Die Eingewöhnung
Der Übergang vom Elternhaus oder von der Krippe in den Kindergarten ist mit neuen Veränderungen und neuen Anforderungen verbunden und legt den Grundstein zum Wohlfühlen. Deswegen sind für uns die sorgsame Gestaltung und die Begleitung dieses Eingewöhnungsprozesses von großer Bedeutung. Dieser Prozess ermöglicht es den Kindern, eine intensive Beziehung zu einer neuen Bezugsperson aufzubauen und sich zunehmend als Mitglied einer Kindergruppe zu erleben.
In unserer Einrichtung gestalten wir den Übergang wie folgt:
- Informationstag
- Anmeldegespräch
- Elternabend für neue Eltern
- Schnuppertag und Eingewöhnungsphase
- Eingewöhnungsgespräch
Der Übergang von der Familie in den Kindergarten erfordert von Kindern und Eltern eine hohe Anpassungsleistung und wird von starken Emotionen begleitet. Das Kind muss lernen sich in neuen Strukturen und in einer größeren Kindergruppe zurechtzufinden.
Wir wollen diese Zeit für Sie so angenehm wie möglich gestalten und erleichtern diese durch folgende Maßnahmen:
- Kinder und Eltern werden jeden Morgen wertschätzend begrüßt.
- Die Eltern erhalten verstärkt Informationen über die Reaktionen des Kindes.
- Die Eltern haben die Gelegenheit ihr Kind schrittweise zu begleiten. Wir bitten alle Eltern zu diesen Zeiten als wichtige Unterstützungsperson für Ihr Kind zur Verfügung zu stehen.
- Das neue Kind wird der Gruppe vorgestellt und bekommt ein Helferkind, das ihm unterstützend zur Seite steht.
- Die Struktur des Tagesablaufes und die Gruppenfindung sind vorrangige Themen in den ersten Wochen.
- Der tägliche Morgenkreis mit seinen Ritualen schafft ein erstes Gefühl von Sicherheit.
- Der Tages- und Wochenablauf bleibt stabil und bietet somit Orientierung und Sicherheit.
- Den Abschluss der Eingewöhnungsphase bildet ein Gespräch mit den Eltern.
Tagesablauf
Unser Tagesablauf ist klar strukturiert und in verschiedene Phasen unterteilt. Neben ausreichend Zeit zur freien Verfügung (Freispiel) für die Kinder gibt es vielfältige Angebote, die sowohl unter Anleitung des pädagogischen Personals stattfinden, als auch gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und umgesetzt werden. Der Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder und wird von uns stets überprüft und bei Bedarf neu angepasst.
7.00 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit
8.00 Uhr – 12.00 Uhr Pädagogische Kernzeit, Morgenkreis, gleitende Brotzeit, Freispielzeit, Gartenzeit, Angebote, individuelle Förderungen
12.00 Uhr – 12.45 Uhr Mittagessen, Ruhephase, Freispiel
12.45 Uhr – 14.00 Uhr Freispiel im Gruppenraum oder Garten
14.00 Uhr – 14.45 Uhr Nachmittagskreis, Brotzeit, Freispielzeit,
14.45 Uhr – 16.00 Uhr Freispiel mit gleitender Abholzeit
Räumlichkeiten und Ausstattung
Im Jahr 1993 wurde der Kindergarten erbaut. Er zeichnet sich durch viele große Fenster sowie hohe und helle Räumlichkeiten aus. Den Kindern stehen drei Gruppenräume, jeweils mit Nebenraum und Terrasse zur Verfügung. Des Weiteren verfügt jede Gruppe über eine Garderobe und einen Waschraum.
Im September 2015 konnten wir einen weiteren Raum in der Sozialstation für uns gewinnen. Dieser wird für diverse Förder- und, Therapieangebote genutzt und steht uns für ausgewählte Bildungseinheiten zur Verfügung.
Lernwerkstätten
Ebenso bieten wir den Kindern folgende Bereiche mit speziellen Funktionen und Lernwerkstätten an:
- ein Maleratelier
- eine Turnhalle
- Räume mit wechselnden Funktionen (Musikraum, Kaufladen, Kasperltheater)
- eine Werkstatt
- ein Sinnesraum
- eine Räuberhöhle
- ein Bällebad
- mehrere Hängematten
- eine Vorschulecke mit wechselnden Themen
- eine Kugelbahn.
Garten
Neben der hochwertigen pädagogischen Ausstattung unserer Innenräume ist der Garten ein besonderer Bildungsort in unserer Einrichtung. Die großen Wiesenflächen, verschiedene Spielgeräte und der alte Baumbestand laden zu verschiedensten Bewegungs- und Spielmöglichkeiten ein. Ein großzügiger Sandkasten mit Abdeckung kann für elementare Sinneserfahrungen und erste „Bauarbeiten“ genutzt werden. Zu jeder Jahreszeit können die Pflasterwege mit unserem vielfältigen „Fuhrpark“ befahren werden. Im Herbst und Winter erweitern wir die Fahrfläche bis vor den Kindergarteneingang und in den Bereich des Parkplatzes.