Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen im Kindergarten Clara-Staiger

Kita Clara Staiger sammelt Müll

Die Stadt Eichstätt suchte über den Eichstätter Kurier „UMWELTSCHUTZHELDEN“: und wir sind dabei!
Das dachten sich die Kinder der Kita Clara Staiger und säuberten begeistert nicht nur das eigene Kita-Gelände, sondern ausgestattet mit neuen Arbeitshandschuhen auch die Wege und den nahen Spielplatz. Ein Bollerwagen voller Müll zeigte, dass wohl einige Menschen nicht so große Achtung vor der Natur haben wie unsere Kindergartenkinder.

Kinder besuchen die Tafel Eichstätt

Unter dem Motto „Wir teilen wie St. Martin“ haben die Kinder der Kita Clara Staiger fleißig für die Eichstätter Tafel gesammelt. Am Dienstag, den 15.11. durften die Vorschulkinder mit dem Bollerwagen und vielen Taschen die gesammelten Lebensmittel zur Tafel bringen. Dort wurden sie von Frau Radtke begrüßt, die mit viel Freude die Lebensmittel der Kinder entgegennahm. Nach einem Martinslied verabschiedeten sich die Kinder und machten sich auf den Heimweg zur Kita.

Lebensraum Wald mit allen Sinnen erlebt

"Wir, zwei Studentinnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, haben am 28.06.2022 und 12.07.2022 ein Projekt mit den Vorschulkindern durchgeführt. Das Oberthema der zwei Projekte war der "Lebensraum Wald", den wir mit den Kindern auch vor Ort besucht haben.
Der erste Termin umfasste die einheimischen Baumarten, wobei die Kinder diese sinnlich und haptisch erleben konnten. Dies wurde erreicht durch Abpauschen der Rinden und das Erleben eines Baumes, durch z.B. Umarmung. Der zweite Termin befasste sich mit den einheimischen Vogelarten, welche die Kinder durch Bilder und abgespielte Vogelstimmen kennengelernt haben. Zudem wurde spielerisch gezeigt, welche Arbeit Vogeleltern bei der Fütterung ihres Nachwuchses haben. Ein Highlight bei diesem Termin war, dass wir im Anschluss den Zilp Zalp gehört haben und die Kinder ihn somit direkt erleben konnten!
Das Projekt wurde im Rahmen unseres Masterstudiums "Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" im Modul "Theologisch-ethische Aspekte einer BNE", unter der Aufsicht von Frau Prof. Dr. Simone Birkel, von uns (Anja Kattanek und Celina Hübenthal) durchgeführt. Uns hat es unheimlich viel Spaß gemacht und hoffen, dass auch die Kinder viel Spaß an diesem Projekt hatten und viel mitnehmen konnten. Danke dafür!"

BobbyCar-Spende kommt bei Kindern super an!

Die Kinder der Kita Clara Staiger freuen sich sehr über ihre 10 nagelneuen Bobbycars der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte. Sie werden schon fleißig eingesetzt auf den Terrassen, im Bewegungsraum und im Gang.

Müllforscher auf dem Wertstoffhof

Die Urwaldgruppe des Clara-Staiger-Kindergartens besuchte zum Abschluss ihres Müll-Projektes den Wertstoffhof Eichstätt.
Hr. Hüttinger erklärte auf kindgerechte Art und Weise, welche Müllarten es gibt und wie sie richtig getrennt und entsorgt werden.
Die Kinder hatten großen Spaß und haben auch etliche Fragen von Hr. Hüttinger beantwortet.