Zum Inhalt springen

Meldungen

15.04.2019

Wie man mit Kerzen, Feuer und Gas einen Kindergartentag bewältigt

Ohne Strom funktioniert die Spülmaschine nicht: Die Kinder des Kindergartens St. Salvator spülen beim „Stromfasten“ ihre Teller selbst. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Faltermeier
„Stromfasten“ hieß es in der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Salvator in Unsernherrn. Einen Tag lang wollte der Kindergarten der Katholischen Kindertageseinrichtung Ingolstadt gGmbH (Kita gGmbH) auf elektrisches Licht, Herd und Spülmaschine verzichten.
01.04.2019

Sprache lernen als kreativer Prozess

Die Kinder des Vorkurses Deutsch der Integrativen Kita St. Josef in Lenting zeigten und erklärten ihren Eltern voller Stolz ihre Werke. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Sitzmann
Die Früchte des Fleißes konnten die Kinder aus dem Vorkurs Deutsch der Katholischen integrativen Kindertageseinrichtung St. Josef in Lenting ernten. In einer Ausstellung präsentierten sie ihren Eltern die Arbeiten aus dem Projekt „Von der Tonkugel zum Fantasietier“.
09.01.2019

Kita-GmbH: Starker Partner für Pfarrei und Kommune

Vertreter der Pfarrei, der Eltern, des Personals und der Kommune freuen sich gemeinsam mit dem Geschäftsführer Markus Schweizer über den Trägerwechsel. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Schödl
„Ich sehe nur Vorteile, keine Nachteile“, mit diesen Worten kommentiert der Eichstätter Oberbürgermeister Andreas Steppberger den Trägerwechsel von fünf Kindertageseinrichtungen aus dem Bistum Eichstätt zur Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH (Kita gGmbH).
07.12.2018

Wenn Löwen durch die Luft fliegen könnten ...

Gebannt verfolgen die Kinder der Lentinger Kindertageseinrichtung St. Josef die Geschichte des Ingolstädter Autors Fatih Tufan. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Wallner
Träume können sich erfüllen und Mut wird belohnt - diese guten Botschaften will Polizist Fatih Tufan mit seinem ersten Kinderbuch „Kaan, der fliegende Löwe" den Kleinen vermitteln.
02.11.2018

„Tag ohne Strom“ erstmals in der katholischen Kita St. Nikolaus in Lenting durchgeführt

Ganz ohne Strom: die Kinder des Kindergartens St. Nikolaus verzichteten einen Tag lang freiwillig auf Strom und machten viele spannende Erfahrungen. Foto: Donaukurier/Vogl
Wäsche waschen mit der Hand, Wasser erhitzen auf der Feuerstelle im Freien und Botengänge bei Kerzenlicht: die Kinder der katholischen Kita St. Nikolaus in Lenting verzichteten einen Tag lang freiwillig auf Strom – und erlebten ein richtiges Abenteuer.
10.10.2018

Sicher zur Arbeit - sicher nach Hause

Bremsmanöver auf Kommando. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Thaler
Wie leicht man sein eigenes Fahrkönnen überschätzen und die Situation im Straßenverkehr unterschätzen kann, lernten 32 Angestellte der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH bei einem ganztägigen Fahrsicherheitstraining.
10.10.2018

Pädagoginnen üben optimalen Stimmeinsatz

Übung macht den Meister: Sprechen mit Korkstöpseln verbessert die Aussprache. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Thaler
Viel sprechen gehört zum Berufsbild eines Pädagogen einfach dazu. Wie dies die Erzieherinnen und Erzieher der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH mit ihrer Stimmgesundheit vereinbaren können, war nun Inhalt einer Fortbildung, die die Mitarbeitervertretung (MAV) organisiert hatte.
28.09.2018

Arbeiten in der Kita - Azubis haben einen schönen Beruf gewählt

Die Auszubildenden der Kita Ingolstadt gGmbH freuen sich auf den neuen Ausbildungs- und Lebensabschnitt. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Thaler
Kurz nach dem Start ins neue Ausbildungsjahr einmal innehalten und über die eigenen beruflichen Ziele nachzudenken – dazu lud die Mitarbeitervertretung (MAV) der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gGmbH (Kita gGmbH) ihre jungen Kolleginnen und Kollegen beim Azubi-Tag ein.
16.07.2018

Gemütlicher Start ins Wochenende - Einladung an die Azubis

In froher Feierlaune. Spontanes Selfie beim Azubigrillfest 2018. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Papp
Zum Abschluss des Schul- und Ausbildungsjahres lud die Mitarbeitervertretung (MAV) der Kath. Kita-gGmbH ihre Auszubildenden zu einem gemütlichen Grillfest ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt - für gute Stimmung am Lagerfeuer sorgten die jugendlichen Gäste selbst. Nachdem alle praktischen und theoretischen Prüfungen geschafft waren, konnte auch entspannt gefeiert werden.
16.07.2018

Gottes Liebe ist so wunderbar groß! - Primizsegen im Kindergarten Herz Jesu

Unter Gottes Schirm geborgen sein. Neupriester Michael Polster zu Besuch im Kath. Kindergarten Herz Jesu. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Grosse
Sich von Gottes Liebe getragen wissen, ist ein schönes Gefühl. Ein Segen macht diese Gewissheit für die menschlichen Sinne erfahrbar. Ein Primiz- also ein Erstlingssegen eines neu geweihten Priesters wiederum ist nach alter kirchlicher Tradition ein ganz besonderer Segen, für den man sogar ein paar Schuhsohlen ablaufen soll.

Träger

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH

- Geschäftsstelle -
Bergbräustraße 1
85049 Ingolstadt
E-Mail: kitagmbh.in(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: 0841 12605050
Telefax: 08421 50-9902009