Zum Inhalt springen
08.05.2023

50 Jahre unvergessliche Momente - Kindergarten St. Martin feiert sein 50-jähriges Bestehen

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Die Kita St. Martin wird 50 Jahre alt: das gesamte Kita-Team und die Kinder freuen sich schon auf die Jubiläumsfeier. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die Kita St. Martin wird 50 Jahre alt: das gesamte Kita-Team und die Kinder freuen sich schon auf die Jubiläumsfeier. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Der katholische Kindergarten St. Martin in Greding bereitet sich darauf vor, am kommenden Wochenende einen besonderen Meilenstein zu begehen: sein 50-jähriges Jubiläum. Die Mitarbeiterinnen erinnern sich für die Heimatzeitung an die Ursprünge der Einrichtung im Jahr 1972. Es ist ein großes Fest geplant, das sowohl für die Kinder als auch für die Stadt Greding ein besonderes Ereignis werden soll.

Drei Gruppenräume hatte der Kindergarten St. Martin in Greding bei seiner Einweihung im September 1972, und er wurde damals in Fertigbauweise erstellt. Geleitet wurde die Einrichtung zu Beginn von Schwester Nolana von den Mallersdorfer Schwestern. Die jetzige Kita-Leiterin Daniela Leibl hat für die Zeitung in ihrem Archiv geblättert und zeigt Bilder von der Einweihungsfeier durch den damaligen Caritasdirektor Jakob Weidendorfer.

Daniela Leibl, eine gebürtige Gredingerin, hat eine besondere Beziehung zur Kindertagesstätte St. Martin: da sie selbst die Einrichtung besucht hat, erinnert sie sich gerne an die Sommerfeste, Martinsumzüge und Wanderungen in den Anfangsjahren der Einrichtung. Die Kindertagesstätte, die früher in der Trägerschaft der Kirchenstiftung Greding war, wurde 2018 von der katholischen Kita gGmbH Ingolstadt übernommen.

Im Laufe der Jahre wurden erhebliche Veränderungen an der Einrichtung vorgenommen. Im Jahr 1998 fand eine umfassende Renovierung statt, bei der auch die Turnhalle angebaut wurde. Im Jahr 2013 wurde die Einrichtung um eine Kinderkrippe erweitert, um den steigenden Bedürfnissen der Stadt Greding gerecht zu werden. Ursprünglich hatte die Kinderkrippe nur eine Gruppe, aber aufgrund der großen Nachfrage wurde eine neue dreigruppige Kinderkrippe gebaut. Auch der Kindergarten St. Martin wurde renoviert und ist nun eine viergruppige Einrichtung. Heute betreut und erzieht der Kindergarten 100 Kinder mit Sorgfalt und Einfühlungsvermögen.

Die Kindertagesstätte hat in den letzten Jahrzehnten bedeutende pädagogische Entwicklungen durchlaufen: so wurden die Betreuungszeiten erweitert und ausgedehnt, so dass die Kinder die Einrichtung von 7 bis 16 Uhr besuchen können, mit flexiblen Buchungszeiten. Außerdem wurde ein warmes Mittagessen in den Speiseplan aufgenommen. Partizipation wird großgeschrieben, was unter anderem durch regelmäßige Kinderkonferenzen erreicht wird, so Daniela Leibl.

Ein gesundes Frühstück und gesunde Mahlzeiten sind ebenfalls wesentliche Bestandteile des Angebots der Einrichtung: die Kindertagesstätte St. Martin ist sogar Jolinchen-zertifizert. Auch das katholische Profil der Einrichtung wird betont: Das Kindergartenjahr orientiert sich am Kirchenjahr, christliche Werte werden vermittelt und gelebt. Die Kita ist außerdem stolz darauf, sechs Integrationskinder zu fördern und liebevoll in den Alltag der Einrichtung zu integrieren.

Die Jubiläumsfeier am Samstag wird von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr mit einem großen Fest für die Kinder und ihre Eltern begangen. Die Gäste erwartet eine Reihe von Aktivitäten, darunter Kinderschminken, Spielstationen, ein Ratespiel und Aufführungen der Kinder. Außerdem gibt es Führungen durch das Haus. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung des Ingolstädter Figurentheaters mit dem Stück „Der Grüffelo“. „Das ist unser Geschenk an die Kinder“, so Daniela Leibl.  Für Erfrischungen und kulinarische Schmankerl ist den ganzen Tag über gesorgt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009