Zum Inhalt springen
12.11.2019

Bäckerwochen in der Kita St. Josef in Lenting

„Vom Brot zum Korn“, so lauteten die Projektwochen in der katholischen integrativen Kindertageseinrichtung St. Josef in Lenting. Rund vier Wochen lang setzten sich die Kinder mit dem Thema auseinander. Den Einstieg bildete ein Spaziergang zu den bereits abgedroschenen Weizenfeldern im Ort.

Dort konnten die Kleinen erleben, wo die Körner für das Brot wachsen. In der Kita selbst lernten sie die verschiedenen Getreidesorten kennen und durften selbst Brot und Kuchen backen. Eine besondere Freude war es für die Kleinen, in die Rolle der Bäckereifachverkäuferin oder des Bäckereifachverkäufers zu schlüpfen. Dazu falteten sie selbst Bäckermützen und spielten die Szenen mit Fingerpupen nach. Den krönenden Abschluss des Projekts bildete der Besuch in einer Gaimerheimer Bäckerei. Dort kamen die Kleinen aus dem Staunen nicht mehr heraus: die kleine Krapfenteiglinge, ein drehender Backofen mit Semmeln und die Brezenmaschine beeindruckten Kinder und Pädagogen sehr. Nach der Führung konnten die Kinder ihre Backkünste selbst ausprobieren: Mit Schokolade und Zuckerdekoration verzierten sie Muffins und Amerikaner. Sie waren das perfekte Mitbringsel für die Nachmittagsrunde in der Kita.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009