Zum Inhalt springen
02.02.2024

Bedürfnisorientierte Bildung und kindorientierter Ansatz - Sandra Neff ist die neue Leiterin in der Kita St. Martin in Wettstetten

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Martin in Wettstetten hat seit Januar mit der 27-jährigen Sandra Neff eine neue Leiterin. Dieser Wechsel kommt nach vielen Jahren engagierter Leitung durch Anita Winhard. Mit dieser Veränderung freut sich die Kita auf neue und spannende Entwicklungen.

Die neue Leiterin des Kindergartens St. Martin, Sandra Neff, wohnt in Rockolding. Vor ihrer Tätigkeit in St. Martin war sie als Leiterin im Kinderhaus der Dompfarrei in Eichstätt tätig. Nach ihrem Umzug  mit ihrem Mann nach Rockolding suchte Sandra Neff eine Kindertagesstätte in der Nähe ihres Wohnortes. Sie bedankte sich für die Unterstützung durch die Katholische Kita IN gGmbH, die Träger sowohl des Kinderhauses der Dompfarrei als auch der Kindertagesstätte St. Martin in Wettstetten ist.

„Ich habe mich auch in Eichstätt sehr wohl gefühlt“, erzählt Sandra Neff. Doch nun freut sie sich über den kürzeren Arbeitsweg und fühlt sich an ihrem neuen Arbeitsplatz herzlich willkommen. Sie erwähnt: „Ich habe mir die Einrichtung vorher angeschaut und war schon zweimal dort, um zu hospitieren. Dabei habe ich festgestellt, dass es dort viel Potenzial gibt. Ich freue mich schon darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen daran zu arbeiten.“ Neff hat sich bereits auch gut vorbereitet, unter anderem durch Weiterbildungen, wie ihr Fernstudium als Fachwirtin für Kita und Hortmanagement.

Die Kindertagesstätte St. Martin ist eine etablierte Einrichtung in Wettstetten. Sandra Neffs erster Eindruck ist positiv: „Die Eltern, die Kinder, die Kolleginnen und der Elternbeirat haben mich sehr herzlich empfangen. Es war ein schönes Willkommen.“ Herzlich begrüßt wurde Neff auch von Markus Schweizer, Trägervertreter der Katholischen Kita IN gGmbH.

Auch wenn das Kennenlernen im Vordergrund steht, hat Sandra Neff konkrete Ziele vor Augen: „Das Wichtigste für mich ist, dass wir mehr in die bedürfnis- und situationsorientierte Pädagogik gehen und uns noch mehr am Kind orientieren.“ Partizipation ist für sie auch sehr wichtig: „Die Kinder sollen mehr mit einbezogen werden und auch ihre eigene Meinung mit einbringen.“ Sandra Neff freut sich nun am meisten „auf die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit und die Zusammenarbeit mit dem Team und den Eltern“. In der Kindertagesstätte St. Martin werden derzeit rund 75 Kinder in drei Gruppen betreut, darunter auch Integrationskinder.

 

Bildtext Vorschlag:

 

 

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Instagram: kathkitainggmbh
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009