Zum Inhalt springen

Katholisches Kneipp-Kinderhaus St. Johannes

Das katholische Kneipp-Kinderhaus St.Johannes in der Gemeinde Walting bietet Platz für bis zu 87 Kinder ab einem Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Es wurde 2020 errichtet, nachdem die Gemeinde Walting den Neubau mit Finanzierung und Planung übernommen hat.
Zum Einzugsgebiet des Kinderhauses gehören alle Ortschaften der Gemeinde Walting.

Schwerpunkt unseres Hauses ist das Thema Kneipp.
Das Kneippkonzept wurde von unserem vorigen Kindergarten übernommen, welcher 2006 vom Kneipp-Bund zertifiziert wurde.
Das Kinderhaus bietet den Kindern eine helle, ruhige und wassernahe Atmosphäre, die die Kinder zum Erforschen, Entdecken und zu ganzheitlichen Sinneserfahrungen inspirieren soll.

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den christlichen Grundsätzen und verfolgen den kirchlichen Jahreskreis mit vielen Festen und Ritualen.

Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an und unterstützen es in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen und zu Gott. Durch das teiloffene Konzept darf jedes Kind seine Freispielzeit selbstbestimmt gestalten.
Im Sinne der Inklusion finden bei uns auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf bzw. Kinder mit (drohender) Behinderung einen Platz zur gleichberechtigten Teilhabe.

Unser Garten mit seinen vielfältigen Möglichkeiten lädt zum Spielen und Bewegen ein und wird ebenfalls täglich angeboten.
Unsere Kernzeit ist von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Unser Betreuungsangebot beinhaltet außerdem ein täglich frisch geliefertes warmes Mittagessen, sowie eine Auswahl an gesundem Obst und Gemüse.
Derzeit arbeiten 10 pädagogische Fachkräfte in unserem Haus. Besondere Förderung erhalten Kinder im letzten Kindergartenjahr (Vorschulkinder), sowie Kinder mit sprachlichen Defiziten (Vorkurs Deutsch).