Zum Inhalt springen
06.05.2022

Schutzengelkindergarten Hepberg beim Ingolstädter Halbmarathon

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Foto: Kath. Kita IN gGmbH

Der Schutzengelkindergarten Hepberg ist zertifizierter Bewegungskindergarten – und machte letztes Wochenende seinem Profil alle Ehre: Sowohl eine Gruppe von 37 Kindern als auch die Erzieherinnen starteten beim Halbmarathon Ingolstadt. Riesigen Spaß gemacht hat es allen – und am Ende gab es natürlich nur Gewinner.

Wie Kita-Leitung Manuela Meier verriet, wurden bereits im Vorfeld Lauf- und Bewegungsspiele und kleinere Trainingseinheiten im Kindergarten absolviert. In der Woche vor der Veranstaltung waren alle fünf Gruppen im freien Gelände unterwegs und es gab eine gemeinsame Generalprobe. Meier: „Alle waren sehr aufgeregt endlich nach zweijähriger Pause wieder beim KidsRun starten zu dürfen.“ Beim KidsRun durften sich 37 strahlende Kinder mit einem Siegerlächeln dann ihre Medaillen im Ziel abholen.

Außerdem gab es eine besondere Neuerung: Fast das komplette pädagogische Team trat beim FitnessRun und Walk an und gewann so einige Herzen am Rande der Strecke.
Manuela Meier: „Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern und Eltern als gutes Beispiel voran gehen. Wir sind ein zertifizierter Bewegungskindergarten unter der Trägerschaft der Kath. Kitas In gGmbH und wollen unserer Profil auch selbst leben.“ Der gemeinsame Zieleinlauf war mit dem Teammotto der Schutzengerl verbunden: „Einer für Alle, Alle für Einen“. Kinder und Eltern jubelten dem Team im Streckenverlauf immer wieder zu, worüber sich alle sehr freuten. Auch Trägervertreter Markus Schweizer war persönlich vor Ort und feuerte seine Mitarbeiterinnen kräftig an.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009