Zum Inhalt springen
19.06.2023

Katholische Kita IN gGmbH feiert doppelten Meilenstein: 10-jähriges Jubiläum und ISO 9001-Zertifizierung

Markus Schweizer, der Geschäftsführer der Kitag gGmbH erhält die Urkunde über das zertifizierte Qualtitätsmanagement. Fotos: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Markus Schweizer, der Geschäftsführer der Kitag gGmbH erhält die Urkunde über das zertifizierte Qualtitätsmanagement. Fotos: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die Sängerinnen und Sänger des Projektchores. Schon die Vorbereitungen auf das Konzert haben enorm viel Spaß gemacht.

Die Sängerinnen und Sänger des Projektchores. Schon die Vorbereitungen auf das Konzert haben enorm viel Spaß gemacht.

Zweiter Teil der Feier im Garten neben dem Trägerbüro. Bei sommerlichen Temperaturen und gut versorgt von "Cantina International" klang der Abend in froher Gemeinschaft aus.

Zweiter Teil der Feier im Garten neben dem Trägerbüro. Bei sommerlichen Temperaturen und gut versorgt von "Cantina International" klang der Abend in froher Gemeinschaft aus.

Die katholische Kita IN gGmbH hatte kürzlich gleich zwei Gründe zum Feiern. Zum einen feierte sie ihr zehnjähriges Bestehen mit einem spektakulären Konzert und einem geselligen Beisammensein, an dem zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnahmen. Zum anderen wurde sie vom „Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) Bundesverband“ mit dem renommierten Zertifikat ISO 9001 ausgezeichnet, ein Beweis für ihr unermüdliches Engagement für eine hervorragende Kinderbetreuung.

Eine Nacht des Feierns und des musikalischen Genusses

Im Ingolstädter Münster herrschte eine fröhliche und festliche Stimmung, als die Kita IN gGmbH ihr zehnjähriges Bestehen mit einem besonderen Konzert und einem geselligen Beisammensein feierte. Christoph Hämmerl eröffnete die Veranstaltung mit einem beeindruckenden Orgelspiel und gab damit den Ton für den Abend an. Markus Schweizer begrüßte als Trägervertreter die Gäste herzlich und würdigte die vielen Menschen, die zur Gründung der Kita IN gGmbH beigetragen haben.

Unter dem Motto „Wir für uns“ feierte die katholische Kita IN gGmbH ihr rundes Jubiläum, das bereits im vergangenen Jahr mit einer Wallfahrt nach Assisi begonnen hatte. Schweizer lobte die anwesenden Kita-Leiterinnen und -Mitarbeiterinnen, die die treibende Kraft hinter dem Erfolg der Kita gGmbH seien: „Den Haupterfolg dürfen Sie sich selber zuschreiben.“

Die pädagogische Trägervertreterin Susanne Hehnen führte charmant durch das Programm des Abends, das vor allem durch den eigens für diesen Anlass gegründete Projektchor aus dem Kreis der gGmbH-Beschäftigten gestaltet wurde. Mit gefühlvollen Darbietungen von christlichen Liedern wie „Laudate omnes gentes“ und Klassikern wie „Amazing Grace“ und „Da berühren sich Himmel und Erde“ stimmte der Chor perfekt auf das Jubiläum ein.

Neben den musikalischen Darbietungen hatten die Besucherinnen und Besucher auch die Möglichkeit, in den Pausen zwischen den Liedern Interessantes und Spannendes über die gGmbH zu erfahren. Valentina Dick, die pädagogische Referentin der gGmbH, wies auf die Veränderung des gGmbH-Logos nach fünf Jahren hin und betonte, dass sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter angenommen fühlen sollen. Die Kita-Leiterin Elisabeth Kohlhuber aus Hundszell trug mit einer humorvollen Erinnerung an die Anfänge in gereimten Versen zum Gelingen des Festes bei.

Martina Fürbacher, stellvertretende Leiterin der Kindertageseinrichtung Nassenfels, hob während der Veranstaltung die zahlreichen Vorteile der gGmbH hervor, die sie von anderen Trägern abhebt. Darüber hinaus las Susanne Hehnen ein berührendes Stück von Virginia Satir mit dem Titel „Wie ich dir begegnen möchte“  und hinterließ das Publikum bewegt und inspiriert.

Der Abend war gefüllt mit denkwürdigen Momenten, aber einer, der besonders hervorstach, war der Beitrag von Alexa Glawogger-Feucht. Als Geschäftsführerin des „Verbandes katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern“ überreichte sie das begehrte „Gütesiegel“ für die gGmbH - die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 - an Markus Schweizer und Susanne Hehnen als Vertreter des Trägers. Neben der katholischen Kita gGmbH gibt es in Bayern nur noch einen einzigen weiteren Kita-Träger, der durch ein externes Unternehmen, die ZertSozial GmbH, KTK Gütesiegel und ISO 9001 auditiert und zertifiziert wurde.

Das positive Fazit der katholischen Kita IN gGmbH lautete: “Laut dem Auditbericht war in allen Kitas deutlich zu erkennen, dass die „Orientierung der pädagogischen Arbeit an den Wünschen und Interessen der Kinder einen Schwerpunkt darstellt. Die pädagogischen Fachkräfte waren sich der Bedeutung dieser Grundhaltung bewusst und orientierten ihre Arbeit konsequent daran.“ Am Ende gab es tosenden Applaus für die Zertifizierung - und stehende Ovationen für die wunderbare musikalische Gestaltung durch den Projektchor. Zum Ausklang versammelten sich alle im Garten der Kita IN gGmbH in der Bergbräustraße zu einem geselligen und kulinarischen Beisammensein, das einen gelungenen Abend perfekt abrundete.