dass die Leiterin der Blumengruppe, Eva Baumann, einen Ausflug in die örtliche Tierklink in Kipfenberg organisierte. Dieses Angebot erfreute sich so großer Beliebtheit, dass sogar zwei Besuchstermine vereinbart werden mussten.

Bereits die Anreise mit dem öffentlichen Bus, war für die interessierten Kinder ein Highlight.

Das Team der Kleintierpraxis hatte sich auf den Besuch mit größtem Engagement und tollen Ideen vorbereitet. Nach einer freundlichen Begrüßung durch die Ärztin Miriam Wächter, erhielt jedes Kind einen „Stempelpass“.  Darauf waren sechs verschiedene Stationen vermerkt, die die Kinder durchlaufen konnten, um wirklich alle Bereiche einer Tierarztpraxis kennenzulernen:

  • Mikroskop: Die Kinder konnten Milben und Tierhaare durch ein Mikroskop betrachten.
  • Röntgen: Die Kinder mussten erraten, welches Tier, oder welches Körperteil auf verschiedenen Röntgenbildern zu erkennen war
  • Wundversorgung: Jedes Kind durfte einem Plüschpferd einen Verband anlegen
  • OP Raum: Jedes Kind erhielt einen Mundschutz, Haarnetz und Handschuhe und durfte sich genaustens im OP Raum umschauen
  • Untersuchung: Ein echter Hund durfte mit einem Stethoskop abgehört werden
  • Lager / Labor: Beide Räume durften begutachtet werden

Auf feinfühlige und kindgerechte Art und Weise wurde den Kindern alles gezeigt und erklärt. Auch sämtliche Fragen der Kinder wurden bereitwillig und ausführlich beantwortet.

Zum Schluss überreichte uns das Team als Erinnerung noch eine Überraschungs-Tüte. Darin befanden sich neben der bekannten OP-Kleidung, ein Buch und einige Süßigkeiten. Einige Tage später gab es noch eine weitere großartige Überraschung für den Kindergarten: Frau Wächter überreichte uns ihr eigenes erstes Mikroskop!

Alle Kinder waren von diesem Projekt sehr beeindruckt und berichteten begeistert zu Hause von ihren Erlebnissen. Wir danken Frau Wächter und ihrem gesamten Praxisteam für diesen unvergesslichen und beeindruckenden Besuch sowie das großzügige Geschenk.

„Vorlesen verbindet“

Unter diesem Motto fand am Freitag, den 17. November 2023 der Bundesweite Vorlesetag auch in unserer Kita statt. Neben den Zielen, den Wortschatz zu erweitern sowie die Sprachfähigkeit zu verbessern, stand diese Mal auch die Stärkung der Gemeinschaft im Vordergrund.  Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Darüber hinaus ist es eine wichtige Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Es ermutigt Kinder, neugierig die Welt zu entdecken - und ist somit auch ein Schlüssel für ihre Zukunft. Verbindungen, egal in welchem Kontext, stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt.

Wir freuen uns, dass wir gleich fünf VorleserInnen gewinnen konnten. Als Vertreter der Öffentlichkeit erklärten sich Herr Pfarrer Sommer sowie der erste Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Schelldorf Biberg Krut, Herr Andreas Bauer bereit, jeweils ein Bilderbuch vorzulesen. Die Vertreterin des Elternbeirats, Frau Katrin Ortenreiter und eine Mutter (Frau Hatice Karaca) ergänzten das Team. Die fünfte Person, der Vater eines Kindes, konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen. 

Gegen 10.30 Uhr versammelten sich alle Kinder in der Turnhalle. Die VorleserInnen stellten zunächst kurz ihre Bücher vor. Anschließend durften die Kinder entscheiden welche Geschichte sie hören wollten. In verschiedenen Räumen der Einrichtung konnten die Kinder nun gespannt den Ausführungen folgen, Neues lernen, Interessantes oder auch manch Lustiges hören. Gespannt und aufmerksam hörten Sie zu und beteiligten sich gerne aktiv am abschließenden Austausch.

Ein besonderes Erlebnis bot sich den Kindern, denen Frau Karaca das Buch „Das kleine Ich bin ich“ in ihrer Muttersprache türkisch vorlas. Die Kinder sollten so die Möglichkeit erhalten, sich in die Situation von Migrationskindern hineinzuversetzen, die bisher nur wenige einzelne deutsche Worte verstehen oder sprechen können. Jede Seite wurde anschließend auf Deutsch gelesen oder im Austausch mit den Kindern nacherzählt. Anlässlich des Vorlesetages und passend zu der Geschichte hatte Frau Karaca noch eine große Überraschung für alle: Sie hatte in den letzten Tagen eine Handpuppe von dem „kleinen Ich“ angefertigt und mitgebracht, welche sie für die weitere Verwendung dem Kindergarten überlies! Wir danken Frau Karaca an dieser Stelle ganz herzlich für diese tolle Geste und freuen uns über dieses wertvolle Geschenk.

Natürlich gilt unser Dank auch allen anderen VorleserInnen, die sich die Zeit genommen haben, um einen so wichtigen Beitrag geleistet haben.

St. Martinsfeier in Schelldorf

Anlässlich des St. Martinfestes am Wochenende, veranstaltete die Kita St. Laurentius am Montag, den 13.11.23 einen kurzen Gottesdienst,  der vom Team und den Kindern gestaltet wurde. Neben einem kleinen Spielstück, führten die Kinder einen eigens gestalteten Lichtertanz, passend zu dem Lied „Lichterkinder“ auf. Weitere pastorale Inhalte wie Kyrierufe und Fürbitten wurden von den Mitarbeiterinnen übernommen. Zum Abschluss stellten sich alle Kinder mit ihren ganz individuell gestalteten Honigeimer-Laternen zum gemeinsamen Lichterzug an.

Dieser führte in diesem Jahr erstmalig nach Biberg und von dort zum Feuerwehrgerätehaus in Schelldorf. Trotz leichtem Regen, nahm der größte Teil der Eltern gemeinsam mit ihren Kindern an dem Laternenzug teil.

Der Elternbeirat lud im Anschluss alle Familien zum geselligen Beisammensein im Feuerwehrhaus ein. Für das leibliche Wohl war mit Punsch, Getränken, Würstelsemmeln und Kuchen bestens gesorgt.

Beim gemeinsamen Austausch gab es viele positive Rückmeldungen zu dem gelungenen und schönen Gottesdienst. Besonders der Lichtertanz hatte den Zuschauern gut gefallen. Auch die Kinder waren stolz über den Beifall, der ihnen am Schluss gebührte.

Passend zu St. Martin war es wunderbar zu erleben, wie einfach und selbstverständlich ein aktives Miteinander gelebt werden kann. Viele Familien hatten sich freiwillig und ehrenamtlich auf unterschiedlichste Weise an dem Fest beteiligt – egal ob beim Auf- und Abbau, der Ausgabe und dem Verkauf der Speisen und Getränke oder durch Kuchenbacken. Besonders zu erwähnen ist außerdem die reibungslose Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Schelldorf Biberg Krut. Letztlich konnte die Feier nur dank deren Engagement, der Bereitstellung der Fahrzeughalle und der Absicherung des Weges während des Umzuges so stattfinden.

Am Ende konnte die Elternschaft, der Elternbeirat sowie die Einrichtung stolz auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken.

„Gartengestaltung und Elternaktion im Herbst“

Nach einer längeren Planungsphase war es schließlich im Oktober 2023 soweit:
unsere Spielbereiche im Garten wurden neu gestaltet! Dazu wurde unser sehr großzügiger Sandspielbereich ausgebaggert und mit neuen und unterschiedlichen Materialien gefüllt. Mit weichen Hackschnitzeln wurde beispielsweise ein idealer Untergrund beim Kletter- und Rutschenbereich geschaffen.  Bei dem Areal rund um die Matschanlage entschied sich das pädagogische Personal für einen Sandboden. So können die Kinder ideal nach freien Stücken graben und dem Wasser immer wieder neue Wege bauen. Ein separates Becken neben dem Sandkasten wurde mit kleinen runden Kieseln aufgefüllt, die sich wunderbar mit dem Bagger auf die neuen Laster schaufeln und transportieren lassen. Die Kinder entschieden sich in einer Gesprächsrunde im Morgenkreis,  dass es ihnen wichtig sei, die drei unterschiedlichen Materialien nicht zu vermischen. Seitdem achten vielen von Ihnen sehr darauf, dass sich auch wirklich alle Kinder daran halten. In den meisten Fällen, klären und regeln die Kinder das auch selbständig untereinander. Die Erzieherinnen freuen sich natürlich sehr über dieses eigenverantwortliche Handeln der Kinder – ein wichtiges Ziel im Rahmen der täglichen pädagogischen Arbeit.

Bereits zwei Wochen später kamen an einem Samstagvormittag über dreißig freiwillige Helfer in den Kindergarten, um bei milden Herbsttemperaturen, den Garten auf die bevorstehende  Wintersaison vorzubereiten

Mit vielen Gartengeräten und tatkräftiger Unterstützung durch die Eltern und Kinder wurden die vielen Hecken und Sträucher gestutzt. Erstmals wurden aber auch neue Pflanzen gesetzt, um die Hänge ansprechender mit Blumen zu gestalten und die Böschung etwas zu befestigen. Schließlich wurde alles noch großzügig mit Rindenmulch bedeckt und gewässert, um ein rasches Anwachsen zu gewährleisten. Neben der optischen Aufwertung stellt die Gartenaktion natürlich auch einen Gewinn für die Sicherheit dar. Der Außenbereich kann nun wieder besser überblickt werden, bietet jedoch noch immer genug Nischen und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder, um unbemerkt und „unbeobachtet“ spielen zu können.

Als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung war auch wieder bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Als Snack zwischendurch dienten einige Kuchen und Getränke.  Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Bolognese- oder Tomatensauce. Ein schöner und verdienter Ausklang mit netten Gesprächen und der Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen.

Wir danken nochmals ganz besonders dem Elternbeirat für die Organisation und allen kleinen und großen HelferInnen für die großartige Unterstützung und den tollen Einsatz.

Spritzenfest mit der Feuerwehr

Am Montag, den 17. Juli 2023 lud uns die freiwillige Feuerwehr Schelldorf, Biberg, Krut zu einem interaktiven Vormittag ins Feuerwehrgerätehaus ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Kommandanten Herrn Andreas Bauer, konnten sich die Kindergartenkinder in fünf Gruppen aufteilen, um an verschiedenen Stationen spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen. Drei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau zeigten und erklärten den Kindern dabei alle Aufgaben genau. So durften die Kinder mit einem Strahlrohr auf Tennisbälle zielen oder mit der Kübelspritze ein „brennendes Haus“ löschen. Ihre Kraft mussten sie unter Beweis stellen, indem sie versuchen sollten, Werkzeugsäcke gefüllt mit Seilen soweit wie möglich zu werfen. Eine Leiter gab als Skala die erreichten Punkte an. Als Highlight stand die Besichtigung des TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser – einfach ausgedrückt ein Feuerwehrauto) und des MTW (Mannschaftstransportwagen) an. Die Kinder waren überrascht wie viele Menschen und welches Zubehör in den beiden Fahrzeugen Platz fanden. Mit großem Interesse und riesiger Begeisterung waren alle Kinder bei allen Stationen „Feuer und Flamme“. Zum Abschluss wurde dieser Vormittag seinem Namen mehr als gerecht. Die Feuerwehr´ler schlossen schließlich noch ein Wasserschild an den Hydranten an und unsere mehr als 50 Kinder konnten in Badekleidung durch die Wasserfontänen rennen, hüpfen und toben. Tropfnass, aber überglücklich kamen wir schließlich wieder im Kindergarten an.

Abschiedsgottesdienst: Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

Mit einem kleinen Abschlussgottesdienst zum Thema „Mit meinem Gott spring ich über Mauern“ wurden die Vorschulkinder am Dienstag, den 18.07.23 gebührend aus dem Kindergarten verabschiedet.

Am Nachmittag versammelten sich die Familien der Kinder im Garten der Kita. Zu Beginn der kleinen Andacht sangen die Kinder „Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag“. Nach der anschließenden Begrüßung durch Herrn Pfarrer Sommer und die Leitung, Frau Alisa Schweiger, folgte ein Spielstück der Kinder:

Der sechsjährige „Tim“ machte sich viele Sorgen und Gedanken, da er gerade erst in die Schule gekommen war. Diese Ängste wurden durch eine Mauer aus großen Legosteinen sichtbar gemacht. Gemeinsam schauten wir auf diesen Gedankenhaufen und hörten welche Sorgen in seinem Kopf herumschwirrten.

Einige Vorschulkinder nahmen dazu einen Baustein aus dem Haufen und nannte den Gedanken des Junges. So z.B.:

  • Wird meine Lehrerin immer nett sein?
  • Werde ich mich im Schulhaus zurechtfinden?
  • Finde ich Freunde?
  • Wer hilft mir, wenn ich mich verletzte?
  • Habe ich ausreichend Zeit mein Pausenbrot zu essen?
  • Schaffe ich das lesen lernen?
  • Was ist, wenn ich eine schlechte Note bekomme?

Auf jede Frage gab es eine gute Antwort von den restlichen Vorschulkindern. So stellte sich heraus, dass der Haufen schließlich immer kleiner wurde und schließlich eine niedrige Mauer entstanden war, über die jedes Kind spielend leicht springen konnte. Anschließend sangen die Kinder passend dazu das Lied „Mit meinem Gott spring ich über Mauern“.

Einige Eltern sprachen für die Kinder noch passende Fürbitten, bevor Herr Pfarrer Sommer ihnen einen Einzelsegen schenkte.

Die Überreichung der Erinnerungsmappen wurde von den Erzieherinnen noch auf eine ganz besondere Weise gestaltet. Sie hatten zuvor für jedes Kind einen entsprechenden kleinen Rätselreim verfasst, welcher die Stärken und Besonderheiten der Kinder lustig und treffend darstellte. Die Kinder mussten erraten, welches von ihnen damit gemeint sein könnte. Fast alle schafften es sich zu erkennen.

Als Dankeschön für die liebevolle Begleitung und die tolle Arbeit, bekamen die Erzieherinnen noch ein Erinnerungsgeschenk überreicht: Einen Sonnenschirm mit passendem Ständer, auf welchem alle Namen der Vorschulkinder geschrieben standen.

Bei einem kleinen leckeren Buffett ließ man die Verabschiedung mit netten Gesprächen schließlich ausklingen.

Nachhaltige Spielideen vom Kindergarten

Am 24. und 25. Juni 2023 fand am Festplatz das Energiesparfestival statt. Auch der Kindergarten St. Laurentius aus Schelldorf beteiligte sich am Sonntag an dem bunten Rahmenprogramm. Mit nachhaltigen Spiel- und Bastelideen sorgte das Team bei den jüngeren Gästen für gute Unterhaltung. Die Kinder konnten zwischen verschiedenen Aktionen wie Dosenwerfen, Bowling, Wasserbomben werfen und Riesenseifenblasen machen auswählen. Alle Utensilien wurden vorab aus haushaltsüblichen Materialien selbst gebastelt. Leere Lebensmitteldosen wurden mit Glitzerfolie oder Filz beklebt. Als Kegel dienten PET-Flaschen, die mit Wasser und Lebensmittelfarbe gefüllt wurden. Für die wiederverwendbaren Wasserbomben wurden Schwämme in Streifen geschnitten und anschließend sternförmig zusammengebunden. Das unbestrittene Highlight waren die Riesenseifenblasen. Dazu wurde eine Seifenmischung aus Spülmittel, Tapetenkleister und Backpulver angerührt. Zwei Holzstäbe, die mit einer Schnur verbunden waren, wurden dabei als übergroße Seifenblasenstäbe benutzt. Die Kinder waren überrascht und begeistert, dass aus eigentlichen Abfallprodukten oder scheinbar nutzlosen Stoffen, so tolle Spielmaterialien geschaffen werden können. Manche nahmen die Ideen beeindruckt mit und nahmen sich vor, diese auch zu Hause umzusetzen.

Familiengottesdienst Kindergarten

Passend zum Namenstag von Johannes dem Täufer, fand am 25. Juni 2023 ein Familiengottesdienst in der Neuen Pfarrkirche in Schelldorf statt.

Die Kindergarten-Kinder trugen mit einigen Liedern, einem Spielstück und gemalten Plakate zur Gestaltung der religiösen Feier bei.

Zu Beginn des Gottesdienstes durften die Kinder zusammen mit Herrn Pfarrer Sommer in die Kirche einziehen. Die Verkündung der Kyrierufe übernahmen einige pädagogische Mitarbeiterinnen. Passend zum Thema der Heiligen Messe hatten die Kinder vorab ein kleines Spielstück eingeübt, in welchem die Lebensgeschichte des heiligen Johannes erzählt und dargestellt wurde. Auch mehrere Sprechrollen wurden dabei an die Kinder vergeben. Mit großer Begeisterung und schauspielerischen Talent führten die „Kleinen“ die Geschichte für die restlichen Besucher auf. Die anschließende Predigt wurde von Herrn Pfarrer Sommer in einem kindgerechten Gespräch und kurzweilig gestaltet. Weitere Einsätze zum Singen und dem Vortragen der Fürbitten wurden von den Kindern souverän gemeistert. Für das gemeinsame „Vater unser“ lud Herr Pfarrer Sommer die Kinder ein, sich rund um den Altar zu versammeln. Nach dem Schlusssegen ernteten die Akteure einen großen Beifall der versammelten Kirchengemeinde. Viele Eltern und Familien bedankten sich ebenfalls nochmals persönlich bei dem pädagogischen Team für die schöne Gestaltung.

Ein Ausflug für die Sinne

Einen ganz besonderen Kindergartentag erlebten die Vorschulkinder am Dienstag, den 13. Juni 2023: nämlich einen Ausflug in das Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg.

Pünktlich um 8.00 Uhr trafen alle Kinder am Bahnhof in Kinding ein. Im Vorfeld hatten die Erzieherinnen natürlich die Kinder auf die Fahrt mit dem Zug und der U-Bahn vorbereitet. „Einige Kinder sind noch nie in ihrem Leben mit der Bahn, geschweige denn der U-Bahn gefahren. Uns war es wichtig, dass die Kinder wissen, wie sie sich richtig verhalten müssen“, so eine Erzieherin. Für manche Kinder war es tatsächlich das erste Mal, mit solchen Verkehrsmitteln zu reisen. Schon allein die Anreise und das geschäftige Treiben auf dem Nürnberger Hauptbahnhof war ein großes Erlebnis für die Kinder.

Am Zielort angekommen, wurde zunächst Brotzeit gemacht, um gestärkt für die vielen tollen Angebote im Erfahrungsfeld zu sein. Für die Kinder wartete als Erstes ein Besuch im gebuchten „Bienenzelt“. Hier erfuhren sie viel Interessantes und Neues über die verschiedenartigen Aufgaben dieser wichtigen Insekten und durften selbst in die Rolle der verschiedenen Bienen schlüpfen. Anschließend standen den Kindern viele Stationen rund um alle fünf Sinne zur Verfügung: Balancierbalken, Drehscheiben, optische Täuschungen, Geruchsexperimente, Wasserspielplätze, Hörrohre und lustige Spiegel luden ein zum Entdecken, Erforschen und Ausprobieren. Das tollste war der Besuch im sog. „verrückten Haus“. Hier werden unsere Sinne sehr gefordert und ausgetrickst. Während man auf einem schrägen Boden steht, betrachtet man gleichzeitig gerade Wände. Kein Wunder, dass unser Gehirn und unser Gleichgewichtssinn „verrückt spielen“. Wie auf einem Schiff mit hohem Wellengang steuert man durch das Haus. Sehr zur Freude der Kinder. Die Erzieherinnen kapitulierten alle nach der ersten Runde. Nachdem das Wetter ebenfalls wunderbar mitspielte, konnten die Kinder auch noch einige Zeit in Wasserspielbecken nach Herzenslust toben und planschen.

Der geplante Mittagssnack musste leider etwas nach hinten verschoben werden, da es bei dem örtlichen Imbisstand leider keine Pommes und Eis für alle Kinder gab. Dies wurde schließlich im KFC im Hauptbahnhof nachgeholt. Glücklich und hungrig stürzten sich alle Kinder auf die leckeren Kartoffelstäbchen. Das abschließende gemeinsame Eis essen wurde letztendlich auf die nächste Vorschulstunde verschoben. Dazu durften alle Kinder gemeinsam zum ansässigen Dorfladen spazieren und sich ihr Lieblingseis aussuchen. In der Aktionsstunde ließ man sich die kühle Köstlichkeit mit schönen Erinnerungen an einen wunderbaren Tag schmecken.

Ein Besuch im Erfahrungsfeld der Sinne wurde von allen zukünftigen Schulkindern auch für die Zukunft sehr empfohlen. Viele sind jetzt schon neidisch auf die neuen Vorschulkinder im neuen Jahr, die dann dieses Erlebnis haben werden.

Vorschul-Aben(d)teuer

Voller Aufregung und Vorfreude kamen die zukünftigen Schulkinder am Freitag, den 26. Mai 2023 um 17.00 Uhr in den Kindergarten. Eine solche unübliche Zeit, erforderte natürlich auch besondere Aktivitäten.

So durften die Kinder zu Beginn erst einmal ihre eigene Pizza zubereiten. Mit eigenwilligen Formen und Belägen war jede Pizza einzigartig und besonders lecker. Die Backzeit wurde mit Vorbereitungen auf den kommenden Ausflug nach Nürnberg überbrückt. Nach der ausgiebigen Stärkung wartete eine Dorf-Rallye auf die Kinder. Sie mussten gemeinsam als Team verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen, um schließlich das Lösungswort herauszubekommen. Als Belohnung gab es ein kühles Eis und Knicklichter, die bei der anschließenden Nachtwanderung durch den Kindergarten perfekt zum Einsatz kommen konnten. Bei all der Aufregung merkten die Kinder gar nicht wie schnell die Zeit verging. Um 22.00 Uhr warteten sehnsüchtige Eltern auf ihre glücklichen und müden Kinder. Für alle Beteiligten war dies ein wunderbarer und unvergesslicher Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird und einen wertvollen Beitrag zur Schaffung eines Zusammengehörigkeitsgefühls geschaffen hat.

Abschlusslauf am Sportplatz

Ein sechswöchiges Aufbautraining lag hinter den Schelldorfer „Mittelkindern“, als am Donnerstag, den 25. Mai 2023 der Abschlusslauf am Biberger Sportplatz stattfand. Im Rahmen einer kindgerechten Gesundheits- und Bewegungsentwicklung, wird seit vielen Jahren die Aktionsgruppe „Joggen“ für die Vier- bis Fünfjährigen angeboten.

Bereits Mitte März wurde mit dem Training zum Aufbau der Kondition begonnen.  Zweimal pro Woche wurde intensiv trainiert. Eine ausgiebige Aufwärmphase war stets der Ausgangspunkt für das anschließende Lauftraining. Die Rundenanzahl und das Durchhaltevermögen wurden so Woche für Woche gesteigert. Großes Ziel war es, durchgehend zwei Runden um den großen Sportplatz in Biberg zu joggen. Den Abschluss jeder Einheit bildeten einige Dehnübungen.

„Es ist so überwältigend zu sehen, wie sich die Leistungen der Kinder von Mal zu Mal verbessern“, schwärmt die stellvertretende Leitung Ulrike Müller, die zusammen mit einer Berufspraktikantin sowie einer weiteren Kollegin das Angebot gestaltete. „Gerade die Körperkoordination bei den Dehnübungen nimmt kontinuierlich zu, so dass am Ende ein harmonisches und homogenes Bild entsteht“, so die Pädagogin weiter.

Mit großer Freude und souverän absolvierten alle Kinder ihren Abschlusslauf erfolgreich. Einige Eltern waren mit dabei, um ihre Kinder anzufeuern und zu unterstützen. Auch alle restlichen Kita-Kinder ließen sich das Spektakel nicht entgehen und motivierten die Laufkinder mit Applaus und guten Zurufen.

Voller Stolz nahmen die sportlichen Kinder anschließend ihre Urkunden und Medaillen als Belohnung entgegen. Nach einer stärkenden Brotzeit folgten noch weitere Bewegungsspiele rund um den Sportplatz und sorgten für einen kurzweiligen Vormittag.

Maifest mit Verabschiedung unserer langjährigeren Mitarbeiterin

Am Samstag, den 13. Mai 2023 feierte unsere Kita mit über 250 Gästen ein gelungenes Maifest.

Die Kinder hatten im Vorfeld fleißig geübt, sodass alle Eltern, Verwandte und sonstige Besucher unter musikalischer Begleitung zweier Väter mit einem Mailied begrüßt werden konnten. Für manche Kinder war das Erlernen des zum Teil selbst verfassten Textes etwas ungewohnt, denn es wurde alles auf bayerisch gesungen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leitung der Kita, Frau Alisa Schweiger, durften die Kleinsten aus der Krippengruppe Ihr Können unter Beweis stellen. Sie führten den begeisterten Zuschauern einen Schuhplattler auf, der mit tosendem Beifall belohnt wurde. Es folgte eine weitere Tanzgruppe, die mit einem traditionellen Bändertanz aufwartete. Zum Schluss wurde die Stimmung nochmals deutlich gesteigert, als die Kinder eine Choreographie zum Lied „Rock mi“ von voXXclub zeigten.

Nach den Aufführungen folgte der erste gesellige Teil mit Kaffee, Kuchen und Eis. Zur Unterhaltung der Kinder gab es eine Tombola sowie Kinderschminken.

Als zweites Highlight war für diesen Tag auch die Verabschiedung unserer langjährigen Mitarbeiterin Anita Eichinger geplant. Als erste Überraschung tanzte die ortsansässige Garde. Alle Tänzerinnen waren ehemalige Kindergartenkinder von Frau Eichinger. Diese ist absolut ursprünglich mit dem Haus verbunden. Denn seit Bestehen des Kindergartens St. Laurentius ist Anita Teil des Teams. Vor 34 Jahren hatte sie zunächst als Leitung der Einrichtung ihre Arbeit in unserem Haus begonnen. Trotz der langen Dienstzeit hat sie ihre Liebe, Hingabe und Freude an ihrem Beruf nie verloren. „Kinder sind das Wichtigste und Wertvollste was es auf der Welt gibt. Sie zu begleiten ist meine Herzensaufgabe“, sagte Eichinger in ihrer Dankesrede. Zuvor hatte Frau Schweiger eine kurze Laudatio gehalten. Dem schloss sich Herr Schweizer als Trägervertretung an. Zu vielen bunten Gummibärchentüten erzählte er kleine Anekdoten aus dem Leben der Erzieherin. Frau Ulrike Müller gab als aktuell langjährigste Kollegin einige selbstgedichtete „Gstanzl“ zum Besten. Abschließend erteilte noch Herr Pfarrer Sommer als pastoraler Vertreter Gottes Segen. Der Elternbeirat bedankte sich auf eine ganz besondere Art und Weise bei Anita. In vielen Stunden Arbeit war in den letzten Monaten ein liebevoll gestaltetes Video mit vielen ehemaligen Kindergartenkindern entstanden. Dieses konnte sich die scheidende Fachkraft zusammen mit einigen Wegbegleiterinnen, Kindern, Besuchern und ihrer Familie in der Turnhalle anschauen. Sichtlich gerührt und mit großer Begeisterung bedankte sich Frau Eichinger bei den Elternvertretern für dieses wunderbare und einmalige Geschenk.

Schließlich ließ man den Abend mit leckeren Grillschmankerln, Steckerlfisch und Käse mit Brezen ausklingen.

Umfangreiches Faschingsprogramm der Schelldorfer Kita St. Laurentius

Mit einem üppigen und bunten Programm hat die Katholische Kita St. Laurentius Schelldorf die fünfte Jahreszeit gestaltet.

Als Auftakt bekamen die Kinder am Donnerstag, den 16.02.23 Besuch von den Kipfenberger Fasenickeln. Freudig wurden die „Maskerer“ auf dem Kindergarten-Parkplatz empfangen. Schon im Vorfeld hatten die Kinder fleißig den Schlachtruf, ein dreifaches Gö´Sucht, geübt. Als Belohnung gab es dann am Unsinnigen Donnerstag auch reichlich Süßigkeiten. Nur wenige Kinder hatten Angst vor den maskierten Männern, schließlich konnten die Kinder einige Tage zuvor einen „Nickl“ (Anm der Redaktion: die Holzmaske) genaustens in Augenschein nehmen, die ein Vater von zwei Kita-Kindern zur Verfügung gestellt hatte. Anschließend kehrten die Fasenickl zur gemeinsamen Brotzeit in den Kindergarten mit ein.

Am Freitag wartete auf die Kinder ein buntes, reichhaltiges Buffet, Cocktails, Kino und Popcorn. Die eigens gegründete Kindergarten-Garde führte anschließend noch zwei einstudierte Tänze auf.

Gekrönt wurde das Faschingsprogramm mit der aktiven Teilnahme am Faschingsumzug in Kipfenberg am Faschingssamstag. Rund 30 Kinder sowie genauso viele  Erwachsene begleiteten die Fußgruppe. Passend zum Motto „Unterwasser“ wurden gemeinsam mit den Kindern in mehrtägiger Arbeit zwei Bollerwägen gestaltet. Der Umzug und das Verteilen der vielen Süßigkeiten bereitete den Kindern sehr viel Spaß.

Am Rosenmontag bot das Team mit Unterstützung einiger engagierter Mamas Kinderschminken an. Ganz nach Wünschen der Kinder wurden die Gesichter in Feen, Schmetterlinge, Drachen, Tiger und mehr verwandelt. Schließlich bekam die Einrichtung auch noch Besuch von der ortseigenen Garde, den Beat-Power-Kids. Insgesamt sechs verschiedene Tänze wurden von den drei Altersgruppen gezeigt. Dank der großen Begeisterung der Kinder, ihrem eigenen Engagement sowie der Unterstützung der Eltern war es auch für das Personal ein lustiges, kurzweiliges und rundum gelungenes Faschingspaket.

„Ich geh mit meiner Laterne“

Dieses Lied durfte natürlich am Freitag, den 11.11.22 bei der St. Martinsfeier nicht fehlen!

Um 17.00 Uhr trafen sich alle Familien auf dem Parkplatz der Feuerwehr Schelldorf, Biberg, Krut und versammelten sich rund um die Feuerschale. Nach einer kurzen Begrüßung durch die stellvertretende Leitung Ulrike Müller (Frau Alisa Schweiger war leider aus gesundheitlichen Gründen verhindert) und dem Laternenlied, setzte sich der Lichterzug in Richtung Neuer Pfarrkirche in Gang.

Im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes erinnerten die Kindergartenkinder mit einem kurzen St. Martinsspiel und weiteren Liedern an die Geschichte des heiligen Martins und an die wunderbare Botschaft des Teilens.

Anschließend lud der Elternbeirat zum geselligen Beisammensein rund ums Feuerwehrhaus ein. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens gesorgt. Alle Familien konnten sich mit Glühwein, Kinderpunsch, Getränken, Würstelsemmeln und Kuchen stärken.

Dank der Spenden und der Einnahmen wurde ein Gewinn von rund 600,- Euro erzielt. Dieser kam unmittelbar und in voller Höhe den Kindern in Form von Weihnachtsgeschenken zugute.

Das Fest war für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Die Kinder waren begeistert von den Fackeln, dem Laternenzug und besonders von dem gemeinsamen Spielen auf dem Feuerwehrgelände. Auch die Eltern schätzten die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Miteinander sehr. „Wir sind so froh, dass es nach zwei Jahren Corona endlich wieder möglich ist, sich so zu treffen und sich auszutauschen.“ „Wie schön, dass die Kinder wieder die Chance haben, ein solches Fest zusammen zu erleben,“ so die Meinung der Erwachsenen.

Für das gemeinsame Miteinander und die großzügige Unterstützung war auch das Kita-Team sehr dankbar. „An solchen Festen merkt man deutlich die tolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Elternbeirat und der Einrichtung. Nur mit einer wertschätzenden Haltung und einem großen Engagement ist eine solche Veranstaltung überhaupt erst möglich! Wir sind allen Familien sehr dankbar für ihre Unterstützung,“ so die abschließenden Worte von Ulrike Müller.

„Neue Hecken und Bäume für unseren Garten“

Ende Oktober wurde gemeinsam mit ein paar Familien ein neues Gartenprojekt begonnen. Bereits seit ein paar Monaten unterstützte uns die zweifache Kiga Mutter Frau Eder ehrenamtlich bei der Planung und Gestaltung im Garten. Ziel davon war es den Garten in verschiedene Spielbereiche zu unterteilen, neue Spielbereiche zu gestalten und somit neue Räume zum Verstecken, für Naturerfahrungen und für das Spiel im Schatten zu schaffen.

Als erster Schritt wurden gemeinsam neue Hainbuchenhecken und Säulenobstbäume gepflanzt.

Dafür schaffte der Elternbeirat Ende Oktober mit Hilfe eines Minibaggers Gräben und Löcher zum Pflanzen. In der nächsten Woche wurde durch die tatkräftige Unterstützung von ca. acht Erwachsenen und sechs Kindern 90 neue Hainbuchen, zwei Apfel- und zwei Birnenbäume eingepflanzt und zugeschnitten.

Nun warten wir gespannt auf den Frühling um herauszufinden ob alle Pflanzen gut angewachsen sind. Wir hoffen, dass sich die Arbeit gelohnt hat und in den nächsten Jahren neue Spiel- und Lernbereiche für die Kinder entstehen. Finanziert wurden die neuen Pflanzen von den Einnahmen des Elternbeirats beim Sommerfest 2022. Durch die Mithilfe der Familien mit ihrer Arbeitskraft und eigenen Werkzeugen konnten viele Kosten gespart werden.

Auch im Jahr 2023 wollen wir gemeinsam weitere Gartenaktionen durchführen um unseren bereits sehr schönen Garten noch interessanter zu gestalten.

Das Team bedankt sich bei allen Familien für die tatkräftige Unterstützung!

„Gartenaktion im Herbst“

Knapp 20 Familien trotzen am Samstag, den 22.10.22 dem herbstlichen Wetter und kamen mit Heckenscheren, Motorsägen, Rechen, Schubkarren und weiteren Gartengeräten in die Kita.

Gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen des Teams und fleißigen Kindern wurden in dreistündiger Arbeit die Hecken und Sträucher gestutzt, das Laub beseitigt, gekehrt und ausgegrast, um den weitläufigen Garten für den Winter vorzubereiten.

„Wir sind den Eltern sehr dankbar für ihre tolle Arbeit und großzügige Unterstützung. So können wir das Geld für einen Gärtner sparen und stattdessen in Materialien, die unmittelbar den Kindern zugutekommen, investieren,“ so Alisa Schweiger. Ihre Stellvertreterin Ulrike Müller ergänzt außerdem: „Nun kann das Tageslicht wieder verstärkt in die Räume der Krippe dringen und der Garten ist wieder ordentlich und sicher zugleich.“

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Dank des Elternbeirates konnten sich die Helfer zwischendurch mit Kaffee, Tee, Getränken und Kuchen stärken. Nach getaner Arbeit wurden alle Hobbygärtner von zwei weiteren Angestellten mit einem warmen Mittagessen versorgt. Die gesellige Runde bot nochmals eine gute Möglichkeit zum Austausch untereinander, der im Alltag kaum möglich ist. Besonders die neuen Eltern schätzten diese Gelegenheit, ein paar Kontakte knüpfen zu können.

Selbst zum Aufräumen packten erneut alle gemeinsam mit an, so dass ein tatkräftiger und kurzweiliger Einsatz um 13.00 Uhr endete und jedem die Möglichkeit für private Verpflichtungen oder Freiheiten gewährte.

Das Team dankt an dieser Stelle nochmals allen Familien für ihre Hilfe und Unterstützung!

"Wir feiern heute ein Fest, weil Gott uns alle liebt" ...

... Mit diesem Text begann am Sonntag, den 26.06.22 in der Neuen Pfarrkirche Schelldorf ein Familiengottesdienst, der von den Kindern und dem Team der Kita St. Laurentius gestaltet wurde. Neben traditionell religiösen Elementen wurde von den Kindern auch eine Geschichte „Die Kinderbrücke“ sowie ein Regenbogentanz gestaltet. Alles orientierte sich daran, Brücken aufeinander zuzubauen.

Im Anschluss versammelten sich alle Familien im Garten der Kita, wo sie durch die Leitung der Einrichtung, Frau Schweiger begrüßt wurden. Zusätzlich boten die Kinder der Flötengruppe eine Kostprobe Ihres Könnens.

Schließlich begann der gesellige Teil des Sommerfestes. Mit Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und Eis war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein buntes Rahmenprogramm bestehend aus Kinderschminken, Airbrush-Tattoos und einer Tombola mit über 300 Preisen sorgte für gute Unterhaltung und Abwechslung bei den Kindern. Besonders die Eltern freuten sich sehr, dass nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ endlich wieder eine Veranstaltung in diesem Format stattfinden konnte. „Es war schön die Kinder in der Gruppe zu sehen und zu erleben, was im Kindergarten geübt wird“, berichtete eine Mutter. Andere Eltern fanden es schön, sich mit vielen Familien austauschen bzw. diese überhaupt einmal kennenlernen zu können. Auch die Kinder selbst waren sichtlich stolz auf Ihre Leistung.

Ebenso der Gewinn in Höhe von rund 1.700,- Euro fiel mehr als zufrieden stellend aus. „Wir freuen uns sehr über diese enorme Summe. So können wir die geplante Umgestaltung des Gartens noch in diesem Herbst in Angriff nehmen“, schwärmte Frau Schweiger. Darüber hinaus sollen von diesen finanziellen Mittel Ausflüge gemeinsam mit den Kindern unternommen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein rundum gelungenes Fest war, welches nur dank der großen Unterstützung aller Eltern, des Elternbeirates und des Kita Teams stattfinden konnte.

Abschlusslauf am Sportplatz Biberg

Die Gesundheits- und Bewegungsentwicklung der Kinder liegt den pädagogischen Kräften der Schelldorfer Kita sehr am Herzen. Als besondere Aktion hat sich seit Jahren das „Lauftraining“ etabliert.

In diesem Jahr wurde bereits Anfang März mit dem Training zum Aufbau der Kondition begonnen. Ziel war es, durchgehend zwei Runden um den großen Sportplatz in Biberg zu joggen.

Die Trainingseinheiten starteten stets mit Aufwärmübungen begleitet von lauter flotter Musik. „Schon das allein macht den Kindern unwahrscheinlich viel Spaß“, verriet die stellvertretende Leitung Ulrike Müller, die das Bewegungsprogramm gemeinsam mit einer Praktikantin und einer Zusatzkraft für die Kinder gestaltete. „Auch die Kleinsten aus unserer Krippengruppe waren immer mit großer Begeisterung und Bewegungsdrang mit von der Partie“, so die Pädagogin weiter.

Über mehrere Wochen hinweg wurden langsam die Laufstrecke und das Durchhaltevermögen gesteigert. Kontinuierlich konnte man die Verbesserung der Leistungen und der Körperkoordination beobachten. Im Anschluss an den Lauf, wurden noch ein paar Dehnübungen gemeinsam mit den Kindern absolviert.

Am Dienstag, den 17. Mai 2022 war es dann endlich soweit. Bei perfektem Wetter (nicht zu warm und nicht zu kalt) trafen sich alle Kita-Gruppen am Sportplatz in Biberg. Auch einige Eltern waren mit dabei, um ihre Kinder anzufeuern. Sogar eine eigene „Cheerleading-Gruppe“ wurde aus diesem Anlass gegründet. Mit bunten selbstgebastelten Pom-Poms und lauten Jubelrufen unterstützte sie die Laufkinder. Insgesamt 23 Kinder durften sich nach dem erfolgreichen Abschlusslauf über eine Medaille und eine Urkunde freuen. Mit einem Picknick und weiteren Bewegungsspielen am Fußballfeld wurde dieser Tag abgerundet.

Rosen zum Weltfrauentag

Der 8. März ist seit über hundert Jahren Weltfrauentag. Diesen Tag nahm der Elternbeirat der Kita St. Laurentius in Schelldorf zum Anlass, um allen Mitarbeiterinnen Dank und Anerkennung für Ihre Arbeit und Ihre Leistungen auszusprechen. Mit einem großen Strauß orangener Rosen kamen stellvertretend Herr Christoph Stöhr und Daniel Stenzel in die Einrichtung, um jeder Erzieherin und auch allen weiteren Angestellten eine Blume zu überreichen. Die Belegschaft freute sich sehr über dieses Zeichen der Hochachtung und die gelungene Überraschung. „Wir sehen dies als Wertschätzung unserer Arbeit und sind gleichzeitig auch sehr stolz, auf unsere gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternschaft“, betonte Frau Ulrike Müller, stellvertretende Leitung der Kita. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten, war diese Geste ein so wertvolles Zeichen und die Bestätigung in einem wunderbaren und bedeutungsvollen Beruf zu arbeiten.

Buntes Faschingstreiben in der Kita St. Laurentius Schelldorf

Am „Unsinnigen Donnerstag“ (24.02.22) bekamen die Kinder der Kita St. Laurentius Besuch von den Fasenickln. Der Fasenickl ist eine aufwendig kostümierte, regionale Fastnachtfigur. Ihr Leinenanzug ist mit ca. 6000 roten Filzrauten  und einer handgeknüpften Wollborte von ca. 40 m Länge verziert. In die Kopfhaube ist eine holzgeschnitzte Maske eingearbeitet.

Darunter versteckt waren u.a. auch zwei Papas, deren Kinder unsere Krippengruppe besuchen. Mit lauten „Gösucht, gösucht, gösucht“- Rufen im Garten versuchten die Kinder den Fasenickln Brezn und Süßigkeiten zu entlocken. Sie wurden erfolgreich mit Bonbons, Gummibärchen und anderen Leckereien belohnt. Auch so manche Erzieherin bekam ein paar „Guttis“ zugesteckt.  Die Angst vereinzelter Kinder vor den Masken verflog recht schnell, als die Fasenickl ihre Kopfbedeckung abnahmen und ganz normale Männer und Papas zum Vorschein kamen. Abschließend gaben die Fasenickl noch ihre Künste im „Goaßln“ (Schnalzen mit einer Kurzstielpeitsche) zum Besten. Ein paar Kinder mussten sich dabei sogar die Ohren zuhalten. Mit lautem Applaus und vielen glücklichen Gesichtern wurden die Fasenickl schließlich wieder verabschiedet. Für alle Beteiligten war dieser Gastauftritt eine fröhliche Abwechslung.

Am „Rußigen Freitag“ (25.02.22) gab es einen weiteren Unterhaltungs-Höhepunkt in der Kita: der renommierte Zauberkünstler Pierre Breno war zu Gast in unserer Turnhalle und zeigte während seines 40 minütigen Auftrittes einige seiner Zauberkunststücke. Dabei wurden auch die Kinder mit eingebunden, indem sie stets den langen Zauberspruch mit aufsagen durften. Einige Kinder durften sogar selbst zusammen mit dem großen Meister ein paar magische Tricks vorführen. Die Überraschung war riesengroß als ein zerschnittenes Seil plötzlich wieder ganz war, oder aus einer Zauberkiste viele bunte Tücher, ein Teddy oder auch ein Gummihuhn herauskamen. „Ich fand es ganz toll, als der Zauberer Gold gezaubert hat und ich ein Stückchen davon abbekommen habe“, erzählte ein Junge begeistert. Ein anderes wiederum war ganz stolz, dass seine Erzieherin dem Magier assistieren durfte. Leider konnten die „Zugabe-Rufe“ dem Zauberer kein weiteres Kunststück entlocken, da er im Anschluss bereits den nächsten Auftritt im Kindergarten Pfahldorf hatte.