Von der „Fuchsgruppe“ zur „Büromaus“ - Justine Herrmann übernimmt Leitung der Kita St. Martin und bringt Kontinuität in die Einrichtung
Neues Kapitel in Wettstetten: Justine Herrmann (40) hat die Leitung der Kita St. Martin in Wettstetten (Träger: katholische Kita IN gGmbH) übernommen. Die erfahrene Pädagogin setzt auf eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe und will die Partizipation der Kinder weiter stärken. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl
Nach einer Phase personeller Wechsel kehrt in der Kita St. Martin in Wettstetten wieder Ruhe ein: Justine Herrmann hat offiziell die Leitung der Einrichtung übernommen. Für die 64 Kinder, die Familien und das Team ist die 40-Jährige alles andere als eine Unbekannte – und genau das erweist sich als großer Glücksfall für die Kita, die unter der Trägerschaft der katholischen Kita IN gGmbH steht.
Die erfahrene Pädagogin, die mit ihrer Familie in Oberhaunstadt lebt, bringt das nötige Rüstzeug für die Führungsposition mit: Vor ihrem Wechsel nach Wettstetten sammelte sie bereits wertvolle Leitungserfahrung im Kinderhaus Marienheim. In der Kita St. Martin war sie anschließend als stellvertretende Leitung und direkt in der Gruppe tätig. Als die Einrichtung nach dem Weggang der früheren Leitungen im Sommer 2023 und Frühjahr 2025 vakanzbedingt Unterstützung brauchte, sprang Herrmann bereits zweimal kommissarisch ein.
Unterstützung von allen Seiten spürbar
„Diese positiven Erfahrungen und die großartige Unterstützung des Trägers, der Kollegen und der Eltern haben mich letztlich dazu bewogen, mich fest für die Leitungsstelle zu bewerben“, erklärt Herrmann. Beim Träger, der katholischen Kita IN gGmbH, fühlt sie sich vollkommen rückhaltlos unterstützt: „Man wird hier als Mensch gesehen. Die Begegnung auf Augenhöhe mit dem gesamten Trägerteam ist ein enormes Plus.“
Für ihre tägliche Arbeit mit den 64 Mädchen und Buben, die von sieben Mitarbeitern, drei Praktikanten und zwei hauswirtschaftlichen Kräften betreut werden, hat Justine Herrmann eine klare Vision: „Mir ist besonders wichtig, dass sich jedes Kind bei uns sicher, geborgen und bedingungslos angenommen fühlt. Eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe ist das Fundament unserer Pädagogik.“ Ein zentraler Pfeiler sei dabei die Partizipation: Die Kinder werden aktiv in die Gestaltung des Alltags eingebunden, was nachweislich das Selbstwertgefühl und die Resilienz stärkt.
Neue Freiheiten für die Kinder und eine tierische Ernennung
Wie ernst es der neuen Leiterin mit der Selbstbestimmung der Kleinsten ist, zeigt ein aktuelles Projekt: „Wir haben bereits die Räume umgestaltet, damit sich die Kinder noch freier im Haus bewegen und noch eigenständiger im Alltag handeln können“, berichtet die Oberhaunstädterin, die ihre Freizeit am liebsten mit Freunden und auf Reisen verbringt.
Dass die Kinder den Wechsel ihrer Bezugsperson ins Leitungsbüro ganz genau registrieren, zeigte sich bei einer besonderen Begegnung in den ersten Tagen. Zuvor war Herrmann in der „Fuchsgruppe“ tätig und damit für die Kinder offiziell ein „Fuchs“. Als ein Kind bemerkte, dass sie nun im Büro sitzt und kein Fuchs mehr ist, protestierte es: Sie müsse unbedingt weiterhin ein Tier sein, sonst sei das „voll schade!“. Die Lösung war schnell gefunden: „Wir haben beschlossen, dass ich ab jetzt die Maus bin – die Büromaus“, erzählt Herrmann schmunzelnd.
Für die frischgebackene „Büromaus“ steht in den kommenden Wochen direkt der erste große Höhepunkt an: die feierliche Verabschiedung der Vorschulkinder, die sich als Belohnung für ihre Kindergartenzeit auf einen großen Abschlussausflug ins Deutsche Museum nach München freuen dürfen.
Nachrichten
Kontakt
Kath. Kindergarten St. Martin
Rackertshofener Str. 23
85139 Wettstetten
Tel.: 0841 390296
E-Mail: kita.wettstetten(at)bistum-eichstaett(dot)de
Leiterin: N.N.
Stellvertreterin: Justine Herrmann





