Zum Inhalt springen

Katholischer Reggio-Kindergarten St. Christoph

Unsere zweigruppige KiTa wurde im Mai 2019 als Reggio-inspirierte Kindertageseinrichtung zertifiziert. Das offene Raumkonzept ermöglicht den Kindern; sich in der gesamten Einrichtung zu bewegen und Angebote und Aktionen in verschiedenen Räumen wahrzunhemen. Wir betreuen die Kinder in altershomogenen Gruppen.
Den Schulkindern steht für die Erledigung der Hausaufgaben ein ruhiger Arbeitsplatz zur Verfügung.
 

Reggio Pädagogik – Grundlage unseres Handelns

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung und möchten sie zum Experimentieren, zum Forschen und zum Erfinden mit allen Sinnen anregen.
Selbermachen ist entscheidend und hierfür bieten wir den Kindern vielfältige Erfahrungsräume. Wir Erzieherinnen sind Wegbegleiterinnen der Kinder. Zusammen mit den Kindern machen wir uns auf den Weg des Entdeckens und des Staunens. Wir begleiten und dokumentieren die Entwicklung der Kinder und sind Ansprechpartner für Kinder und Eltern. Wir bilden mit Eltern eine Erziehungspartnerschaft auf Zeit. Für uns sind Eltern die Experten ihres Kindes.

Das Herzstück der Reggio Pädagogik ist die Projektarbeit. Projekte entstehen aus den Gedanken, Fragen oder Gesprächen, die die Kinder in die Einrichtung tragen. Projekte vertiefen das Wissen von der Welt, ermöglichen Kindern zu fantasieren, zu philosophieren und zu ergründen. Dabei bestimmen die Fragen der Kinder die Dauer und den Verlauf des Projektes. Wir begeben uns mit den Kindern auf eine Lernreise. Dabei bieten ansprechende Räume, der Garten und das Leben in der Umgebung eine Fülle von Anreizen und Informationen. Eltern sind herzlich eingeladen, sich mit ihrer persönlichen Wissenskompetenz in die Projekte einzubringen.
Wir orientieren uns an folgenden Grundsätzen der Reggio Pädagogik:

  • Das Bild vom Kind – Kinder sind Akteure ihrer Entwicklung
  • Die Rolle des Erziehers als Begleiter, Impulsgeber, Partner
  • Projektarbeit
  • Beobachten und dokumentieren an den sprechenden Wänden
  • Der Raum als dritter Erzieher, Ort zum forschenden und autonomen Lernen
  • Partizipation und Mitsprache
  • Erziehungspartnerschaft mit Eltern


Miteinander – Füreinander

In unserem Haus treffen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft und Kulturen. Wir verstehen uns als Ort des Austausches. Jeder soll sich bei uns wohl fühlen, im Miteinander Gemeinschaft erfahren und füreinander Unterstützung anbieten.
 

Unser Raumkonzept Forscherwelten – Bistro – Atelier – Garten

Alle Räume, drinnen und draußen, geben den Kindern Geborgenheit, ermöglichen Rückzug und geben Anregungen zum Tätigwerden. Neben den Gruppenräumen nutzen die Kinder folgende Funktionsräume:

  • Atelier
  • Piazza
  • Bistro
  • Außengelände
  • Turnraum im Pfarrheim und in der Schule