Zum Inhalt springen
17.03.2016

Leiterin des Kindergartens St. Monika in den Ruhestand verabschiedet

Hedwig Schüpfer. Foto: Christine Engel

Hedwig Schüpfer. Foto: Christine Engel

Hedwig Schüpfer ist der Fels in der Brandung. Seit der ersten Stunde leitete sie den Kindergarten St. Monika im Monikaviertel. Jetzt geht Hedwig Schüpfer in den Ruhestand. Am Freitag, 18. März, wird sie von ihren Kolleginnen und dem Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH (Kath. Kita IN GmbH) Markus Schweizer verabschiedet.

„Ich bin in meiner Arbeit aufgegangen“, sagt die 1953 in Temeschburg/Rumänien geborene Hedwig Schüpfer. „Schon als Kind wollte ich Kindergärtnerin werden“. In ihrer alten Heimat absolvierte sie die fünfjährige Erzieherausbildung und arbeitete dort bis 1981. Im selben Jahr wanderte sie nach Deutschland aus. Zunächst wirkte sie im Kindergarten St. Augustin und wechselte 1986 als Leiterin in den neu eröffneten Kindergarten St. Monika.

Damals hatte Hedwig Schüpfer für 50 Kinder nur zwei Kolleginnen. Heute arbeiten in der mittlerweile viergruppigen Einrichtung mit 100 Kindern 13 Personen.
Hedwig Schüpfer hat in St. Monika viel auf die Beine gestellt. Unter ihrer Regie hat sich die Einrichtung, die nahe der Donau und des Auwaldsees liegt, zu einem Naturkindergarten entwickelt. „Wir sind der Schöpfung verbunden“, so ihr Credo. Außerdem hat sie das Fünf-Säulen-Prinzip, das auf Sebastian Kneipp beruht, im Kindergarten eingeführt.

In eine andere Einrichtung wechseln, kam für Hedwig Schüpfer nicht in Frage. „Ich war eine Konstante. Man kann vieles bewirken, wenn man an einer Stelle bleibt.“
Besonders vermissen wird Hedwig Schüpfer die Vielfalt und das Miteinander, die Gespräche sowie die kirchlichen und weltlichen Feste. „Bei uns sind Kinder aus 18 Nationen. Dieses Gefüge, das sich da bildet, ist etwas ganz Besonderes.“

Für die Zeit im Ruhestand hat Hedwig Schüpfer viel vor. Sie möchte viel Zeit mit ihrer Mutter und ihren drei Enkelkindern verbringen. Sie fährt viel Fahrrad und kümmert sich um ihren Kräuter- und Gemüsegarten. „Langweilig wird mir nicht“, sagt sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die Kath. Kita IN GmbH ist der größte freigemeinnützige Träger von Kindertageseinrichtungen in Ingolstadt. In derzeit 19 Kindergärten und Krippen in Ingolstadt und Lenting werden etwa 1400 Kinder von rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einfühlsam erzogen, altersgerecht gebildet und liebevoll betreut.

Die Kath. Kita IN gGmbH entstand Anfang 2013 aus dem Zusammenschluss früherer Pfarrkindergärten. Durch den Zusammenschluss sollen die ehrenamtlichen Trägervertreter entlastet und die Qualität in den Einrichtungen verstärkt werden.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009