Zum Inhalt springen
28.03.2022

Der Glaube spielt eine große Rolle - Valentina Dick ist die neue Kollegin in der Pädagogische Trägervertretung der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt

Freut sich auf die neuen Aufgaben: die neue Kollegin in der Pädagogische Trägervertretung der katholischen Kita gGmbH Valentina Dick. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Freut sich auf die neuen Aufgaben: die neue Kollegin in der Pädagogische Trägervertretung der katholischen Kita gGmbH Valentina Dick. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die Pädagogische Trägervertretung der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt hat seit Mitte Februar Verstärkung. Bisher wurde sie allein durch Susanne Hehnen umgesetzt und erhält nun durch Valentina Dick professionellen Zuwachs.  

Die Sozialpädagogin Valentina Dick kommt aus Pettenhofen und beendet gerade noch ihren Master in inklusiver Musikpädagogik/Community Music. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Inklusion, wie sie unterstreicht, auch bedingt durch ihren Studiengang. Zu tun hat Valentina Dick schon eine ganze Menge. Neben der Beratung und Begleitung von Kitaleitungen entwickelt sie gerade eine Fortbildung über die rechtlichen Grundlagen und die gelungene Umsetzung des Vorkurses Deutsch.

Valentina Dick: „Mir gefällt der Gedanke, Leitungen zu begleiten, sie zu stärken und die Qualität unserer Einrichtungen weiter zu entwickeln.“ Der Glaube spielt für sie dabei eine große Rolle. Ihr ist es wichtig, dass die christlichen Werte in ihrer Arbeit zum Tragen kommen. Valentina Dick betreut zehn Einrichtungen, die sich entweder seit kurzem der gGmbH angeschlossen oder seit kurzem eine neue Leitung haben. „Ich wurde bisher sehr herzlich aufgenommen“, betont sie. „Die Leitungen sind sehr offen und begegnen mir mit Vertrauen.“

Im Zentrum ihrer Arbeit steht „das Bild vom eigenständigen und individuellen Kind mit allen Bedürfnissen, die es hat“. Ziel sei das Schaffen einer bestmöglichen Umgebung für das kindliche Aufwachsen. Auch für Kinder, die besondere Bedürfnisse haben, soll Raum geschaffen werden. Am meisten freut sich Valentina Dick nun „auf die Vertiefung der Beziehungen mit den Leitungen und darüber, Teil einer Entwicklung sein zu können.“