Zum Inhalt springen
29.04.2016

Eritreer bauen Gemüsebeet für Kindergarten

Foto: Christine Engel

Foto: Christine Engel

Junge Flüchtlinge schreinern im Rahmen von „JuWill“ (Jugend willkommen) mit Hilfe von Mitarbeitern der Kolping Akademie Ingolstadt ein Gemüsebeet für den Kindergarten St. Augustin.

Abraham Fekadu (24), Johann Hadish (22), Semarei Mahari (21) und Samuel Kaleab (22) kommen aus Eritrea und besuchen derzeit die Berufsschule. Am Donnerstagnachmittag haben sie immer frei. In dieser Zeit haben sie nun seit Februar zusammen mit Schreinermeister Josef Baierl von der Kolping Akademie Ingolstadt ein Gemüsebeet gebaut, das nun im Außenbereich des Kindergartens St. Augustin aufgestellt wurde.
Josef Baierl lobt die Arbeit der jungen Afrikaner: „Sie waren sehr fleißig und kaum zu bremsen.“

Das Projekt entstand im Rahmen der Initiative „JuWill – Jugend Willkommen im Quartier“, das benachteiligte Jugendliche zwischen zwölf und 27 Jahren auf dem Weg zur schulischen, beruflichen und sozialen Integration unterstützt.

Kindergartenleiterin Vera Sebald freut sich schon, das Beet nach den Eisheiligen mit den Kindern zu bepflanzen.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009