Zum Inhalt springen

Meldungen

12.09.2016

Neue Auszubildende bei der Kath. Kita GmbH

Die Auszubildenden der Kath. Kita IN gGmbH. Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH
Über 30 Auszubildende haben Anfang September einen neuen Ausbildungsabschnitt begonnen. Aus diesem Anlass wurden sie vom Träger zur feierlichen Begrüßung und Einführung in die Bergbräustr. eingeladen. Mit einem Buchgeschenk in Händen sind sie in ihre jeweiligen Kindertageseinrichtungen zurück gekehrt.
10.08.2016

Große Hilfe bei der Pädagogischen Arbeit - Qualitätsbegleiterin Karolin Gerhard unterstützt Kindergärten der Kath. Kita IN GmbH

Pädagogische Qualitätsbegleiterin Karolin Gerhard. Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH
Eine helfende Hand haben seit März neun Einrichtungen der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH (Kath. Kita IN GmbH). Karolin Gerhard ist eine von bayernweit 82 Pädagogischen Qualitätsbegleitungen (PQB), die in einem Modellversuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (ifp) Kita-Mitarbeiter-Teams individuell beraten. Im Fokus steht dabei die Fachkraft-Kind-Interaktion. Finanziert wird das Projekt vom Bayerischen Familienministerium.
14.07.2016

Chinesisch auf andere Art - Erzieherinnen und Erzieher aus Taiwan besuchen den Münsterkindergarten..

Die taiwanesischen Erzieherinnen und Erzieher mit Kita IN-Geschäftsführer Markus Schweizer (hinten, Mitte), Kindergartenleiterin Alexandra Seefried (vorne, Vierte von links), Dolmetscherin Li Chi Wu (links von A. Seefried) Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH
Ni Hao hieß es am Mittwochvormittag im Münsterkindergarten (Kath. Kita IN GmbH) und in Einrichtungen des Pädagogischen Zentrums Hollerstauden. Elf Erzieherinnen und zwei Erzieher aus Taiwan waren zu Besuch, um sich deutsche Erziehungskonzepte genauer anzuschauen.
07.07.2016

Kindergartenkinder unserer "Gesundheitskindergärten" joggen

Kinder aus Einrichtungen der Kath. Kita IN GmbH beim Kinderlauf am Donnerstagvormittag auf der MTV Bezirkssportanlage. Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH.
Tüchtig waren sie! Die kleinen Jogger aus vier Kindertageseinrichtungen der Katholischen Kindertagesstätten Ingolstadt gGmbH. Am Donnerstagvormittag fand zum elften Mal der Kinderlauf Ingolstädter katholischer Kindertageseinrichtungen statt. Über 210 Kinder aus acht Kitas liefen über 800 Meter in der Bezirkssportanlage des MTV Ingolstadt.
07.07.2016

Hauptsache: Die Sicherheit der Kinder. Kita-Leiterinnen bekommen Brandschutzübung.

Die Leiterinnen der Einrichtungen der Kath. Kita IN GmbH bei einer Brandschutzübung auf dem Parkplatz der Kindertageseinrichtung St. Josef in Lenting. Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH.
„Bei uns brennt es ja sowieso nicht“ – dieser leichtfertige Satz kommt den Leiterinnen der Kath. Kita-GmbH-Einrichtungen nicht über die Lippen. Um auf alles gefasst zu sein und um die Sicherheit der ihnen anvertrauten Kinder zu gewährleisten, nahmen die 19 Damen nun bei einer Brandschutzübung teil, die in der Kindertageseinrichtung St. Josef in Lenting stattfand.
30.05.2016

Linda Schröfelbauer ist neue Leiterin des Kindergartens St. Monika

Foto: Linda Schröfelbauer in ihrer neuen Wirkungsstätte St. Monika umringt von ihren Schützlingen. Foto: Engel/Kath. Kita IN gGmbH.
Zum 1. April hat die Erzieherin Linda Schröfelbauer die Leitung des Kindergartens St. Monika übernommen, nachdem Hedwig Schüpfer nach über 30 Jahren als Leiterin in den Ruhestand verabschiedet wurde.
02.05.2016

Kindergarten St. Salvator Unsernherrn feiert seinen 50. Geburtstag

Foto: Klepik
Das Jubiläum anlässlich des 50-jährigen Bestehens feierte der Kindergarten St. Salvator Unsernherrn am letzten Apriltag mit einem großen Maifest. Das Motto lautete „Ja do muaß I hi. Do san mir DAHOAM“. Nach dem Festgottesdienst zog eine bunte Schar Kinder – fast alle im Dirndl- und Lederhosengewand – zusammen mit der Zucheringer Jugendblasmusik zum Kindergarten, wo die Eltern die Aufführungen ihrer Kinder bestaunten.
02.05.2016

St. Josef, Lenting feiert Fest der Nationen

Foto: Glinkowski
Die Welt ist bunt: Ein Fest der Nationen haben die Familien der kath. integrativen Kindertageseinrichtung St. Josef in Lenting gefeiert. Mehr als 250...
29.04.2016

Eritreer bauen Gemüsebeet für Kindergarten

Foto: Christine Engel
Junge Flüchtlinge schreinern im Rahmen von „JuWill“ (Jugend willkommen) mit Hilfe von Mitarbeitern der Kolping Akademie Ingolstadt ein Gemüsebeet für...
29.04.2016

Donikkl Konzert. Ohne Energie läuft gar nichts

Donikkl und seine kleinen Monster waren mit dem Musik-Theater „Energie“ bei den Vorschulkindern der Kath. Kita IN GmbH zu Gast. Rund um das Thema Energie und Energiesparen ging es am Donnerstagvormittag im Ingolstädter Orbansaal. Der Sänger und Musiker Donikkl brachte mit seinen außerirdischen Freunden Lido und Bassa rund 320 Vorschulkindern aus 19 Kindergärten der Kath. Kita IN GmbH die Vorteile von Wind- und Solarenergie näher und erklärte ohne den erhobenen Zeigefinger, warum es wichtig ist, mit nicht erneuerbaren Energieträgern sparsam umzugehen.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009