Zum Inhalt springen
01.10.2020

Alisa Schweiger ist die neue Kindergartenleiterin in Schelldorf

Bereit für die neuen Aufgaben: die neue Leiterin des Schelldorfer Kindergartens Alisa Schweiger (Mitte) wird von ihrer Stellvertreterin Ulrike Müller (links) bei ihrer Tätigkeit unterstützt. Zuvor hatte Rosina Rieder (rechts) den Kindergarten St. Laurentius langjährig geleitet. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Bereit für die neuen Aufgaben: die neue Leiterin des Schelldorfer Kindergartens Alisa Schweiger (Mitte) wird von ihrer Stellvertreterin Ulrike Müller (links) bei ihrer Tätigkeit unterstützt. Zuvor hatte Rosina Rieder (rechts) den Kindergarten St. Laurentius langjährig geleitet. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Der katholische Kindergarten „St. Laurentius“ in Schelldorf startet mit Alisa Schweiger als neuer Führungskraft ins Kindergartenjahr 2020/2021. Zuvor hatte Rosina Rieder den Kindergarten langjährig geleitet.

Die neue Kindergartenleiterin Alisa Schweiger wohnt in Seubersdorf in der Oberpfalz. Die gebürtige Herzogenauracherin hat nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin auch noch ein Sozialpädagogik-Studium absolviert. Nachdem sie in den letzten Jahren in verschiedenen Arbeitsfeldern mit Kindern und Erwachsenen gearbeitet hat, unter anderem als Sozialpädagogische Familienhelferin, zieht es sie nun wieder verstärkt in die Elementarpädagogik. Auf der Basis einer guten Erziehungspartnerschaft ist es ihr besonders wichtig, dass die Kinder selbständig und partizipativ am Kindergartenalltag teilhaben können. Des Weiteren sind Frau Schweiger die Kinderrechte sowie die Unterstützung der individuellen Entwicklung jedes Kindes ein besonders Anliegen.
Der Kindergarten St. Laurentius in Schelldorf genießt einen guten Ruf. Und auch bei Alisa Schweiger ist der erste Eindruck rundum positiv: „Ich fühle mich hier schon sehr wohl und freue mich darauf, hier zu arbeiten.“ Besonders freut sie sich auf die „Vielseitigkeit der Arbeit und die Arbeit mit den Kindern“. Auch mit ihrer Stellvertreterin Ulrike Müller stimmt die Chemie, verrät Alisa Schweiger: „Wir haben schon eine sehr schöne Zusammenarbeit im Leitungsteam“. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht zunächst einmal das Kennenlernen: „Mir ist erst einmal wichtig, das Team, die Kinder und die Eltern kennenzulernen, damit wir gut zusammenwachsen.“ Danach könne man schauen, wo der Weg hingeht, so Schweiger. Im katholischen Kindergarten St. Laurentius werden derzeit rund 80 Kinder in vier Gruppen von einem dreizehnköpfigen Team betreut.
Rosina Rieder, die bisherige langjährige Leiterin, war bereits seit 2009 in dieser Position in Schelldorf tätig. Sie wollte nun etwas kürzer treten und nur noch mit den Kindern arbeiten. „Es ist gut, wenn Jüngere schließlich die Verwaltungsaufgaben übernehmen“, sagt die 64-jährige freundliche Erzieherin lächelnd. Da sie laut Stellenplan des Trägers die Einrichtung wechseln musste, unterstützt sie seit Anfang des Kindergartenjahres jetzt das Kindergartenteam des Katholischen Kindergartens in Arnsberg. „Die Trennung ist mir nicht leicht gefallen. Aber in Arnsberg gefällt es mir jetzt auch,“ verrät die langjährige Leiterin. In Arnsberg war sie bereits früher schon einmal im Einsatz - das Haus ist ihr daher vertraut.
In den Kindergarten in Schelldorf hat sich Rosina Rieder immer mit viel Herzblut eingebracht: unter ihrer Leitung entstanden beispielsweise die Matschanlage und das Klettergerüst. Auch der Schwerpunkt des Kindergartens im Bereich Gesundheit und Naturverbundenheit wurde während ihrer Arbeit stark gefördert. Lob gibt es von ihr für die Zusammenarbeit mit dem Träger, der katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH: „Man unterstützt uns in der Leitungsposition schon sehr. Bei Problemen steht sofort eine pädagogische Fachkraft zur Unterstützung bereit.“  vov

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009