Zum Inhalt springen
18.03.2024

Die Neugierde und Kreativität der Kinder fördern - St. Christoph erhält die zweite Anerkennung als „Reggio-inspirierte Einrichtung“

Alle geladenen Gäste feierten die zweite Anerkennung der katholischen Kindertagesstätte St. Christoph in Friedrichshofen als „Reggio-inspirierte Einrichtung“. Die Reggio-Emilia-Pädagogik betont die natürliche Neugierde der Kinder und die aktive Erkundung ihrer Umwelt. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Alle geladenen Gäste feierten die zweite Anerkennung der katholischen Kindertagesstätte St. Christoph in Friedrichshofen als „Reggio-inspirierte Einrichtung“. Die Reggio-Emilia-Pädagogik betont die natürliche Neugierde der Kinder und die aktive Erkundung ihrer Umwelt. Foto: Kath. Kita IN gGmbH/Vogl

Die katholische Kindertagesstätte St. Christoph wurde zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „Reggio-inspirierte Einrichtung“ ausgezeichnet. Diese Anerkennung spiegelt das Engagement der Einrichtung bei der Umsetzung der Reggio-Emilia-Pädagogik wider. Diese beruht auf der Überzeugung, dass Kinder von Geburt an neugierig und wissbegierig sind und sich aktiv mit ihrer Umgebung auseinandersetzen wollen. Bei diesem Ansatz spielen Erzieherinnen und Erzieher eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ein Umfeld zu schaffen, das die Kreativität, die Fantasie und die Unabhängigkeit der Kinder fördert.

Nach einer umfassenden Bewertung durch den Verein zur Förderung der Reggio-Pädagogik e.V.  hat Vorstandsmitglied Katharina Brieger im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Zertifikat – die Verlängerung der Anerkennung - übergeben. „Ich freue mich immer besonders auf solche Termine. Wir wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt, diese pädagogische Haltung zu finden und mit den Kindern zu leben“, betonte sie.

Die Kindertagesstätte St. Christoph hat unter der Leitung von Stephanie Knaul elf Kriterien im Rahmen ihres Rezertifizierungsprozesses erfolgreich erfüllt. Die Bewertung umfasste verschiedene Bereiche, darunter die Raumgestaltung, die Projektarbeit und die Dokumentation. Trotz personeller Umstrukturierungen in der Leitung hat die Kindertagesstätte die Anforderungen erfolgreich erfüllt.

Nach einer herzlichen Begrüßung aller Gäste bedankte sich Stephanie Knaul, die Leiterin der Kita, beim Team und den Eltern für ihre Unterstützung während des Rezertifizierungsprozesses. Sie  hob hervor, dass sie alle eine entscheidende Rolle bei der Erlangung der Auszeichnung gespielt haben. Anschließend überreichte Katharina Brieger die Urkunde für die „Anerkennung als reggio-inspiriertes Kinderhaus“.

Valentina Dick, die pädagogische Trägervertreterin, und Markus Schweizer als Vertreter des Trägers beglückwünschten die Einrichtung ebenfalls zur Rezertifizierung. Schweizer betonte, dass das Motto der katholischen Kita IN gGmbh – „Hier darfst du sein - mit den Prinzipien der Reggio-Pädagogik übereinstimmt.

Die Kita St. Christoph hat die Reggio-Emilia-Pädagogik vor rund sechs Jahren für sich entdeckt und ihre Umsetzung konsequent weiterentwickelt. Die Erzieherinnen und Erzieher haben eine wertschätzende Umgebung geschaffen, in der sich die Kinder sicher fühlen und sich frei entfalten können. Derzeit werden in der Reggio-Kindertagesstätte St. Christoph 50 Kinder in zwei Gruppen betreut, zusätzlich gibt es eine Hortgruppe für zehn Kinder.