Zum Inhalt springen
23.10.2023

Laura Brand ist die neue Kindergartenleiterin in der Kita St. Pius in der Herschelstraße

Bereit für die neuen Aufgaben: die neue Leiterin der Kita St. Pius in der Herschelstraße Laura Brand. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Bereit für die neuen Aufgaben: die neue Leiterin der Kita St. Pius in der Herschelstraße Laura Brand. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die katholische Kita St. Pius in der Herschelstraße hat seit erstem Oktober mit Laura Brand eine neue Führungskraft. Seit dem 1. Oktober hat die 27-jährige Fachkraft die Leitung übernommen und bringt ihr besonderes Fachwissen aus der Kinder- und Jugendhilfe und eine neue Perspektive ein.

Laura Brand, die neue Kindergartenleiterin von St. Pius, wohnt in Ingolstadt und geht in ihrer Freizeit gerne joggen. Vor ihrer Tätigkeit in St. Pius war sie im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe im Thomas-Wiser-Haus in Regensburg tätig. Das Thomas-Wiser-Haus ist eine renommierte heilpädagogisch-therapeutische Einrichtung, die Kindern und Jugendlichen wertvolle Hilfe bietet. Laura Brand glaubt, dass sie mit ihrem vielfältigen Hintergrund eine neue Perspektive in den Kindergarten einbringen kann. „Da ich aus einem ganz anderen Bereich komme, hoffe ich, dass ich frischen Wind in die Einrichtung bringen kann", sagt sie. „Mit meinen bisherigen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe möchte ich Kinder und ihre Familien unterstützen.“

Die Kita St. Pius ist eine feste Institution in dem Viertel. Der erste Eindruck ist bei Laura Brand positiv: „Die Eltern und auch die Kinder sowie das Gruppenpersonal haben mich sehr herzlich aufgenommen. Nachdem die Einrichtung mehrere Monate ohne Leiterin gearbeitet hat, freuen sich alle über die zusätzliche Unterstützung.“ Herzlich begrüßt wurde Brand außerdem von Markus Schweizer, Trägervertreter der katholischen Kita IN gGmbH.

Auch wenn zunächst einmal das Kennenlernen im Vordergrund steht, möchte Laura Brand einiges umsetzen. „Ich freue mich, dem Team vielleicht neuen Input zu gehen und das Kindergartenjahr für mich zu entdecken sowie die kirchlichen Feste zu zelebrieren und umzusetzen“.  Ein gutes Miteinander und offene Kommunikation sind für sie zentrale Werte. Laura Brand glaubt daran, für jede Situation eine Lösung zu finden und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Arbeit mit Kindern und ihren Eltern. In der Kindertagesstätte St. Pius in der Herschelstraße werden derzeit rund 100 Kinder in vier Gruppen betreut.