Zum Inhalt springen
01.04.2019

Sprache lernen als kreativer Prozess

Die Früchte des Fleißes konnten die Kinder aus dem Vorkurs Deutsch der Katholischen integrativen Kindertageseinrichtung St. Josef in Lenting ernten. In einer Ausstellung präsentierten sie ihren Eltern die Arbeiten aus dem Projekt „Von der Tonkugel zum Fantasietier“.

Die Kinder des Vorkurses Deutsch der Integrativen Kita St. Josef in Lenting zeigten und erklärten ihren Eltern voller Stolz ihre Werke. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Sitzmann

Die Kinder des Vorkurses Deutsch der Integrativen Kita St. Josef in Lenting zeigten und erklärten ihren Eltern voller Stolz ihre Werke. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Sitzmann

In diesem Modul lernen die Kinder nicht nur die Technik des Töpfern und Glasieren kennen, sondern erweitern dazu noch ihren Wortschatz. Neben verschiedener Übungen zur Grammatik und zum Ausbau des Wortschatzes ist ein Schwerpunkt des Vorkurses auch das Erlernen verschiedener kreativer Techniken. Dabei entsteht über das ganze Jahr ein kleiner Kalender, den die Kinder dann am Ende des Kindergartenjahrs mit nach Hause nehmen dürfen.

Bis dahin ist es aber eine lange Zeit; darum entstand die Idee einer Ausstellung, in der die Zwischenergebnisse präsentiert werden konnten. Die Kinder aus dem Vorkurs Deutsch entwarfen Eintrittskarten und verteilten diese an alle Interessierte in der Einrichtung. Schließlich war es so weit: Viele Kinder und Eltern warteten bereits gespannt auf die Eröffnung, als pünktlich um 8.00 Uhr das pädagogische Fachpersonal vom „Vorkurs Deutsch“ das rote Absperrband durchtrennte. Die Kinder zeigten und erklärten ihren Eltern voller Stolz ihre Werke. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt; so wurden Knabbereien und Getränke gereicht. Ein rundum gelungenes Projekt fand somit einen wertschätzenden Abschluss.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009