Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen im ältesten Kindergarten der Stadt Eichstätt!

Was vor fast 100 Jahren als „Kinderbewahranstalt“ für Kinder von den Benediktinerinnen der Abtei St. Walburg ins Leben gerufen wurde, bekam im Jahr 1991 als Kindergarten der Abtei St. Walburg einen neuen Standort.
Auf dem ehemaligem Ökonomiehof der Abtei St. Walburg, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Park der Klosteranlage wurde auf Initative von Äbtissin M. Franziska Kloos OSB und mit der Zustimmung des damaligen Konvents nach den Plänen von  Architekt Karl Frey ein wunderschöner Kindergarten in zentraler und doch ruhiger Lage für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erbaut.
Der in den Jahren gewachsene Garten und die großen Räume im Kindergarten bieten für 75 Kinder einen Platz zum eigenständigen Wachsen und Entwickeln.

Unser Leitbild "Hier darfst du sein, Glauben. Lieben. Achten." versuchen wir im täglichen Miteinander mit ihrem uns anvertrauten Kind zu leben.

Möchten Sie mehr zu unserem pädagogischen Konzept erfahren, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wir freuen uns auf Sie!
Silvia Schütz und Team
Leitung im Kindergarten der Abtei St. Walburg

 

Neuer Elternbeirat im Kindergarten der Abtei St. Walburg gewählt

Im Kindergarten der Abtei St. Walburg wurde der Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2023/24 gewählt. Christina Breböck löst Julia Tiefenthaler als Vorsitzende ab, die das Amt der Schriftführerin übernimmt. Michaela Fleischmann übt erneut das Amt des Kassiers aus, Annette Schmidramsl, Carmen Gabel und Anna Pezold unterstützen die Elternarbeit als Beisitzerinnen. Der Elternbeirat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team des Kindergartens und plant bereits für November, in Kooperation mit der „Weltbrücke“ in Eichstätt, den Verkauf von fair gehandelten Adventskalendern in Bio-Qualität.