Zum Inhalt springen
28.02.2020

Unsere Azubis unter sich

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Papp

Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Papp

Nach einem erfolgreichen ersten Azubitreffen zu Beginn des Ausbildungsjahres 2019/20 organisierte die MAV ein weiteres Treffen in der Kita St. Josef in Ingolstadt. Um 14 Uhr startete das Treffen mit einer kurzen Begrüßung von der MAV-Vorsitzenden Petra Nölp. Im Anschluss stellten sich kurz die weiteren neuen MAV-Mitglieder vor. Zu Besuch war Herr Pfarrer Meier, der eine religiöse Einheit vorbereitet hatte. Er erzählte zugleich etwas über das neue Logo der Katholischen Kita Ingolstadt gGmbH, da er an der Entstehung des Logos beteiligt war. „Hier darfst du sein“, war der Kerngedanke seines meditativen Vortrags, welchen er auch sehr schön visualisierte. Zum Abschluss seiner Worte, wurde gemeinsam gesungen.

Anschließend waren die Azubis gefragt. Die Mitglieder der MAV hatten bereits von jeder Einrichtung der Kita gGmbH eine DIN A4 Seite gestaltet und diese unter den Stühlen der Azubis verteilt. Jeder Azubi durfte nun die Einrichtung, die sich auf dem Blatt unter seinem Stuhl befand, vorstellen. Nach jeder Einrichtung, die vorgestellt wurde, durften nun die Azubis, die in dieser Einrichtung tätig sind, in ein paar Sätzen erzählen, was ihnen an ihrer Einrichtung besonders gefällt. Nach der Vorstellung aller Einrichtungen hatten die Auszubildenden die Möglichkeit sich auszutauschen und so über die Einrichtungen, die sie interessieren, mehr zu erfahren.
Nach einem regen Austausch verabschiedeten sich Herr Pfarrer Meier und Frau Petra Nölp. Begrüßen konnten wir Frau Susanne Hehnen, die pädagogische Trägervertretung, die ein paar Worte an die Auszubildenen richtete. Sie versicherte den Auszubildenen, dass sie einem wunderbaren Beruf entgegenstreben, der für die Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Dass man sich deshalb auch stolz ErzieherIn bzw. KinderpflegerIn nennen darf, sollte sich ihrer Meinung nach jeder zu Herzen nehmen.
Nach wirklich schönen Worten, hatte Frau Hehnen auch noch eine Überraschung für die Auszubildenen, die dieses Jahr ihre Ausbildung beenden werden. Alle bekommen einen Vertrag vom Träger angeboten und können sich so eines Jobs sicher sein.
Nach diesem aufregenden und informativen Freitagnachmittag starteten wir gemeinsam in ein schönes Wochenende

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009