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Mit dem Rad zur Kita und in die Arbeit

Am "International Winter Bike to Work Day", der jedes Jahr am zweiten Freitag im Februar stattfindet, sollen wir nicht nur vor den Erwachsenen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, Respekt haben, auch Kinder sind im Winter mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule, zum Musikunterricht, zum Sport und vielem mehr. Selbst die Kleinsten leisten schon einen großen Beitrag zum Umweltschutz und trotzen der Kälte, wie die fröhlichen Kinder des Kindergartens St. Salvator in Unsernherrn beweisen. Sie sind mit dem Fahrrad, Lastenrad, Tretroller oder zu Fuß in den Kindergarten gekommen und brauchen für die kurze Strecke kein Auto. Wer das auch in den kalten Wintertagen macht, hat schon eine Belohnung verdient! Am "Internationalen Winter-Fahrradpendlertag" haben dort alle Kinder Aufkleber bekommen und diejenigen, die tatsächlich umweltfreundlich gekommen sind, durften sich sogar noch über einen Brezengutschen freuen, den sie in einer Filiale der Bäckerei Heiglbeck einlösen können. Die ausgebildete und anerkannte Tourenleiterin Angelika Heckl bedankt sich mit dieser Aktion bei den radelnden Kindern und möchte auch andere dazu motivieren, kurze Strecken ohne Motorkraft zu bewältigen. Sie wird auch dieses Jahr wieder Radltouren für Kinder durchführen und freut sehr darüber, dass sie für diese hervorragende Leistung in der Nachwuchsförderung bereits im Jahr 2020 für den Jugendarbeitspreis des Stadtjugendrings Ingolstadt nomieniert und nun im Herbst 2022 von der Bürgerstiftung Ingolstadt gefördert wurde.  
 
 
Text zum Bild:
Die Kinder freuen sich zusammen mit der Kindergartenleiterin Karin Kurpiers (li) und der Tourenleiterin Angelika Heckl (re), dass sie bei herrlichem Winterwetter mit dem Radl in den Kindergarten gefahren sind und dafür Aufkleber und Brezengutscheine erhalten haben.

Katholischer Kindergarten St. Salvator

Unser Haus:
In unserem Kindergarten werden 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in 2 Gruppen betreut. Die Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung von sechs pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften begleitet und unterstützt.
Wir tragen aktiv zur Ausbildung neuer päd. Fachkräfte bei und bieten deshalb Ausbildungsplätze für SEJ- Berufs- und KinderpflegepraktikantInnen an.

Allen Kindern begegnen wir liebevoll und achtsam und wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wertschätzend an. Wir sehen Kinder von Geburt an als charakterstarke Persönlichkeiten, die ihre eigene Entwicklung und individuellen Lernschritte selbständig und aktiv (mit-) gestalten.

Unsere Öffnungszeiten:
Der Kindergarten hat täglich von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Mindestbuchungszeit beträgt 4 Stunden (von 8:00 Uhr-12:00 Uhr).

Die bedeutenden Schwerpunkte unserer päd. Konzeption:

  • Partizipation der Kinder – Erleben demokratischer Teilhabe (durch Mitbestimmung und Mitspracherecht bei vielen Themen)
  • Selbstbestimmtheit der Kinder (die Kinder wählen SpielpartnerIn, Spielort und Spielmaterial nach eigenen Bedürfnissen aus => aktive Gestaltung der Lernumgebung)
  • vielfältige pädagogische Angebote in den Aktionsräumen (z.B. künstlerische Tätigkeiten, Rollenspiele, Instrumentalspiel, Werkarbeiten ...)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit
  • Vorbereitung auf die Schule (projekthaftes Arbeiten bei den Vorschultreffen – die Kinder gestalten aktiv mit)
  • Vermittlung christlicher Werte und Zusammenarbeit mit der Pfarrei (Kinder entwickeln Vertrauen zu Gott)
  • Pflegen des Portfolio (Kinder verfolgen ihre eigene Lerngeschichte und Entwicklungsschritte)
  • Sprechende Wände (geben Einblick in unseren pädagogischen Alltag; Kinder werden zur Reflexion der gemachten Lernerfahrungen eingeladen)
  • Regelmäßiger Aufenthalt in unserem großen Garten mit altem Baumbestand (Bewegungsangebote und Naturerfahrungen)

Ein Ort für vielfältige Lernerfahrungen:
Den Kindern stehen unterschiedlichste Aktionsräume während des Freispiels für vielfältige Lernerfahrungen zur Verfügung:

  • 1 Gruppenraum mit Atelier-Charakter (hier entstehen Kunstwerke aus Pappe, Papier, Ton, Knete; Pinsel, Wasserfarben, Kreiden, ... stehen zur künstlerischen Entfaltung bereit)
  • 1 Gruppenraum mit Rollenspiel-Charakter (der Raum lädt zum Verkleiden, Theater spielen, in andere Rollen schlüpfen, ... ein)
  • 2 Konstruktionsbereiche (hier kann nach Herzenslust gebaut, konstruiert, entworfen, ... werden)
  • Musik Bereich im Flur (hier kann gesungen und mit Instrumenten gespielt werden)
  • Bibliothek / Lesewerkstatt / Montessori Raum (eine große Auswahl an Büchern lädt zum Schmökern ein; außerdem kann hier an den Aktionstabletts und am Montessori Material gearbeitet werden)
  • Werkbank (hier sind kleine HandwerkerInnen zum Hämmern, Sägen, Werken, ... herzlich eingeladen)
  • großer Bewegungsraum (unterschiedlichstes Material lädt zum Turnen, Klettern, Spielen, Tanzen ... ein)

Erziehungspartnerschaft zwischen Kiga und Eltern:
Eine gelungene Erziehungspartnerschaft mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen. Eltern werden über die päd. Arbeit und die Entwicklung des Kindes genau informiert. Dies geschieht durch:

  • Tür- und Angelgespräche
  • terminierte Entwicklungsgespräche
  • Reflexionsgespräch und Austausch während der Eingewöhnungsphase
  • Elternabende
  • gemeinsame Gestaltung von Festen, Feiern und Gottesdiensten
  • Mitwirkung im engagierten Elternbeirat
  • Elterninformationen durch Aushänge, sprechende Wände mit Fotos, Elternbriefe
  • Einbeziehung der Eltern bei Projekten
  • Elternbefragungen

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!