Zum Inhalt springen
28.04.2023

Die katholische Kita gGmbH Ingolstadt ermutigt Jungen, Berufe in der Kinderbetreuung zu ergreifen

Fotos: Kath. Kita IN gGmbH

Fotos: Kath. Kita IN gGmbH

Geschlechterstereotypen durchbrechen. Kindertagesstätten und Kinderkrippen spielen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung von Kindern, da sie ihnen ein sicheres und förderliches Umfeld zum Wachsen und Lernen bieten. Allerdings gibt es in diesem Beruf ein Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern, da die Mehrheit der Erzieher weiblich ist.

Um mehr Männer zu ermutigen, einen Beruf in der frühkindlichen Bildung und  Erziehung in Betracht zu ziehen, haben viele Kindertagesstätten am Boys Day teilgenommen. Hier werden  männliche Schüler eingeladen, mehr über die Berufe des Erziehers und Kinderpflegers zu erfahren. Daran haben sich auch einige Kitas der Katholischen Kita gGmbH Ingolstadt beteiligt und männliche Schüler in ihren Einrichtungen begrüßt. Eine der teilnehmenden Einrichtungen war die Kindertagesstätte St. Antonius in Ingolstadt, wo Benjamin Eichner zu Besuch war. Die stellvertretende Leiterin Nicole Rinberger berichtete, dass Benjamin viel Spaß hatte und seine Sache sehr gut gemacht hat.

In der Kita St. Brigida in Preith waren drei Schüler, die einen Einblick in das Kindergartengeschehen gewonnen haben. Im  Morgenkreis haben die Kinder sie herzlich begrüßt und zum Spielen mitgenommen, wie Kita-Leiterin Ella Koch berichtete. „Die Jungs haben  den Kindergartenalttag miterlebt und  sehr aktiv an allen Angeboten teilgenommen. Zum Schluss habe ich ein Reflexionsgespräch mit ihnen gemacht, und sie waren positiv beeindruckt“. Über ähnliche positive Erlebnisse berichteten auch unsere weiteren teilnehmenden Kitas, wie zum Beispiel St. Rupert in Ingolstadt, die Kita Heilige Familie aus Pfahldorf und der Ingolstädter Münsterkindergarten.