Zum Inhalt springen
14.07.2016

Chinesisch auf andere Art - Erzieherinnen und Erzieher aus Taiwan besuchen den Münsterkindergarten..

Die taiwanesischen Erzieherinnen und Erzieher mit Kita IN-Geschäftsführer Markus Schweizer (hinten, Mitte), Kindergartenleiterin Alexandra Seefried (vorne, Vierte von links), Dolmetscherin Li Chi Wu (links von A. Seefried) Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH

Die taiwanesischen Erzieherinnen und Erzieher mit Kita IN-Geschäftsführer Markus Schweizer (hinten, Mitte), Kindergartenleiterin Alexandra Seefried (vorne, Vierte von links), Dolmetscherin Li Chi Wu (links von A. Seefried) Foto: Engel/Kath. Kita IN GmbH.

Ni Hao hieß es am Mittwochvormittag im Münsterkindergarten (Kath. Kita IN GmbH) und in Einrichtungen des Pädagogischen Zentrums Hollerstauden.

Elf Erzieherinnen und zwei Erzieher aus Taiwan waren zu Besuch, um sich deutsche Erziehungskonzepte genauer anzuschauen.

Die Gruppe setzte sich aus früheren Absolventen eines Pädagogikstudiengangs der Universität Taipeh zusammen, die heute als Erzieher an verschiedenen Kindergärten Taiwans arbeiten.  Geleitet wurde die Exkursion von Uni-Dozentin Su-Yue Chen. Sie hatte im Vorfeld ihre Freundin aus München, Li-Chi Wu, gebeten, Besuche an deutschen Kitas zu organisieren. Li-Chi Wu, die als Dolmetscherin bei diesem Ausflug auftrat, hatte Kontakt mit der langjährigen PZ-Mitarbeiterin Zhengyan Huang-Till, so dass der Besuch in Ingolstadt zustande kam. Im Verlauf ihres zehntätigen Aufenthaltes wird die Gruppe weitere Kitas in München und Augsburg besuchen.
Besonderes Aufsehen erregte bei der taiwanesischen Gruppe das teiloffene Konzept des Münsterkindergartens, in denen alle Kinder miteinander lernen, spielen oder frei arbeiten. In Taiwan, so berichteten die Besucher, bilden immer eine Jahrgangsstufe eine Kindergartengruppe. Drei- bis Sechsjährige seien dort nicht gemischt.
Auch die vielen künstlerischen Arbeiten, wie selbstgebastelte Schultüten oder Skulpturen aus Ytong, begeisterten die Exkursionsteilnehmer.

Kath. Kita IN GmbH-Geschäftsführer Markus Schweizer war sehr angetan von dem Besuch: „Wir freuen uns sehr, dass wir eine unserer Einrichtungen so international präsentieren konnten und dass unser Erziehungskonzept auf solches Interesse stößt.“
PZ-Geschäftsführer Philip Hockerts zeigte sich zuversichtlich: „Auch wir sind sehr offen von solchen Begegnungen und Austauschen. Vielleicht ergibt sich sogar mal die Möglichkeit eines Gegenbesuchs.“

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009