Zum Inhalt springen
30.06.2021

Vom Gemüseanbau zum Wochenmarkt - Kinder in St. Josef Lenting wachsen mit ihrem Gemüse

Ganz klein, wie unsere Pflanzen auf der Fensterbank, hat alles angefangen. Zuerst zogen wir aus Samen in kleinen Töpfen erste Gemüsepflanzen, dann wurde weiter gemeinsam überlegt, wo wir diese einpflanzen können. Sehr schnell sprudelte die Idee aus den Kindern dies in Beeten in unserem Garten zu realisieren. So entstanden im kleinen und großen Garten Hochbeete, die mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder aus Paletten und Brettern gesägt, gehämmert, geschraubt und geschliffen wurden. Durch die gute Pflege der Kinder und dem sommerlich warmen Wetter konnten wir unser Gemüse schnell ernten. Die Kinder ließen sich so einiges davon schmecken. Die gesunden Sandwiches waren besonders beliebt, jedoch blieb noch so einiges in den Beeten zurück. So stellte sich den Kindern die Frage, was tun wir mit unserem Gemüse und den Kräutern?

Der Bildungsbereich Sprache und alltagsintegrierte Sprachförderung sind ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit der Erzieherinnen in der Kita St. Josef in Lenting. So hat der Vorkurs Deutsch am 24.06.21 einen Wochenmarkt an den beiden Eingängen der Kita organisiert. Verkauft wurden von den Kindern die selbst geernteten Salate und Kräuter, die vorher unter fachkundiger Anleitung liebevoll angepflanzt und gepflegt wurden. Die Kinder „verkauften“ ihre Ware gegen eine Spende. Mit großem Engagement und Mut wurden die Marktbesucher angesprochen und beraten. Ihre sprachlichen Fähigkeiten beim Anpreisen und Verkauf ihrer Waren, besonders der Spaß in der Gemeinschaft, wuchsen von Besucher zu Besucher. Von dem erzielten Erlös möchten sich die Kinder der Kita diesmal den Eismann direkt in den Garten bestellen. Die Kinder des Vorkurses Deutsch besuchen und vertiefen somit die kommenden Tage den Wochenmarkt in Ingolstadt, um sich Tipps und Tricks der Profis abzuschauen. Die „Rudi“ Kinder konnten sich im Rahmen der Sprachförderung mit den Kräutern vertraut machen, sie trocknen und die Beete neu bepflanzen. Es bleibt also eine spannende Zeit!
Bis bald und vielleicht sehen wir uns ja, auf dem nächsten Wochenmarkt hier in St. Josef!
Die Kinder &Team der Kita St. Josef in Lenting

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009