Zum Inhalt springen
17.02.2023

Magischer Spaß und viel Lachen in der Kita St. Augustin

Urs Jandl begeistert Kinder und Erzieherinnen mit „Allerhand Getrixe“. Fotos: Kath. Kita IN gGmbh/Vogl

Urs Jandl begeistert Kinder und Erzieherinnen mit „Allerhand Getrixe“. Fotos: Kath. Kita IN gGmbh/Vogl

Die Kita St. Augustin der Katholischen Kita gGmbH Ingolstadt erlebte kürzlich ein besonderes Faschingsprogramm mit dem sympathischen Zauberer Urs Jandl aus München. Mit seinem Programm „Allerhand Getrixe“ sorgte er mit seinen Zaubertricks für viel Gelächter und brachte sowohl Kinder als auch Erzieher zum Lachen und Staunen. Von Zauberwürfeln, die verschwanden, Zauberstäben, die nicht so recht zaubern wollten, bis hin zu Himbeerlimonade, die sich in ein Tuch verwandelte, überraschte Jandl sein junges Publikum und die Erzieherinnen gleichermaßen.

Die Kinder und Erzieherinnen wurden in die interaktive Show mit einbezogen und durften mit zaubern. „Auf Urs Jandl mit seinem Programm sind wir gekommen, weil wir ein besonderes Faschings - Highlight für die Kinder schaffen wollten“, sagte Kita-Leitung Anika Amann.  Unsere Advents- und Weihnachtszeit war nämlich von extrem hohen Krankheitsausfällen gezeichnet und deswegen konnten wir in dieser Zeit wenige Highlights gemeinsam genießen.“

Nach der Faschingsshow ging es in der Einrichtung mit einem bunten Programmangebot weiter. Der Turnraum wurde zur Kinderdisco und in den Gruppen war zum einen viel Raum für gemeinsame Spiele und es gab es ein leckeres, von den Eltern gesponsertes Faschings – Buffet. Wem es zu bunt wurde standen die Nebenräume als Ruheräume zur Verfügung. Am Freitag hatten die Kinder die Möglichkeit sich schminken zu lassen und an verschiedenen Wettspielen mitzumachen. Natürlich gab es auch eine Polonaise durch das ganze Haus.

In den Gruppen wurde der Fasching sehr kindorientiert vorbereitet. Anika Amann: „Da viele Kinder coronabedingt  noch nicht viele Faschingserfahrungen sammeln konnten, beschäftigen wir uns  aktuell mit den „Faschingsbasics“. Warum feiern wir Fasching? Wirst Du Dich verkleiden? Wenn ja: Wie wird deine Verkleidung aussehen? Wie wollen wir unsere Räume an diesen Tagen schmücken? Worauf freust du dich besonders? „Es war für alle sehr schön, endlich mal wieder ausgiebig miteinander zu feiern“, zog Kita-Leiterin Annika Amann ein positives Resümee.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009